Übernahme

Premier Inn übernimmt über 1.500 Hotelzimmer in Deutschland

Premier Inn
Premier Inn setzt seinen Wachstumskurs fort und übernimmt acht Hotels der GSH. (Foto: © Cerib/stock.adobe.com)
Die Hotelgruppe hat eine Vereinbarung zur Übernahme von acht gepachteten Hotels der Gorgeous Smiling Hotels (GSH) in Deutschland und Österreich unterzeichnet. Damit erweitert Premier Inn sein Portfolio um mehr als 1.500 Zimmer. 
Donnerstag, 16.10.2025, 10:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dieser Vereinbarung setzen wir einen weiteren Meilenstein auf unserem Weg zur Marktführerschaft“, sagt Erik Friemuth, CEO von Premier Inn Deutschland. „Die neuen Standorte stärken unser Netzwerk und bieten unseren Gästen noch mehr Auswahl in attraktiven Städten.“

Durch die Übernahme von acht gepachteten Hotels der Gorgeous Smiling Hotels (GSH) erweitert Whitbread, das britische Mutterunternehmen der Hotelmarke Premier Inn, sein Portfolio um 1.538 Zimmer in mehreren wichtigen Städten in Deutschland und Österreich. Die Hotels werden franchisefrei übernommen und können somit nach Angaben des Unternehmens nahtlos in das Premier-Inn-Netzwerk integriert werden. 

Sieben bereits betriebene Hotels sollen voraussichtlich – abgesehen von einer kurzen vorübergehenden Schließung – weiterhin geöffnet bleiben, während sie modernisiert und als Premier Inn umgebrandet werden. Dieser Prozess soll innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen sein. 

Die durch Premier Inn übernommenen Hotels der Gorgeous Smiling Hotels (GSH)

Mehr als 20.000 Zimmer geplant

Die Transaktion soll das Ziel von Premier Inn unterstützen, bestehende Lücken im Netzwerkplan für Deutschland und Österreich zu schließen und die Marktposition der Marke zu stärken. 

„Wir freuen uns besonders, unser Portfolio in Top-Lagen wie Hamburg, Berlin, München und Wien zu erweitern und gleichzeitig mit Koblenz und Rostock neue Standorte auf die Premier Inn-Landkarte zu bringen“, sagt Chris-Norman Sauer, Managing Director Property for Germany and Austria.

Mit der Übernahme verfügt Premier Inn nun über mehr als 70 geöffnete Standorte mit rund 14.000 Zimmern. Bis 2030 plant die Kette, rund 20.000 Zimmer in Deutschland und Österreich zu betreiben.

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dimitris Manikis und Andreas Erben
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Wyndham und Gorgeous Smiling Hotels unterzeichnen Deal für 25 Häuser

Das Hotel-Franchise-Unternehmen und der Multi-Brand-Operator vertiefen ihre Partnerschaft. Wyndham Hotels & Resorts nimmt dabei 25 Häuser an strategisch bedeutenden Standorten in Deutschland und Österreich unter Vertrag.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
elaya hotel hamburg finkenwerder
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gorgeous Smiling Hotels setzen auf nachhaltige Mobilität

Durch ihr Engagement konnte die Hotelgruppe bereits mehr als 250 Tonnen CO2 kompensieren. Für die Gorgeous Smiling Hotels ist dies jedoch erst der Anfang. Ihr nächstes Ziel: Die Umstellung des firmeneigenen Fuhrparks auf E-Mobilität.
die neue Website angezeigt auf Tablet, Handy und PC
Digitaler Neustart
Digitaler Neustart

Super 8 by Wyndham Hotels präsentiert sich mit neuem Onlineauftritt

Der Hotelbetreiber Gorgeous Smiling Hotels hat eine neue Website für seine Marke gelauncht. Diese soll die Buchungen für die Gäste deutlich intuitiver und komfortabler gestalten. Auch Eventbuchungen sind nun direkt möglich.
Marvin Kaiser
Personalie
Personalie

Gorgeous Smiling Hotels mit neuem Senior Acquisition Manager

Auf Wachstumskurs: Für seine ambitionierten Expansionspläne verstärkt der Münchner Hotelbetreiber und -entwickler sein Head Office Team mit einem weiteren Branchenprofi.
Tilman Hickl, Marco el Manchi und Heiko Grote
Hotelimmobilien-Fonds
Hotelimmobilien-Fonds

H2i Asset Management setzt Hotelimmobilien-Fonds in Millionenhöhe auf

Der H2i „Hospitality Transformation Fund 1“ (HTF) soll mindestens sieben Jahre laufen. Er richtet sich an professionelle und institutionelle Investoren. Wie viel Geld soll nimmt H2i Asset Management dafür in die Hand?
Carola Cako
Personalie
Personalie

Gorgeous Smiling Hotels mit Verstärkung im Personalbereich

Die Gorgeous Smiling Hotels haben Carola Cako als neue HR-Managerin für Recruiting und Training gewinnen können.
Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
Wachstum
Wachstum

Vorreiter AG übernimmt Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark

Der Hotelbetreiber und Consulting-Spezialist wächst weiter: Mit der Übernahme des Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark erweitert die Vorreiter AG ihr Portfolio. Damit ist sie zuversichtlich, ihre selbst gesteckten Ziele noch vor der geplanten Zeit erreichen zu können.
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.