Nachhaltigkeit

Preferred Hotel Group launcht Beyond Green

Andbeyond Bateleur Camp
Das Andbeyond Bateleur Camp ist eines von 24 Gründungsmitgliedern von Beyond Green. (Foto: © Dookphoto)
Die Preferred Hotel Group gibt die Einführung von „Beyond Green“ bekannt – einer neuen nachhaltigen Hotelmarke.
Donnerstag, 19.11.2020, 13:36 Uhr, Autor:Natalie Ziebolz

Beyond Green entstand durch die Synergie zwischen den Eigentümern der Preferred Hotel Group und dem Gründer von Beyond Green Travel, das Preferred im Februar 2020 erwarb, und soll Immobilien vereinen, die sich den drei Schlüsselsäulen des nachhaltigen Tourismus verschrieben haben: umweltfreundliche Praktiken, die über die Grundlagen hinausgehen, Schutz des natürlichen und kulturellen Erbes und Beitrag zum sozialen und wirtschaftlichen Wohlergehen lokaler Gemeinschaften. „Auch wenn es eine Tendenz gibt, Nachhaltigkeit nur als das neueste Schlagwort im Reisesektor zu betrachten, sind seine Wurzeln lang und tief“, erklärt Costas Christ, Gründer von Beyond Green Travel. „Bei Beyond Green geht es darum, uns wieder mit unserer gemeinsamen Menschlichkeit zu verbinden und zu verstehen, dass die Vielfalt unserer Kulturen und unterschiedlichen Lebensweisen das reiche Gefüge ausmachen, das Reisen so angenehm und faszinierend macht. Im selben Kontext bringt die Natur Inspiration und Erneuerung in unser Leben. Bei nachhaltigem Tourismus geht es nicht darum, etwas aufzugeben, sondern etwas mehr zu gewinnen – einen großartigen Urlaub, der auch eine Kraft für das Gute ist.“

Anforderungen an Beyond Green-Mitglieder

Um für eine Beyond Green-Mitgliedschaft in Frage zu kommen, muss eine Immobilie daher zunächst durch einen strengen Überprüfungsprozesses. Dabei werden einerseits die Führungsqualitäten in den drei Schlüsselsäulen des nachhaltigen Tourismus überprüft. Auf der anderen Seite muss die Immobilie Fortschritte bei der Erfüllung von mehr als 50 Nachhaltigkeitsindikatoren aufweisen, die mit den globalen Standards für nachhaltigen Tourismus und den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung übereinstimmen. Beispiele für diese Anforderungen, die Teil eines fortlaufenden, alle zwei Jahre stattfindenden Vor-Ort-Inspektionsprozesses sind, sind u.a. die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen, die Abschaffung von Plastik-Wasserflaschen und die Reduzierung von Einwegkunststoffen sowie die Unterstützung von Initiativen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.

Unterstützung der Mitglieder bei Marketing, Verkauf und viel mehr

Die Beyond Green-Plattform soll die Bedürfnisse ihrer Mitgliedsbetriebe unterstützen, indem sie globale Konnektivität, Vertriebstechnologie, Marketing, Verkauf, Qualitätssicherung, Markenbildung und Nachhaltigkeitslösungen sowie Zugang zur Teilnahme an „I Prefer Hotel Rewards“ bietet, dem Treueprogramm für unabhängige Hotels. Darüber hinaus werden Mitgliedsbetriebe auch über einen gemeinsamen GDS-Kettencode buchbar sein, der Anfang 2021 bekannt gegeben wird und mit dem Master-GDS-Kettencode der Preferred Hotel Group Inc. verknüpft wird.

Zwei Agenturen für die Markenbildung

Zur Unterstützung des Aufbaus von Beyond Green wurden zwei strategische Agenturen – Robert Louey Design und Spherical – engagiert. Robert Louey Design übernimmt die Markenbildung, einschließlich Markenentwicklung, Positionierung und Strategie sowie Grafikdesign und Sprache. Spherical wurde hingegen mit dem Aufbau einer digitalen Identität für Beyond Green betraut. Dies umfasst die kreative Leitung und Kanalstrategie, die Produktion einer Vielzahl von digitalen Assets für Werbung, Marketing und die Nutzung sozialer Medien sowie die Erstellung einer eigenständigen Website für Verbraucher.

(Staybeyondgreen/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klüh
Umsatzwachstum
Umsatzwachstum

Klüh treibt nachhaltiges Wachstum durch digitale Kompetenz voran

Zum zweiten Mal in Folge hat der Multiservice-Dienstleister 2024 die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro übertroffen. Der Gesamtumsatz konnte dabei im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden. 
Zimmerreinigung
Kooperation
Kooperation

Lindner Hotel Group setzt auf Nachhaltigkeit statt tägliche Zimmerreinigung

QR-Code scannen, Zimmerreinigung abbestellen, Gutes tun – so einfach kann Nachhaltigkeit gehen. Die Lindner Hotel Group kooperiert daher mit der Umweltschutzorganisation Project Wings, um mehr Umweltschutz in den Hotelalltag zu integrieren. 
Mann schaut nach Pflanzen
Toolkit
Toolkit

Sodexo gibt Betriebsleitern Leitfaden für mehr Nachhaltigkeit an die Hand

Wie lässt sich Nachhaltigkeit in Großküchen konkret umsetzen? Mit einem neuen Leitfaden will Sodexo Deutschland praxisnahe Antworten auf diese Frage liefern. Das Toolkit soll Betriebsleiter dabei unterstützen, ihre Standorte nachhaltig zu gestalten.
Hand mit einer Weltkugel, die für Nachhaltigkeit steht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Welche Öko-Labels für Hotels wirklich aussagekräftig sind

Immer mehr Hotels schmücken sich mit einem Nachhaltigkeitssiegel. Doch nicht jedes ist verlässlich, so die Stiftung Warentest. Die gemeinnützige Verbraucherorganisation hat sechs bekannte Öko-Labels geprüft.
Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
Ricky Saward
Tierschutz
Tierschutz

Ricky Saward und PETA setzen ein Zeichen für den Veganismus zu Ostern

Bereits in der Vergangenheit hat Ricky Saward mit einem provokanten Bild aufrütteln und zum Nachdenken anregen wollen. Zu Ostern setzt der Spitzenkoch nun erneut ein Statement für den Tierschutz.
Merle Scheithauer nimmt gespannt den symbolischen Schlüssel von ihrem Chef Rüdiger Magowsky entgegen.
Azubitag
Azubitag

Azubis übernehmen Verantwortung beim zweiten Bremerhavener Azubitag in der Hotellerie

Am 1. April 2025 übernahmen 26 Auszubildende eigenverantwortlich den Betrieb des im-jaich Boardinghouse in Bremerhaven. Dabei konnten die Nachwuchskräfte wertvolle Erfahrungen sammeln, mussten aber auch einige Herausforderungen meistern. 
Earth Month
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotels setzen gemeinsam Zeichen für Umweltschutz

Im Rahmen des Earth Month haben sich zahlreiche Hotels zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für den Planeten einzusetzen. Best Western, Penta, Ringhotels und zahlreiche weitere Partnerunternehmen wollen allein im April mindestens 5.000 Bäume weltweit pflanzen. 
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.