Platzl Hotels präsentieren Erfolgszahlen: Investitionen lohnen sich
Im September 2024 ging die Josefa-Bar an der Sparkassenstraße neu an den Start, 15 Suiten im Platzl Hotel wurden eröffnet und auch die neue Lobby begeisterte Gäste wie Mitarbeiter mit ihrem einzigartigen Design und einem Co-Working-Space.
Wie die Investitionen bereits nach nur einem Jahr Wirkung zeigen, und dass sie sich rundum gelohnt haben, belegt unter anderem die durchschnittliche Auslastung zwischen Dezember und Juni von fast 80 %. Im gleichen Zeitraum wurden über 25.000 Übernachtungen gezählt. Neben Deutschland und der Schweiz rangierten im ersten Halbjahr 2025 die USA unter den Top-Dreien der Gästeländer.
Zahlreiche neue Mitarbeiter im ersten Halbjahr 2025
Neben den Gästezahlen konnten die Platzl Hotels – zu denen neben dem Platzl Hotel selbst auch
- die Pfistermühle,
- das Ayinger am Platzl und Ayinger in der Au,
- die Josefa,
- das Marias Platzl sowie
- die Tagungs- und Event-Location Kreszenz⁴ – Der Saal
gehören – auch zahlreiche neue Mitarbeiter für sich gewinnen. Insgesamt belief sich die Gesamtbelegschaft im 1. Halbjahr 2025 auf durchschnittlich 185 Personen. Ein Unternehmensbereich, der ebenfalls starke Zahlen aufweisen kann, sind Tagungen, Events und Konferenzen. Die Zahl der Teilnehmer belief sich auf insgesamt 5.644.
Platzl Restaurants begrüßen 178.000 Gäste
Von Anfang Januar bis Ende Juni 2025 konnten auch die gastronomischen Outlets mit 139.000 Gästen im Platzl Hotel sowie 39.000 Gästen im Marias Platzl hohe Zahlen verzeichnen.
Als ein gelungener strategischer Schachzug, um neue Gästezielgruppen zu erreichen, hat sich insbesondere die Kooperation mit der Münchner Käsemanufaktur erwiesen, ebenso wie die Einführung bayerischer Tapas im Wirtshaus Ayinger in der Au.
Damit auch im Hintergrund die Organisationsprozesse so reibungslos und für Gäste so komfortabel wie möglich verlaufen, wurden insgesamt rund 350.000 Euro in die Digitalisierung investiert.
(max.PR/SAHO)