Wachstum

Platzl Hotels präsentieren Erfolgszahlen: Investitionen lohnen sich

Porträt von Heiko Buchta
Heiko Buchta ist der Direktor der Platzl Hotels. (Foto: © Platzl Hotels)
Vor einem Jahr haben die Platzl Hotels drei neue Meilensteine gefeiert, jetzt belegen erste Zahlen den erfolgreichen Kurs des modernen Traditionsunternehmens im Herzen von München. 
Donnerstag, 02.10.2025, 09:00 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Im September 2024 ging die Josefa-Bar an der Sparkassenstraße neu an den Start, 15 Suiten im Platzl Hotel wurden eröffnet und auch die neue Lobby begeisterte Gäste wie Mitarbeiter mit ihrem einzigartigen Design und einem Co-Working-Space.

Wie die Investitionen bereits nach nur einem Jahr Wirkung zeigen, und dass sie sich rundum gelohnt haben, belegt unter anderem die durchschnittliche Auslastung zwischen Dezember und Juni von fast 80 %. Im gleichen Zeitraum wurden über 25.000 Übernachtungen gezählt. Neben Deutschland und der Schweiz rangierten im ersten Halbjahr 2025 die USA unter den Top-Dreien der Gästeländer.

Zahlreiche neue Mitarbeiter im ersten Halbjahr 2025

Neben den Gästezahlen konnten die Platzl Hotels – zu denen neben dem Platzl Hotel selbst auch

  • die Pfistermühle,
  • das Ayinger am Platzl und Ayinger in der Au,
  • die Josefa,
  • das Marias Platzl sowie
  • die Tagungs- und Event-Location Kreszenz⁴ – Der Saal

gehören – auch zahlreiche neue Mitarbeiter für sich gewinnen. Insgesamt belief sich die Gesamtbelegschaft im 1. Halbjahr 2025 auf durchschnittlich 185 Personen. Ein Unternehmensbereich, der ebenfalls starke Zahlen aufweisen kann, sind Tagungen, Events und Konferenzen. Die Zahl der Teilnehmer belief sich auf insgesamt 5.644.

Platzl Restaurants begrüßen 178.000 Gäste

Von Anfang Januar bis Ende Juni 2025 konnten auch die gastronomischen Outlets mit 139.000 Gästen im Platzl Hotel sowie 39.000 Gästen im Marias Platzl hohe Zahlen verzeichnen.

Als ein gelungener strategischer Schachzug, um neue Gästezielgruppen zu erreichen, hat sich insbesondere die Kooperation mit der Münchner Käsemanufaktur erwiesen, ebenso wie die Einführung bayerischer Tapas im Wirtshaus Ayinger in der Au.

Damit auch im Hintergrund die Organisationsprozesse so reibungslos und für Gäste so komfortabel wie möglich verlaufen, wurden insgesamt rund 350.000 Euro in die Digitalisierung investiert.

Mehr zum Thema

(max.PR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mitarbeiter der Platzl Hotels in Tracht
Menschen und München
Menschen und München

Neues Leitbild bei den Platzl Hotels

„Unverwechselbar, lebendig, münchnerisch, echt, traditionsbewusst“ – so lautet die Kurzfassung des Leitbildes der Platzl Hotels, das jetzt zusammen mit den Mitarbeitern weiterentwickelt wurde. 
In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Ein Zimmer im Platz Hotel München
Umbau
Umbau

Platzl Hotels München: neue Suiten in der Pfistermühle

Vom „Gesellenstück“ zum „Meisterwerk“:  In den Platzl-Betrieben ist im laufenden Jahr bautechnisch viel in Bewegung. Herzstück und Herzensangelegenheit zugleich sind 13 neue Suiten in der Pfistermühle.
Neue Operations Managerin Katharina Kramer
Personalie
Personalie

Platzl Hotel München: Das ist die neue Operations Managerin

Das Platzl Hotel in der Münchner Altstadt hat eine neue Operations Managerin. Ab sofort zeichnet Katharina Kramer für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitsabläufe in dem traditionsreichen Haus verantwortlich.
Porträt von Janis Gromovs
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München: neuer Head of Sales & Marketing

Mit Janis Gromovs übernimmt ein erfahrener Vertriebs- und Marketingspezialist die Leitung des Bereichs Sales & Marketing bei den Platzl Hotels München. Der diplomierte Hotelbetriebswirt verfügt über umfassende Expertise.
Nina Mahnke und Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München: innovative Führungskultur

Für den Bereich People & Culture wurde jetzt ein weibliches Führungstandem berufen. Nina Mahnke und Sophia Frei dürfen sich in Zukunft gemeinsam um diesen Aufgabenbereich kümmern – auf ausdrücklichen Wunsch der beiden Kandidatinnen.
Neues Lobby-Konzept im Platzl Hotel
Veränderung
Veränderung

Platzl Hotel mit neuem Designkonzept

Bayerische Tradition trifft auf italienisches Flair, so könnte man das neue Erscheinungsbild im Münchner Hotel treffend umschreiben. In der Lobby, der Bar „Josefa“ und in den Co-Working-Stuben werden die Gäste jetzt von einer mediterran/blau-weißen Erlebniswelt in Empfang genommen.
Hoteldirektor und Prokurist Heiko Buchta
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Mehr Mitarbeiter und Investitionen: Das Erfolgsgeheimnis der Platzl Hotels

Die Platzl Hotels in München zeigen, wie Erfolg in der Hotellerie auch in herausfordernden Zeiten möglich ist. Im vergangenen Jahr konnte das familiengeführte Unternehmen seine Mitarbeiterzahl steigern und gleichzeitig umfangreiche Investitionen in Modernisierungen tätigen. 
Bar "Josefa"
Eröffnung
Eröffnung

„Josefa“-Bar des Platzl Hotels München ist umgezogen

Isar-Flair trifft Dolce Vita: Die Bar „Josefa“ ist aus dem Schatten der Platzl-Lobby herausgetreten. In neuen Räumlichkeiten bietet sie jetzt süße Spezialitäten und Espresso, Apero & Co.