Personalie

Platzl Hotels München: innovative Führungskultur

Nina Mahnke und Sophia Frei
Das neue Führungstandem People & Culture des Platzl Hotels München: Nina Mahnke und Sophia Frei (Foto: ©Platzl Hotels)
Für den Bereich People & Culture wurde jetzt ein weibliches Führungstandem berufen. Nina Mahnke und Sophia Frei dürfen sich in Zukunft gemeinsam um diesen Aufgabenbereich kümmern – auf ausdrücklichen Wunsch der beiden Kandidatinnen.
Donnerstag, 20.03.2025, 09:47 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Abteilung People & Culture der Platzl Hotels wird zukünftig nach dem innovativen Prinzip des Shared Leadership geleitet. Nina Mahnke und Sophia Frei bilden hierfür ein Führungstandem und teilen sich die Rolle des Head of People & Culture.

„Im Führungsdoppel werden die Kompetenzen beider Kolleginnen gebündelt. Die Abteilung sowie das gesamte Unternehmen erfahren dadurch eine nachhaltige Stärkung“, sagt Heiko Buchta, Direktor und Prokurist der Platzl Hotels.

Gemeinsamer Wunsch

Entscheidender Impuls für die „geteilte Führung“ war die Rückkehr von Nina Mahnke nach ihrer Elternzeit – sie leitete zuvor die Abteilung. Sophia Frei übernahm in der Zwischenzeit die Leitungsposition und setzte eigene Impulse. Bewusst haben sich Nina Mahnke und Sophia Frei für ein Tandem ausgesprochen. 

Sie verbinden nun ihre Expertise und teilen eine gemeinsame Vision, wie sie die Abteilung weiterentwickeln wollen. Eine klare Aufgabenteilung ermöglicht Effizienz, schafft Ergänzungen und verhindert Redundanzen. Während sich Nina Mahnke auf die Bereiche Leadership und Führungskräfteentwicklung konzentriert, richtet sich der Fokus von Sophia Frei auf die Themen Employer Branding, Teamführung und die Optimierung und Automatisierung operativer Prozesse zur nachhaltigen Organisationsentwicklung.

Doppelspitze für mehr Erfolg

„Wir sind ein starkes Führungsteam mit Tatendrang und Empathie“, erklärt Mahnke, und Frei ergänzt: „Mit strategischem Weitblick wollen wir den Bereich People & Culture gemeinsam voranbringen.“

Die Platzl Hotels gehen mit dem Konzept der Doppelspitze neue Wege und führen vor Augen, wie sich Führungsverantwortung in Beruf und Familie miteinander vereinen lassen. Das Prinzip des Shared Leadership stellt sicher, dass die fachliche und strategische Expertise im Unternehmen kontinuierlich verfügbar ist, wodurch die Zusammenarbeit gestärkt und die Innovationskraft gefördert wird.

Unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Stärken fließen in einer diversifizierten Führungsrolle zusammen. In der Hotellerie sind Doppelspitzen und Führungstandems heute noch die Ausnahme. Die Platzl Hotels unternehmen damit einen wegweisenden Schritt für die Zukunft der Führungskultur des Hotel- und Gaststättengewerbes.

(Platzl Hotels München/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neues Lobby-Konzept im Platzl Hotel
Veränderung
Veränderung

Platzl Hotel mit neuem Designkonzept

Bayerische Tradition trifft auf italienisches Flair, so könnte man das neue Erscheinungsbild im Münchner Hotel treffend umschreiben. In der Lobby, der Bar „Josefa“ und in den Co-Working-Stuben werden die Gäste jetzt von einer mediterran/blau-weißen Erlebniswelt in Empfang genommen.
Hoteldirektor und Prokurist Heiko Buchta
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Mehr Mitarbeiter und Investitionen: Das Erfolgsgeheimnis der Platzl Hotels

Die Platzl Hotels in München zeigen, wie Erfolg in der Hotellerie auch in herausfordernden Zeiten möglich ist. Im vergangenen Jahr konnte das familiengeführte Unternehmen seine Mitarbeiterzahl steigern und gleichzeitig umfangreiche Investitionen in Modernisierungen tätigen. 
Gotthard Schöpf ist neuer Geschäftsführer der Kinderhotels Europa. (Foto: © Kinderhotels)
Management
Management

Geschäftsführerwechsel bei den Kinderhotels Europa

Die Hotelvereinigung hat jetzt bekannt gegeben, dass der Tiroler Gotthard Schöpf seit dem 1. März 2024 die leitende Position übernommen hat. Der langjährige CEO Gerhard Stroitz wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.
In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Traditionshotel in Crailsheim

Dormero bekommt Zuwachs: In Crailsheim hat die Hotelgruppe das traditionsreiche Hotel Post-Faber übernommen. Es ist das 60. Hotel im Portfolio der Gruppe.
Porträt von Heiko Buchta
Wachstum
Wachstum

Platzl Hotels präsentieren Erfolgszahlen: Investitionen lohnen sich

Vor einem Jahr haben die Platzl Hotels drei neue Meilensteine gefeiert, jetzt belegen erste Zahlen den erfolgreichen Kurs des modernen Traditionsunternehmens im Herzen von München. 
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
Symbolisches Ribbon Cutting
Neueröffnung
Neueröffnung

Europäischer Hof Baden-Baden feiert Grand Opening

Comeback einer Hotelikone: Am 25. September 2025 kehrte das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden nach umfassender Renovierung auf die große Bühne zurück. Zahlreiche prominente Gästen aus Politik, Wirtschaft, Showbusiness und der Region feierten das Hotel-Opening mit. 
Taschenbergpalais in Dresden
Mandat
Mandat

ABG Real Estate Group übernimmt Assetmanagement-Mandat für Taschenbergpalais in Dresden

Die Münchner Immobilienagentur verantwortet ab sofort das Assetmanagement des barocken Fünf-Sterne-Grandhotels mit 211 Zimmern sowie Gastronomie- und Retailflächen.