Umstrukturierung

Penta Hotels stellen sich zukunftssicher auf

Pentahotel Leipzig
Durch eine Umstrukturierung wollen die Penta Hotels Arbeitsabläufe über verschiedene Abteilungen hinweg besser miteinander vernetzen. (Foto: © Penta Hotels)
Penta Hotels stellen sich intern neu auf: Neben einer neuen Organisationsstruktur geht Penta mit der Ernennung von Frauen in wichtigen Führungspositionen einen weiteren Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Zu den wegweisenden Veränderungen gehört außerdem eine neu geschaffene Stelle, die wohl eine Branchenneuheit ist und die Hotelmarke zukunftssicher aufstellen soll.
Mittwoch, 19.07.2023, 11:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir glauben, dass Organisationen wie lebende Organismen sind, die sich ständig weiterentwickeln“, erklärt Rogier Braakman, Managing Director bei Penta Hotels.

Er ergänzt: „Unsere Mitarbeiter sind das Herz von Penta. Dementsprechend ist es entscheidend, dass wir ihre Talente und ihr Potenzial fördern. Interne Entwicklung spielt dabei eine zentrale Rolle und wir sind zuversichtlich, dass diese Veränderung einen positiven Einfluss auf die Zukunft unseres Unternehmens haben wird. Mit den neuen Positionen und den erweiterten Aufgabenbereichen können wir sicherstellen, dass wir agil und innovativ bleiben, um den Bedürfnissen unserer Gäste, Mitarbeitern und auch Investoren gerecht zu werden.“

Die organisatorischen Veränderungen der Penta Hotels sind ein Zeichen für das interne Engagement, die Zukunft der Hotellerie aktiv mitzugestalten und mit innovativen Strukturen voranzubringen. Die Veränderungen führen auch dazu, dass nun zwei von fünf Führungspositionen mit Frauen besetzt sind – ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung.

Für eine bessere Vernetzung 

Ziel der Umstrukturierung ist eine verbesserte Vernetzung von Arbeitsabläufen über verschiedene Abteilungen hinweg. Dies soll durch die Schaffung der neuen Entscheidungspositionen umgesetzt werden, die mit mehreren Abteilungen eng zusammenarbeiten und für mehrere Bereiche verantwortlich sind.

Den vielen talentierten Mitarbeitern im Unternehmen soll diese neue Struktur ermöglichen, sich in ihren Bereichen noch stärker weiterzuentwickeln und zu spezialisieren. Die Aufgabe der Entscheider ist es, sicherzustellen, dass alle Tätigkeiten im Einklang mit der Strategie von Penta Hotels stehen. 

Neue Positionen für eine erfolgreiche Zukunft

Neben weiteren neuen Positionen, sind besonders die folgenden Personalien hervorzuheben:

Andrew Munt, Chief of Operations and Commerce

Gestartet als General Manager beim Pentahotel Reading und nachfolgend tätig als Regional Director UK, Head of UK, Vice President Operations und seit Juli 2020 als COO, ist Andrew Munt seit mehr als 13 Jahren für Penta Hotels tätig.

Andrew Munt
Andrew Munt ist Chief of Operations and Commerce (Foto: © Penta Hotels)

Nun übernimmt er als Chief of Operations and Commerce eine noch umfassendere Rolle. In dieser wird Munt künftig einen noch größeren Fokus auf die Bereiche Strategie und Wachstum legen sowie das operative Geschäft der ihm zugeordneten Abteilungen verantworten. Dazu gehören die Abteilungen Verkauf, Marketing, Kundenservice sowie das Personalwesen von Penta Hotels.

Im Zuge seines gewachsenen Verantwortungsbereichs wurde ein unterstützendes Führungsteam aus vier Direktoren gebildet, die in den vier genannten Bereichen das operative und kommerzielle Geschäft leiten. Munt stellt ab sofort die nahtlose Koordination, das effiziente Ressourcenmanagement und die strategische Ausrichtung dieser Abteilungen sicher.

Damit soll er eine Verknüpfung von Zielen und Strategien zweier Geschäftsbereiche schaffen, die in anderen Hotelketten meist getrennt verantwortet werden.

Victoria Fischer, Chief of Intelligence

Als echte Branchenneuheit ernennt Penta mit Victoria Fischer eine Chief of Intelligence, die sicherstellt, dass Analysen und Marktbeobachtung jedes einzelne Projekt von Anfang an begleiten.

Victoria Fischer
Victoria Fischer ist Chief of Intelligence (Foto: © Penta Hotels)

Victoria Fischer ist nach Stationen bei Kempinski, Swissôtel und H-Hotels im Februar 2022 als Head of Revenue zu Penta Hotels gekommen. Seit dem 1. Mai hat sie nun die neu geschaffene Rolle der Chief of Intelligence inne.

In dieser Funktion liegt ihr Fokus darauf, die verschiedenen Unternehmensbereiche durch Datenanalysen noch besser zu vernetzen. Dadurch soll es Penta verstärkt ermöglicht werden, zukünftig noch bessere datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die langfristig zur Optimierung von Umsatz- und Preisstrategien sowie zur Steigerung des Wachstums beitragen. 

Die rasant voranschreitende Digitalisierung mit ständig wechselnden Tools und Möglichkeiten nutzt Penta Hotels damit nicht nur zur Verbesserung des Service, sondern auch um Businessziele smarter, effizienter und effektiver zu erreichen.

Jasmin Bren, Director of Strategic Projects

Jasmin Bren
Jasmin Bren ist Director of Strategic Projects (Foto: © Penta Hotels)

Jasmin Bren bringt rund zehn Jahre Erfahrung in der Hotellerie mit, darunter auch Positionen bei Penta Hotels im Bereich der Projektentwicklung und -umsetzung. Nach ihrem Ausscheiden bei Penta Hotels 2019 sammelte Bren weiter vielfältige strategische Erfahrung als Co-Gründerin und Strategic Director von Ursula Futura sowie als Freelancerin für Brand & Strategy im Hospitality-Bereich.

Nun kehrt sie als Director of Strategic Projects zurück, um die Umsetzung und Koordination von zukunftsorientierten Ansätzen und Projekten bei Penta Hotels zu unterstützen.

(Penta Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jonathan Mills
Personalie
Personalie

HR Group mit neuem Chief Operating Officer

Die HR Group hat Jonathan Mills zum neuen Chief Operating Officer (COO) ernannt. Mit seiner Erfahrung aus mehr als drei Jahrzehnten in der internationalen Hotelbranche soll er das Wachstum der Gruppe weiter vorantreiben.
Jana Popp und Nathalie Bauer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme

Neue Geschäftsführerinnen in Bad Staffelstein: 17 Jahre lang war Andreas Poth Geschäftsführer und Direktor des Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme. Nun übergibt er das Führungszepter an ein weibliches Führungsduo.
Anne Drescher
Personalie
Personalie

Neue Hoteldirektorin im JW Marriott Hotel Frankfurt

Anne Drescher ist die neue Direktorin des JW Marriott Hotel Frankfurt. Mit ihrer Erfahrung als Managerin auf zahlreichen Schlüsselpositionen der internationalen Hotellerie hat sie seit dem 1. Februar 2025 die Leitung des Luxushotels im Herzen der Stadt übernommen.
Milos Colovic
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor für das Parkhotel Egerner Höfe

Milos Colovic heißt der neue Hoteldirektor des Parkhotel Egerner Höfe. Er wird am 1. Februar 2025 seinen Dienst in dem Wellness-Boutiquehotel in Rottach-Egern am Tegernsee antreten.
Holger Bodendorf und Florian Leisentritt
Personalie
Personalie

Erstmals doppelte Führungsspitze im Landhaus Stricker

Premiere im Relais & Châteaux Landhaus Stricker auf Sylt: Seit 24 Jahren führt Holger Bodendorf das Luxushotel in Tinnum. Nun setzt der Inhaber des Boutiquehotels erstmals auf Verstärkung in der Führungsspitze. 
Charlotte Holtmann
Personalie
Personalie

Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof Leipzig mit neuer General Managerin

Charlotte Holtmann ist die neue General Managerin des Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof Leipzig. Die Hotelière verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der gehobenen Hotellerie.
Rasha Lababidi und Grodon Drake
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels läuten eine neue Ära ein

Die Kempinski Hotels können auf eine 127-jährige Geschichte zurückblicken. Nun schlägt das Traditionsunternehmen ein neues Kapitel auf: Ein neues Führungsteam soll fortan die Marke weiterentwickeln und neu positionieren. 
Niels Fentsch
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das Seminaris Seehotel Potsdam

Ein frischer Wind weht am Templiner See: Seit dem 1. Januar hat Niels Fentsch die Position des General Managers im Seminaris Seehotel Potsdam übernommen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie und einer klaren Vision für nachhaltige Transformation möchte er das etablierte Haus in eine erfolgreiche Zukunft führen.
Wolfgang Greiner
Personalie
Personalie

Althoff Hotels stellen Führungsteam neu auf

Personelle Neuaufstellung bei den Althoff Hotels: Nach über zwei Jahren verlässt Benedikt Jaschke als Chief Operation Officer (COO) die Althoff Hotels. Gleichzeitig übernimmt Wolfgang Greiner eine neu geschaffene Position im Unternehmen.