Umstrukturierung

Penta Hotels stellen sich zukunftssicher auf

Pentahotel Leipzig
Durch eine Umstrukturierung wollen die Penta Hotels Arbeitsabläufe über verschiedene Abteilungen hinweg besser miteinander vernetzen. (Foto: © Penta Hotels)
Penta Hotels stellen sich intern neu auf: Neben einer neuen Organisationsstruktur geht Penta mit der Ernennung von Frauen in wichtigen Führungspositionen einen weiteren Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Zu den wegweisenden Veränderungen gehört außerdem eine neu geschaffene Stelle, die wohl eine Branchenneuheit ist und die Hotelmarke zukunftssicher aufstellen soll.
Mittwoch, 19.07.2023, 11:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir glauben, dass Organisationen wie lebende Organismen sind, die sich ständig weiterentwickeln“, erklärt Rogier Braakman, Managing Director bei Penta Hotels.

Er ergänzt: „Unsere Mitarbeiter sind das Herz von Penta. Dementsprechend ist es entscheidend, dass wir ihre Talente und ihr Potenzial fördern. Interne Entwicklung spielt dabei eine zentrale Rolle und wir sind zuversichtlich, dass diese Veränderung einen positiven Einfluss auf die Zukunft unseres Unternehmens haben wird. Mit den neuen Positionen und den erweiterten Aufgabenbereichen können wir sicherstellen, dass wir agil und innovativ bleiben, um den Bedürfnissen unserer Gäste, Mitarbeitern und auch Investoren gerecht zu werden.“

Die organisatorischen Veränderungen der Penta Hotels sind ein Zeichen für das interne Engagement, die Zukunft der Hotellerie aktiv mitzugestalten und mit innovativen Strukturen voranzubringen. Die Veränderungen führen auch dazu, dass nun zwei von fünf Führungspositionen mit Frauen besetzt sind – ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung.

Für eine bessere Vernetzung 

Ziel der Umstrukturierung ist eine verbesserte Vernetzung von Arbeitsabläufen über verschiedene Abteilungen hinweg. Dies soll durch die Schaffung der neuen Entscheidungspositionen umgesetzt werden, die mit mehreren Abteilungen eng zusammenarbeiten und für mehrere Bereiche verantwortlich sind.

Den vielen talentierten Mitarbeitern im Unternehmen soll diese neue Struktur ermöglichen, sich in ihren Bereichen noch stärker weiterzuentwickeln und zu spezialisieren. Die Aufgabe der Entscheider ist es, sicherzustellen, dass alle Tätigkeiten im Einklang mit der Strategie von Penta Hotels stehen. 

Neue Positionen für eine erfolgreiche Zukunft

Neben weiteren neuen Positionen, sind besonders die folgenden Personalien hervorzuheben:

Andrew Munt, Chief of Operations and Commerce

Gestartet als General Manager beim Pentahotel Reading und nachfolgend tätig als Regional Director UK, Head of UK, Vice President Operations und seit Juli 2020 als COO, ist Andrew Munt seit mehr als 13 Jahren für Penta Hotels tätig.

Andrew Munt
Andrew Munt ist Chief of Operations and Commerce (Foto: © Penta Hotels)

Nun übernimmt er als Chief of Operations and Commerce eine noch umfassendere Rolle. In dieser wird Munt künftig einen noch größeren Fokus auf die Bereiche Strategie und Wachstum legen sowie das operative Geschäft der ihm zugeordneten Abteilungen verantworten. Dazu gehören die Abteilungen Verkauf, Marketing, Kundenservice sowie das Personalwesen von Penta Hotels.

Im Zuge seines gewachsenen Verantwortungsbereichs wurde ein unterstützendes Führungsteam aus vier Direktoren gebildet, die in den vier genannten Bereichen das operative und kommerzielle Geschäft leiten. Munt stellt ab sofort die nahtlose Koordination, das effiziente Ressourcenmanagement und die strategische Ausrichtung dieser Abteilungen sicher.

Damit soll er eine Verknüpfung von Zielen und Strategien zweier Geschäftsbereiche schaffen, die in anderen Hotelketten meist getrennt verantwortet werden.

Victoria Fischer, Chief of Intelligence

Als echte Branchenneuheit ernennt Penta mit Victoria Fischer eine Chief of Intelligence, die sicherstellt, dass Analysen und Marktbeobachtung jedes einzelne Projekt von Anfang an begleiten.

Victoria Fischer
Victoria Fischer ist Chief of Intelligence (Foto: © Penta Hotels)

Victoria Fischer ist nach Stationen bei Kempinski, Swissôtel und H-Hotels im Februar 2022 als Head of Revenue zu Penta Hotels gekommen. Seit dem 1. Mai hat sie nun die neu geschaffene Rolle der Chief of Intelligence inne.

In dieser Funktion liegt ihr Fokus darauf, die verschiedenen Unternehmensbereiche durch Datenanalysen noch besser zu vernetzen. Dadurch soll es Penta verstärkt ermöglicht werden, zukünftig noch bessere datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die langfristig zur Optimierung von Umsatz- und Preisstrategien sowie zur Steigerung des Wachstums beitragen. 

Die rasant voranschreitende Digitalisierung mit ständig wechselnden Tools und Möglichkeiten nutzt Penta Hotels damit nicht nur zur Verbesserung des Service, sondern auch um Businessziele smarter, effizienter und effektiver zu erreichen.

Jasmin Bren, Director of Strategic Projects

Jasmin Bren
Jasmin Bren ist Director of Strategic Projects (Foto: © Penta Hotels)

Jasmin Bren bringt rund zehn Jahre Erfahrung in der Hotellerie mit, darunter auch Positionen bei Penta Hotels im Bereich der Projektentwicklung und -umsetzung. Nach ihrem Ausscheiden bei Penta Hotels 2019 sammelte Bren weiter vielfältige strategische Erfahrung als Co-Gründerin und Strategic Director von Ursula Futura sowie als Freelancerin für Brand & Strategy im Hospitality-Bereich.

Nun kehrt sie als Director of Strategic Projects zurück, um die Umsetzung und Koordination von zukunftsorientierten Ansätzen und Projekten bei Penta Hotels zu unterstützen.

(Penta Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Porträtbild von Julie White.
Personalie
Personalie

Accor: Julie White wird Chief Commercial Officer

Julie White startet bei Accor als neue Chief Commercial Officer Europe & North Africa. White verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der globalen Reisebranche und wird als Führungskraft sehr geschätzt. 
Jad Moukheiber
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels ernennt neuen Chief Legal Officer

Kempinski Hotels hat Jad Moukheiber zum Chief Legal Officer (CLO) und Mitglied des Management Boards ernannt. Als Leiter der Rechtsabteilung wird er alle rechtlichen Belange wie auch die Compliance, das Risk Management und die Corporate Governance der Luxushotelgruppe verantworten. 
V. l. n. r.: Thomas Querl (Geschäftsführer H-Hotels GmbH), Christina Dinklage, Jochen Klauder, Thomas Haas (Geschäftsführer H-Hotels GmbH) (Foto: © H-Hotels.com)
Personalie
Personalie

H-Hotels.com: Hoteldirektor verabschiedet sich nach 40 Jahren in den Ruhestand

Eine Ära geht zu Ende: Nach über 40-jähriger Betriebszugehörigkeit bei H-Hotels.com ging Jochen Klauder, Hoteldirektor des H+ Hotel Goslar, am 31. August 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Wer wird seine Nachfolge antreten?
Bernhard Trenner
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Tulln

Seit September führt Bernhard Trenner als Direktor das Best Western Hotel Tulln in Österreich. Der Österreicher wechselt aus Wien vom Hotel Jaz in the City Vienna in das 78-Zimmer-Hotel an der Donau. 
Marc Thümmel
Personalie
Personalie

Top Hotel Hochgurgl hat einen neuen Mann an der Spitze

Frischer Wind auf 2.150 Metern Höhe: Marc Thümmel ist neuer General Manager im Top Hotel Hochgurgl. Damit startet das Luxusresort im Ötztal mit neuer Leitung und einem Sportevent-Highlight in die Wintersaison 2023/24.
Feierliche Schlüsselübergabe
Personalie
Personalie

Ahorn Seehotel Templin hat einen neuen Hoteldirektor

Am 19. Juli 2023 fand die Schlüsselübergabe statt: Alexander Methner ist jetzt neuer Hoteldirektor im Ahorn Seehotel Templin. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Sühr an.
Sebastian Edbauer
Personalie
Personalie

Moxy Hotel Karlsruhe hat einen neuen Sales Manager an Bord

Rund zwei Monate vor seiner Eröffnung im September konkretisiert sich die Personalsituation im neuen Moxy Hotel Karlsruhe: Nachdem Kurt Weber als Captain bereits seit April 2023 in Karlsruhe ist, wurde aktuell die Position des Sales Managers besetzt.
Gisbert J. Kern, neuer General Manager des Hotel Schloss Reinhartshausen (rechts) zusammen mit  Matthias Tepel,  Business Development Manager (links).
Personalien
Personalien

Hotel Schloss Reinhartshausen verstärkt Team für Wiedereröffnung

Noch sind die Türen des Hotel Schloss Reinhartshausen für Gäste geschlossen. Doch es tut sich einiges. Damit die für Ende 2023 geplante Eröffnung glatt läuft, wurden zwei wichtige Führungspositionen neu besetzt. 
Stefan Willems
Personalie
Personalie

Neuer stellvertretender Hoteldirektor für das Park Inn by Radisson Köln City West

Mit Stefan Willems hat das Park Inn by Radisson Köln City West seit dem 1. Juni 2023 einen neuen Assistant General Manager gewonnen. Der 39-Jährige übernimmt die stellvertretende Leitung des Vier-Sterne-Hotels und hat dabei die Digitalisierung im Blick.