Erweiterung

Parkhotel Landau eröffnet Villa am Park

Parkhotel Landau mit Villa am Park
Neben der kaum noch wiederzuerkennenden Fassade des Hotels komplettiert die Villa am Park nun das denkmalgeschützte Ensemble. (Foto: © Parkhotel Landau)
Die ersten Überlegungen zur Erweiterung des Parkhotel Landaus liegen Jahre zurück. Jetzt ist die Bauphase beendet und die 3-Millionen-Investition nahezu abgeschlossen.
Freitag, 10.09.2021, 11:11 Uhr, Autor: Martina Kalus

Landaus Parkhotel hat sein Wohlfühl-Angebot mit viel Aufwand ansprechend ergänzt. Neben der kaum noch wiederzuerkennenden Fassade des Hotels komplettiert die Villa am Park nun das denkmalgeschützte Ensemble.

Die ersten Überlegungen zur Erweiterung waren anfänglich inspiriert von der positiven wirtschaftlichen Entwicklung Landaus, einer Stadt, die sich auch als Tagungsadresse einen Markt eroberte. Kreisten die ersten Pläne noch um einen nüchtern gehaltenen Anbau mit viel Glas und Stahl, wurde den Verantwortlichen rasch klar, dass die Architektur der Festhalle, auch die sie umgebende bauliche Kulisse des umliegenden Villenviertels nur eine sensible, stilvolle Anpassung erlaubten. Unumgänglich wurde dabei auch eine Fassadenveränderung des Parkhotels. So sollte der Charakter der Bauten aus dem Jugendstil zwischen 1890 und 1920 das gesamte Ensemble kennzeichnen. Der vorherrschende Villenstil sollte das Areal prägen.

Innendesign mit Einflüssen des Jahrhunderts

Das Innere des Neubaus mit seinen 32 zwischen 26 und 38 Quadratmetern großen Zimmern verleiht der Villa einen ganz besonderen Charme. Den Wandel der Zeit spürbar werden lassen, das war das Ziel. Hotelinhaber Rolf J. Lauterbach beschreibt es gerne so: „Der Großvater hat das Haus 1890 gebaut und eingerichtet, sein Sohn 1920 den Ausbau mit Elementen des Art-Déco-Stils weitergeführt, der Enkel dann 1950 dem Komplex Akzente der aktuellen Zeit hinzugefügt.“ Entstanden ist eine „gelungene Mixtur verschiedener Epochen mit dem Hauptaugenmerk auf die Symbiose von Moderne & Klassik“. Da treffen klassische Badfliesen auf opulente Wandbilder in der Dusche, gedeckte und moderne Farben mischen sich mit kräftigen Farbtönen, klassische Holzböden mit modernem Teppich im Used Look. Ölgemälde und moderne Fotografien in Glas schaffen eine spannende Wechselwirkung.

Parkhotel Landau Villa Zimmer
In den Zimmern soll der Wandel der Zeit spürbar werden. (Foto: © Parkhotel Landau)

Eigenständig und doch integriert

Die Villa am Park ist zwar fester Bestandteil des Parkhotels und pflegt doch eine außergewöhnliche Eigenständigkeit. Mit einem eigenen Charakter, einem unverwechselbaren Flair ist ein Wohnkomfort entstanden, den man auch mit einem modernen Boutique Hotel bescheinigt. Die Kategorien reichen vom Premium-Angebot über Familienzimmer mit besonders viel Platz bis zum Apartment mit Kitchenette für länger verweilende Gäste.

(Parkhotel Landau/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Ross Pennington, Charlotte Pennington und Frauke Averbeck-Pennington freuen sich über die gute Positionierung ihres Hauses, den Neubau und den beginnenden Generationswechsel.
Umbau
Umbau

Familotel Landhaus Averbeck erfindet sich neu

Das Familotel Landhaus Averbeck in der Lüneburger Heide hat in die Zukunft investiert. Das Haus legt nach dem Umbau nun verstärkt den Fokus auf Familien. Was hat sich verändert?
Eingangsbereich und Lobby des Hotel Kloster Hornbach
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen
Umbau- und Renovierungsmaßnahmen

Hotel Kloster Hornbach erstrahlt in neuem Glanz

Zweieinhalb Jahre dauerten die umfassenden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen. Nun hat das Hotel Kloster Hornbach in der Südwestpfalz einen neuen Look. Nicht nur die 48 Zimmer und Suiten wurden aufgefrischt.
Das Hotel Stadt Hamburg hat Zimmer und Suiten modernisiert.
Modernisierung
Modernisierung

Hotel Stadt Hamburg in Rekordzeit renoviert

Hui, das ging aber fix! Das Hotel Hamburg Stadt hat bereits knapp zwei Drittel seiner 69 Zimmer und Suiten im Eiltempo renoviert. Und das ganze bei laufendem Betrieb. 
Rezeption im Landhaus Stricker auf Sylt
Renovierung
Renovierung

Nachhaltigkeit im Fokus: Umbau des Landhaus Stricker auf Sylt

Gastgeber und Spitzenkoch Holger Bodendorf startet mit großen Plänen ins neue Jahr: Im Januar ist eine umfassende Renovierung des Fünf-Sterne-Superior-Hotels gestartet. Die Wiedereröffnung ist für April 2023 – rechtzeitig vor Ostern – geplant.
'Herzstück goes Hafen Diner
Umbau
Umbau

Hotel Hafen Hamburg wandelt „Hafen Diner“ um

Das „Hafen Diner“ wurde ursprünglich als amerikanisch-hanseatisches Restaurant eröffnet. Nach sieben Jahren bekommt es nun einen neuen Sinn. 
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen.