Verkauf

Park Hotel Maximilian aus Insolvenz übernommen

Park Hotel Maximilian
Das Park Hotel Maximilian wurde an die Hotusa Group aus Spanien verkauft. (Foto: © picture alliance / imageBROKER | Martin Siepmann)
Nur etwa sechs Wochen nach einem Insolvenzantrag wurden die Vermögenswerte des Park Hotels Maximilian verkauft. Damit ist der Fortbestand des Hotels in Regensburg gesichert.
Dienstag, 06.12.2022, 14:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Dr. Michael Burkert, Insolvenzverwalter von Ammax, Betreibergesellschaft des traditionsreichen Eurostars Park Hotel Maximilian in Regensburg, hat die Vermögenswerte der GmbH an die Hotusa Group aus Spanien verkauft. Die Übernahme ist noch für Anfang Dezember dieses Jahres geplant. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben beide Seiten unterschrieben, über Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Hotusa Group, Inhaber der international aktiven Hotelkette Eurostars, übernimmt den Geschäftsbetrieb des Hotels mit allen Beschäftigten. Der Verkauf steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der zuständigen Gremien.

Hotusa machte das beste Angebot

Laut Insolvenzverwalter Burkert fand der Verkaufsprozess unter herausfordernden Bedingungen statt, da die Immobilie des Maximilian Hotels gepachtet ist und der Vertrag bereits in etwa drei Jahren ausläuft. „Trotzdem ist es uns gelungen, mehrere Interessenten zu Gesprächen an den Tisch zu bekommen und dann auch mehrere Angebote zu erhalten“, sagt Rechtsanwalt Burkert. Das beste Angebot für alle Beteiligten machte dabei die Hotusa Group.

Hotusa hatte nach Einschätzung von Burkert den Vorteil, dass sie als Gesellschafter der bisherigen Betreibergesellschaft Ammax die Verhältnisse und Abläufe vor Ort genau kennt und entsprechend wenig Anfangsinvestitionen tätigen muss. „Davon profitieren sowohl die Beschäftigten des Hotels als auch die Gläubiger der Betreibergesellschaft. Es ist eine klassische Win-win-Situation“, sagt Burkert.

Auch deshalb, weil der Verkauf gerade mal sechs Wochen nach Insolvenzantrag vollzogen wurde. „Das schafft schnell Klarheit für alle Seiten und beseitigt Unsicherheiten, gerade auch bei den Beschäftigten“, ist Burkert froh über die schnelle Einigung.

Klage verloren

Der Insolvenzantrag der Betreibergesellschaft Ammax war notwendig geworden, nachdem die GmbH in erster Instanz eine Klage verloren hat. Diese hat der Verpächter einer weiteren Hotelimmobilie der Gesellschaft in München eingereicht, nachdem Ammax dieses Hotel coronabedingt schließen musste, dadurch keine Einnahmen hatte und deshalb keine Pacht mehr gezahlt hat.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wartburg
Pächtersuche
Pächtersuche

Pachtvertrag gekündigt: Romantik Hotel auf der Wartburg sucht neuen Pächter

Die Zukunft des Romantik Hotels auf der Wartburg ist ungewiss: Der Pachtvertrag mit der Arcona-Gruppe wurde gekündigt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. 
Schloss Eberstein
Hotelimmobilie
Hotelimmobilie

Schloss Eberstein soll verkauft werden

Ein historisches Juwel steht zum Verkauf: Das Schloss Eberstein in Gernsbach wird derzeit von Baden-Württemberg Sotheby’s International Realty vermarktet. Das Anwesen beherbergt u. a. ein exklusives Superior-Hotel.
Waldhaus Flims Wellness Resort
Verkauf
Verkauf

Waldhaus Flims soll verkauft werden

Das Waldhaus Flims Wellness Resort in Flims hat angekündigt, einen Verkaufsprozess für das Hotel einzuleiten. Die Entscheidung folgte, nachdem ein Mitarbeiter-Konsultationsverfahren abgeschlossen wurde.
Seehotel Fleesensee
Übernahme
Übernahme

Privathotels Dr. Lohbeck kaufen Vier-Sterne-Superior-Wellnesshotel am Fleesensee

Expansion in Mecklenburg-Vorpommern: Die Privathotels Dr. Lohbeck haben das bisherige „Tui Blue Fleesensee“ gekauft. Es wird seit dem 1. Juni 2023 als „Seehotel Fleesensee“ betrieben.
Alte Posthalterei in Zusmarshausen
Pächter gefunden
Pächter gefunden

Alte Posthalterei: Übernahme auf der Zielgeraden

Anfang Dezember 2022 hatten die Betreiber des Romantik Hotels Alte Posthalterei in Zusmarshausen und des Heimatrestaurants „dahoim“ Insolvenz angemeldet. Nun werden Hotel und Restaurant auf die Übernahme durch den neuen Pächter vorbereitet.
Das Grandhotel Hessischer Hof
Verkauf
Verkauf

Grandhotel Hessischer Hof in neuem Besitz

Es war eine Institution der Luxushotellerie – aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie musste das Grandhotel Hessischer Hof vor zwei Jahren jedoch schließen. Nun wurde das Hotel verkauft. 
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.