Luxuszug

Orient Express fährt nicht mehr aus London ab

Der Orient Express wird in Zukunft nicht mehr aus London abfahren. Grund dafür sind die Folgen des Brexits. (Foto: © Accor)
Der Orient Express wird in Zukunft nicht mehr aus London abfahren. Grund dafür sind die Folgen des Brexits. (Foto: © Accor)
Einer der wohl berühmtesten Züge wird infolge des Brexits künftig nicht mehr aus London abfahren. Der Betreiber der heutigen Variante des Orient-Expresses – mit vollem Namen Venice Simplon-Orient-Express – will seinen Betrieb in Großbritannien einstellen. Was sind die Gründe?
Montag, 17.04.2023, 09:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir passen unseren Betrieb im Jahr 2024 an, bevor weitere Pass- und Grenzkontrollen fällig werden“, sagte ein Sprecher des Zugunternehmens Belmond der Sonntagszeitung „Observer“.

„Wir wollen das Risiko von Verzögerungen und verpassten Anschlüssen für unsere Gäste vermeiden und den bestmöglichen, entspanntesten Service bieten.“

Seit den 1980ern von London gestartet

Das rollende Luxus-Hotel, das Krimi-Autorin Agatha Christie zu ihrem Klassiker „Mord im Orient-Express“ inspirierte, verband seit dem späten 19. Jahrhundert Paris mit Istanbul. Der Name Orient-Express wurde im Lauf der Zeit jedoch für Züge unterschiedlicher Betreiber und Strecken verwendet. 

Seit den 1980er Jahren konnte man die stilvolle Reise bereits von London aus beginnen – etwa nach Venedig. Mit voll ausgestatteten Suites und gehobenem Dinner an Bord werden Preise von Tausenden Pfund pro Person fällig.

Gründe für das Einstellen des Betriebs 

Da seit dem Brexit zusätzliche Passkontrollen notwendig sind, kommt es am Fährhafen von Dover mittlerweile häufiger zu stundenlangen Staus – insbesondere zu Urlaubszeiten oder an Feiertagen. Diese Situation könnte sich noch verstärken, weil mit der Einführung des sogenannten Europäischen Reiseinformations- und Genehmigungssystems künftig noch weitere Kontrollen notwendig werden. Ähnlich wie in den USA müssen dann selbst von der Visumspflicht befreite Besucher einen Antrag stellen und biometrische Daten wie Fingerabdrücke vorweisen. 

Davon wären auch Gäste des Orient-Express betroffen, die nach einem ersten Zugabschnitt bisher für die Überfahrt über den Ärmelkanal auf einen Reisebus umsteigen mussten. Daher will der Betreiber die britische Teilstrecke nun nicht mehr bedienen.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Orient Express Zug
Luxuszug
Luxuszug

„Orient Express“ gewährt weitere Einblicke

Einen Monat nach der Enthüllung in Paris gibt Accor weiter Details des Luxuszuges preis. Auf der internationalen Messe „Design Miami/“ können Gäste den neuen „Orient Express“ auf eine ganz besondere Art und Weise erkunden.
Anzeigentafel am Flughafen Stuttgart mit annulliertem Flug aus London
Flugstopp
Flugstopp

EU schottet sich gegen Großbritannien ab

Mehrere EU-Länder reagieren auf die in London und im Südosten Englands entdeckte Coronavirus-Mutation und legen den Flugverkehr mit dem Vereinten Königreich und Nordirland lahm. Auch der Eurotunnel ist gesperrt.
B&B Hotels ist nun auch in den USA, in Orlando vertreten. (Foto: © B&B Hotels)
Expansion
Expansion

B&B Hotels: Markteintritt in die USA und Großbritannien

Europas am schnellsten wachsende Economy- und Value-for-Money-Hotelmarke eröffnet ihr erstes Hotel in den USA und führt ihre erste Übernahme im Vereinigten Königreich durch. Damit ist die B&B Hotels Gruppe nun in 17 Ländern vertreten.
Der Fernsehturm BT Tower soll ein Hotel werden. (Foto: © BT Group)
Umbau
Umbau

Ehemals höchster Turm Londons wird Hotel

Er war einst das höchste Gebäude von London, nun soll der ikonische Fernsehturm BT Tower ein Hotel werden. Für eine hohe Summe hat das Telekommunikationsunternehmen BT Group den Turm an MCR Hotels verkauft.
In der King Street 43 am Covent Garden steht das erste "Grandhotel".
Hotellerie
Hotellerie

Vor 250 Jahren eröffnete das erste Grandhotel in London seine Türen

Bis ins 18. Jahrhundert war das Übernachten in Gasthöfen keine Freude. Die Gäste wurden von Bettwanzen, Läusen und überaus ungenießbaren Essen empfangen. Ein Londoner Perückenmacher erkannte die Lage und half, das erste „Grandhotel“ zu eröffnen.
Portrait Rory Slater
Führungswechsel
Führungswechsel

Rory Slater ab 2024 neuer Managing Director für die beiden Londoner Como Häuser

Die Como Hotels and Resorts starten mit einem Neuzugang ins neue Jahr. Der Brite Rory Slater wird ab 8. Januar 2024 neuer Managing Director der beiden Luxushäuser in London, dem Como Metropolitan London und dem Como The Halkin.
Emma Jayne neben der "König Charles"-Kuchenskulptur
Kuchenkönig
Kuchenkönig

König Charles gibt es jetzt als lebensgroße Kuchenskulptur

König Charles wird zur süßen Versuchung: Die Tortenkünstlerin Emma Jayne hat eine lebensgroße Kuchenskulptur des 74-jährigen Monarchen angefertigt. Der Kuchenkönig soll nun bei einer Ausstellung präsentiert werden.