Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

OLM Nature Escape
Das OLM Nature Escape fällt vor allem durch seine kreisrunde Form auf. (Foto: © Marco Zanta)
Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Mittwoch, 11.02.2026, 15:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Vitalpina Hotels Südtirol haben Zuwachs bekommen: Das OLM Nature Escape in Sand in Taufers im Ahrntal ist jetzt neues Mitglied der Hotelkooperation. Damit umfasst das Portfolio des Zusammenschlusses nun rund 30 Hotels. 

„Wir haben uns für den Beitritt zur Gruppe entschieden, weil wir eine gemeinsame Philosophie und Positionierung, vor allem aber gemeinsame Werte teilen“, erklären Astrid Hellweger und Berni Aichner, Gastgeber im OLM Nature Escape. „Wir orientieren uns an zukunftsweisenden Trends. Wir glauben fest an den Austausch von Ideen und die Schaffung von Synergien, denn wir sind überzeugt, dass Zusammenarbeit Mehrwert generiert. Die Vitalpina-Philosophie ist in unserem Hotel bereits in verschiedenen Bereichen präsent – durch die Optimierung der Energieressourcen, die Verwendung authentischer, hochwertiger Lebensmittel, die bewusste Auswahl nachhaltiger Baumaterialien und Textilien sowie die Erweiterung und Weiterentwicklung des Freizeitangebots mit Ausflügen, Yoga und anderen Erlebnissen rund um Wellness und Natur.“

Ein Hotel in Kreisform

Das OLM Nature Escape sticht vor allem aufgrund seines außergewöhnlichen Erscheinungsbildes heraus. So ist das Gebäude in Form eines Kreises gehalten. Dabei dominieren Lärchenholz, Glas und natürliche Materialien das Design innen wie außen.

Insgesamt bietet das OLM Nature Escape 33 Apartsuiten mit kleiner Küche, ein Eco-Spa mit Saunen und Dampfbad, ein Naturbadeteich, Indoor- und Outdoorpool, Massage- und Ruheräume sowie Fitness und Yoga.

Das energieautarke Eco-Aparthotel setzt zudem auf hohe Nachhaltigkeitsstandards. Die Energie stammt aus Photovoltaik, Wasserkraft und Erdwärme. So überzeugt das OLM Nature Escape mit CO2-Neutralität und der GSTC-Zertifizierung.

Gemäß den Slow-Food-Prinzipien „gut, sauber und fair“ kommen zudem nur verantwortungsvoll produzierte Produkte auf den Teller.  

„Das OLM Nature Escape bringt frische Impulse in unsere Gemeinschaft: seine besondere Architektur, das Angebot zur Entschleunigung und die Idee der Energieautarkie setzen neue Maßstäbe und ergänzen die bereits gelebte Vitalpina-Philosophie auf inspirierende Weise“, erklärt Brigitte Zelger, Präsidentin der Hotelkooperation und Gastgeberin des Green Luxury Hotel Pfösl in Deutschnofen.

„Liebe zur Natur, zum bewussten Genuss und zur alpinen Lebensweise“

Die Vitalpina Hotels Südtirol stehen für einen bewussten Lebensstil, der auf den drei Glückssäulen Relax und Natur, Bewegung und Berge sowie Gesunder Genuss basiert. Alle Mitglieder verpflichten sich zu hohen Qualitätsstandards und einer gelebten Philosophie, die Erholung mit Regionalität und Nachhaltigkeit verbindet.

„Unsere gemeinsame Leidenschaft verbindet uns in der Liebe zur Natur, zum bewussten Genuss und zur alpinen Lebensweise. Sowohl die Vitalpina Hotels Südtirol als auch das OLM Nature Escape verstehen, dass Erholung, Bewegung und authentische Gastfreundschaft Hand in Hand gehen – und dass man die Berge nicht nur besucht, sondern mit allen Sinnen lebt“, sagt Brigitte Zelger. „Mit der Aufnahme des OLM Nature Escape gewinnt Vitalpina ein Leuchtturmprojekt, das als Vorbild für zukunftsorientierte Gastfreundschaft in den Alpen dient. Es stärkt die Marke und zeigt, wie Nachhaltigkeit, Naturerlebnis und moderne Architektur erfolgreich miteinander verbunden werden können.“

(Vitalpina Hotels Südtirol/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen
Veranstaltung
Veranstaltung

Neue Impulse für die Hotellerie bei den ThemenTagen 2025 der Ringhotels

Zukunftsthemen, inspirierende Vorträge und wertvoller Austausch: Am 9. und 10. November 2025 kamen Ringhoteliers, Partner und Branchenexperten zu den ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen zusammen – zwei Tage voller Wissen, Dialog und frischer Impulse für die Hotellerie.
Philipp Wolkersdorfer, Susann Tonn, Diva Hierschel und Florian Rose
Wachstum
Wachstum

Zwei neue Mitglieder bei den Ringhotels

Zuwachs in Süddeutschland: Seit dem 1. Juni 2025 verstärkt ein Hotel in Bad Wörishofen die Kooperation. Am 1. Juli folgt dann ein weiteres Haus im Herzen des Schwarzwalds.
Boutique Hotel Amaril
Zuwachs
Zuwachs

Drei neue Mitglieder bei den Vitalpina Hotels Südtirol

Die Vitalpina Hotels Südtirol sind ein Zusammenschluss von Südtiroler Gastgebern im Drei-Sterne-Superior- bis Fünf-Sterne-Bereich. Alle Hotelbetriebe verpflichten sich zu hohen Qualitätsstandards und einer Philosophie, die Erholung mit Regionalität und Nachhaltigkeit verbindet. Mit drei neuen Mitgliedern wächst die Kooperation jetzt auf rund 30 Häuser. 
Akzent Hotel Alte Direktionsvilla
Neue Mitglieder
Neue Mitglieder

Akzent Hotels bekommen südliche und nördliche Verstärkung

Die Akzent Hotels begrüßen zum Jahresbeginn gleich zwei neue Mitglieder. Die beiden Neuzugänge repräsentieren den südlichsten und nördlichsten Standort innerhalb der Akzent-Hotels-Kooperation.
Daniel Reuner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Daniel Reuner über die 40-jährige Erfolgsgeschichte der Flair Hotels

In diesem Jahr feiert die Flair-Hotelkooperation ihr 40-jähriges Bestehen. Im Interview mit HOGAPAGE erzählt Daniel Reuner, 1. Vorsitzender der Flair Hotels, von den Herausforderungen und Erfolgen sowie den zukünftigen Zielen der Kooperation.
Romantik Hotels
Jubiläum
Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert Romantik Hotels

Es ist eine seit Jahrzehnten bewährte und nachhaltige Idee zugleich: die Erfolgsgeschichte „Romantik Hotels & Restaurants“, die für Innovation und Tradition gleichermaßen steht. Die Kooperation ist in diesem Jahr seit 50 Jahren im europäischen Markt aktiv.
Frank Marrenbach und Merle Lose
Kooperation
Kooperation

Althoff Hotels richten People Development neu aus

Die Althoff Hotels bauen die Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter weiter aus: Die Hotelgruppe kooperiert künftig mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) und erweitert damit die Althoff Academy um zusätzliche Weiterbildungsangebote.
Adagio
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert

Adagio treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: 78 Aparthotels tragen inzwischen das „Green Key“-Label. Damit engagiert sich mehr als die Hälfte des gesamten Adagio-Portfolios für eine nachhaltige urbane Gastlichkeit.