Wiesn

Oktoberfest 2022: Hotelbuchungen lassen auf sich warten

Ob das Oktoberfest 2022 stattfindet, wird noch entschieden
Das Oktoberfest soll vom 17. September bis zum 3. Oktober 2022 stattfinden. Doch Hotelbuchungen bleiben bislang eher aus. (Foto: © fottoo/stock.adobe.com)
Ab dem 17. September 2022 soll nach zwei Jahren coronabedingter Pause das Oktoberfest wieder stattfinden. Doch obwohl die Freude darüber groß ist, bleiben Hotelzimmerbuchungen bislang aus.
Mittwoch, 20.07.2022, 13:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

31 Prozent aller Hotelzimmer sind während der Oktoberfest-Woche aktuell noch unbelegt. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie ist dies ungewöhnlich, da seit 2015 die Zahl der Vorausbuchungen kontinuierlich angestiegen war. Im Jahr 2019 waren nach Angaben der Süddeutschen Zeitung sowohl innerstädtische Hotelzimmer als auch jene in den angrenzenden Landkreisen fast vollständig ausgebucht.

In diesem Jahr sind jedoch noch viele Hotelzimmer während des Oktoberfestes leer. So berichtet die Süddeutsche Zeitung weiter, dass bei einer Google-Suche für den Zeitraum vom 23. bis zum 25. September in 735 innerstädtischen Hotels noch Buchungen möglich sind.

Leichter Rückgang erkennbar

Laut Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), habe eine Nachfrage bei den Münchner Hoteliers zwar ergeben, dass die derzeitigen Buchungen zum Oktoberfest rund 15 Prozent unter dem Niveau von 2019 liegen, doch wäre es auch in den Vor-Corona-Jahren vorgekommen, dass in der Woche vor dem Oktoberfest noch zehn bis 15 Prozent aller Zimmer in München frei seien. Dennoch sei ein leichter Rückgang erkennbar.

Die Hoteliers sind jedoch nach Angaben von Angela Inselkammer mit der aktuellen Auslastung zufrieden. Dabei geht man davon aus, dass die Wiesn ohne Einschränkungen stattfinden werden.

(SZ/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Leute auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Mehr junge Gäste auf der Wiesn

Eine Datenauswertung zeigt, dass in diesem Jahr ein jüngeres Publikum die Wiesn besucht als beim letzten Fest vor der Corona-Pandemie. Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungen.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Fassanstich Kaiser Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

„O’Zapft is“ auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater

Auch in Österreich ist das Oktoberfest gestartet. Mit vier Schlägen für das erste Bierfass hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig das Event im Wiener Prater nun offiziell eröffnet.
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Veganes auf der Wiesn

Ganze Ochsen, Hunderttausende Hendl und lange Würste – mit diesen Gerichten kennt man das Münchner Oktoberfest. Aber die Zeiten ändern sich – und die Speisekarten auch.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Lufthansa in Dirndl und Lederhosen
Lufthansa
Lufthansa

Oktoberfest über den Wolken

Anlässlich der Wiesn 2022 geht es auch bei der Lufthansa festlich zu. In Dirndl und Lederhosen schickt das Unternehmen seine Flugbegleiter an den Start und serviert bayerische Spezialitäten an Bord und in den Lounges.
Münchner Festwirte fordern "Ja" zur Wiesn
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Auf geht’s zur Wiesn 2022

München hat das Oktoberfest wieder. Am 17. September 2022 startet das größte Volksfest der Welt nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Auf einer Fläche von 34,5 Hektar bieten dabei 145 Gastronomiebetriebe ihre Spezialitäten an.