Erste Bilanz der Hotellerie-Wiedereröffnung

„Offen, aber keine Normalität“

Erkälteter Mann liegt im Bett
Österreichs Hotellerie ist erst langsam auf dem Weg der Besserung und leidet nach wie vor stark an den Folgen des Corona-Lockdowns. (© Rawpixel Ltd./fotolia.com)
MRP hotels zieht eine erste Bilanz nach der Wiedereröffnung der österreichischen Hotellerie. In manchen Ferienregionen ist die Buchungslage schon recht gut, in Städten sieht es oft aber noch trist aus.
Dienstag, 16.06.2020, 11:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Hotelberatungsunternehmen MRP hotels hat dieser Tage die Lage in Österreichs Hotellerie nach der Öffnungswelle zusammengefasst. Nach einem ersten Rundruf in der Branche konnte man vor allem eines feststellen: Wir sind weit von einer normalen Situation entfernt. Zwar war die Buchungslage in Teilen der Ferienhotellerie an den ersten Wochenenden recht gut, in den Städten ist die Lage nach wie vor eher trist. Viele Betriebe in Wien werden etwa erst Mitte Juli eröffnen.

Nach wie vor hätten aber auch viele Betriebe in westlichen Ferienregionen geschlossen. “Was uns Sorge bereitet, sind die bevorstehenden Buchungen für die Sommersaison„, so Martin Schaffer, Geschäftsführer und Partner von MRP hotels. Die zu erwartende schnellere Lockerung der Maßnahmen als ursprünglich geplant, werde aber zu einer rascheren Erholung der Buchungslage führen.

Hohe Kosten, wenig Auslastung

Im Städtetourismus sieht MRP hotels noch mehr Probleme: Zwar hätten in den Großstädten die meisten Hotels wieder geöffnet, durch die große Gesamtanzahl an Betten verteilen sich aber die Gäste auf viele Häuser, was wiederum in den einzelnen Betrieben zu einer niedrigen Buchungslage führt. Martin Schaffer: “Für viele Hoteliers stellt sich das Problem, dass sie ihren Betrieb wieder hochgefahren haben – und damit wieder die laufenden Kosten voll schlagend werden. Es fehlt aber mit den aktuell nur schwachen Buchungen die wirtschaftliche Relation zwischen den laufenden Kosten und dem zu erzielenden Umsatz.”

Eine große Hoffnung setzen die Hoteliers in ganz Österreich auf die nun erfolgten Grenzöffnungen zu den Nachbarstaaten (mit Ausnahme Italiens) und die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs. Martin Schaffer warnt aber vor überbordendem Optimismus: „Österreich gilt zwar in Bezug auf die Bewältigung der Krise und die Fallzahlen als Musterschüler. Das Reiseverhalten kann man aus jetziger Sicht dennoch noch nicht wirklich einschätzen – da spielen sehr viele emotionale Themen eine große Rolle, wie zum Beispiel das Tragen von Masken in Flugzeugen.”

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant Schlossberg in Linz
Corona-Auswirkungen auf den Tourismus
Corona-Auswirkungen auf den Tourismus

Ein langer Weg zurück

Der Tourismusforscher Egon Smeral über aktuelle Prognosen, die Auswirkungen auf die Wirtschaft und warum die Branche für den Weg zurück einen langen Atem brauchen wird.
Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Österreich
Österreich

Jedes zweite Hotel nimmt Mitarbeiter und Lehrlinge auf

Der Tourismus in Österreich läuft noch mit angezogener Handbremse, Mitarbeiter müssen dennoch eingestellt werden. ÖHV-Generalsekretär Gratzer fordert daher zu klären, wie es mit den Unterstützungen und der Kurzarbeit weitergeht.
Familie läuft über herbstliche Wiese
Corona trübt Reiselust
Corona trübt Reiselust

80 Prozent bleiben in den Herbstferien zu Hause

Die immer höher werdenden Infektionszahlen senken die Reiselust der Österreicher massiv, wie eine Umfrage des ARBÖ zeigt – das betrifft auch die ersten Herbstferien, die es in Österreich gibt.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Corona Virus
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

So beeinflusst Corona den Tourismus

Seit über einem halben Jahr verändert Corona die Welt, ihre Menschen, deren Zusammenleben und nicht zuletzt die lokale und globale Wirtschaft. Das wird sich auch 2021 auf den Tourismus auswirken.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.