Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts eröffnen erstes gemeinsames Hotel
„Das Holiday Inn – the niu Flux markiert nicht nur unseren Einstieg in den Passauer Hotelmarkt, sondern auch die erste Neueröffnung unter unserem innovativen Co-Brand“, kommentiert David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality.
Er ergänzt: „Nach der erfolgreichen Integration unserer 43 bestehenden Hotels ist dieser bedeutende Meilenstein ein weiterer Schritt zur Umsetzung unserer Expansionsstrategie und zur Erschließung neuer Märkte. Ein besonderes Highlight: Das Upper-Midscale-Hotel wurde in nachhaltiger Holzmodulbauweise errichtet und unterstreicht unser Bestreben, umweltbewussten Reisenden nachhaltige Übernachtungsalternativen zu bieten.“
Nachhaltiges Baukonzept
Das Holiday Inn – the niu Flux liegt in der Regensburger Straße 21 in 94036 Passau. Der Standort zeichnet sich durch seine verkehrsgünstige Lage, die Nähe zur Donau sowie eine hervorragende Anbindung aus.
Das in nachhaltiger Holzmodulbauweise errichtete Hotel überzeugt nicht nur durch seine zentrale Lage: Der Neubau nutzt unter anderem oberflächennahe Geothermie für die Energieversorgung. Zusätzlich sorgt eine leistungsstarke Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von rund 70 kWp für die vollständige Deckung des Eigenstrombedarfs. Dank dieser nachhaltigen Maßnahmen läuft das Hotel vollkommen autark und speist darüber hinaus überschüssige 100 kWh Energie ins öffentliche Netz zurück.
Innovative Ausstattung mit „Drei-Flüsse-Stadt“-Bezug
Das Holiday Inn – the niu Flux empfängt seine Gäste auf 129 Zimmern, die je über Flatscreen-TV und Bluetooth-Soundbox verfügen. Die Living-Lobby kann von Hotelgästen und „Locals“ als Ort für Austausch und Entspannung oder als Coworking Space genutzt werden.
Markentypisch überzeugt das Upper-Midscale-Hotel nicht nur mit innovativer Ausstattung, sondern auch durch sein vom Standort inspiriertes Gestaltungskonzept: Der Beiname „Flux“ (engl. für „Fluss“, „Strömung“, „Wandel“) nimmt Bezug auf Passau als „Drei-Flüsse-Stadt“, welche die Donau, die Inn und die Ilz an der Spitze der Altstadt vereint.
Dieser Standortbezug spiegelt sich auch im Hotelinneren wider: Das Interior-Design verbindet fließende Stoffe, marmorierte Oberflächen und farbiges Glas mit Pastellfarben, die wiederum auf die barocke Altstadt Passaus und ihre historischen Fassaden Bezug nimmt. Abgerundet wird das Designkonzept durch die Wall-Art des Künstlers Bobbie Serrano, die mit klaren, reduzierten Formen und einer flächenhaften Farbgebung die Atmosphäre und das Storytelling des Hauses ergänzt.
Projektentwicklung mit Nachhaltigkeitsfokus
Projektentwickler und Totalübernehmer des neuen Hotelgebäudes an der Regensburger Straße ist die Nxtbau GmbH mit Sitz in 84347 Pfarrkirchen. Das renommierte Bauunternehmen hat sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Bauprojekten in Modulbauweise spezialisiert. So ist auch der sechsgeschossige Hotelneubau in Holzmodulbauweise konzipiert und umgesetzt.
Bereits im Oktober 2024 hatten die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality und das innovative Bauunternehmen Nxtbau eine Vereinbarung über die Realisierung von zehn Hotelprojekten in nachhaltiger Holzmodulbauweise geschlossen. Das Holiday Inn – the niu Flux markierte den Auftakt der Zusammenarbeit und fungierte als Pilotprojekt für weitere gemeinsame Hotelvorhaben.
(Novum Hospitality/SAKL)