Wirtschaftsstabilisierungsfonds

Novum Hospitality bekommt 45 Mio. Euro Corona-Hilfe

the niu Manchester
Dämmerung bei Novum Hospitality? Mit einem Teil aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesregierung wird die Hotelkette fürs Erste unterstützt. (Foto: ©NOVUM Hospitality)
Die Hotelkette mit Sitz in Hamburg erhält Gelder aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesregierung. Sie ist der bislang siebte und jüngste Empfänger.
Donnerstag, 10.12.2020, 09:05 Uhr, Autor: Kristina Presser

Insgesamt sieben Unternehmen in Deutschland haben von der Bundesregierung inzwischen Corona-Hilfen über den Wirtschaftsstabilisierungsfonds erhalten – nun gehört auch Novum Hospitality als jüngster Empfänger dazu. Insgesamt 45 Millionen Euro gehen an die Hamburger Hotelkette mit aktuell 151 Mid- und Upscale Hotels verschiedener Marken (ca. 20.708 Zimmern) an 60 Standorten in Europa. Das teilte nun die Deutsche Finanzagentur auf ihrer Homepage mit. Die familiengeführte Novum Hospitality zählt, eigenen Angaben zufolge, zu den größten Hotelgruppen in Deutschland. Die Dachmarke vereint Drei- und Vier-Sterne-Hotels der Marken Novum Hotels, Select Hotels, the niu und Yggotel.

Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) wurde im März 2020 von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie entgegenzuwirken. Sein Gesamtumfang beträgt 600 Mrd. Euro. Bislang wurden rund 6,5 Milliarden Euro daraus abgeschöpft, wobei die Lufthansa den größten Anteil mit etwa 5,85 Milliarden Euro vereinnahmt. Weitere Nutznießer sind den Angaben zufolge die Tourismusunternehmen FTI Touristik (235 Millionen Euro) und die TUI AG (150 Millionen), die Schiffbauer MV Werften (193 Millionen) und German Naval Yards Kiel (35 Millionen) sowie der Autozulieferer Schlote (25,5 Millionen).
(Deutsche Finanzagentur/dpa/Novum Hospitality/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Etmenan, CEO & Owner Novum Hospitality und Elie Maalouf, Chief Executive Officer von IHG Hotels & Resorts (Foto: © Novum Hospitality)
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

IHG und Novum Hospitality verkünden Kooperation

Einer der größten privaten Hotelbetreiber Deutschlands arbeitet in Zukunft mit dem britischen Unternehmen InterContinental Hotels zusammen. Damit verdoppelt sich die Präsenz der Briten hierzulande. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Zimmer im the niu Flower in Konstanz
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Florales Design im neuen the niu Flower in Konstanz

Als 41. Hotel der Lifestyle-Marke eröffnet Novum Hospitality das the niu Flower in Konstanz. Das neu errichtete Hotel ist das erste der Marke am Bodensee. Mit seinem floralen Design-Konzept fügt es sich in die 85.000-Einwohner-Stadt ein und setzt farbenfrohe Akzente.
Geldmünzen
Unterstützung
Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.
acora - Living in the City
Bauprojekt
Bauprojekt

Baubeginn für das „Mizar Gate Office“ mit zwei Novum-Hotels

In Neu-Schönefeld beginnt der Bau des Gebäudeensembles „Mizar Gate Office“. Hier sollen auch zwei Hotels der Novum Hospitality Gruppe entstehen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant.
Olaf P. Beck
Veranstaltung
Veranstaltung

Nacht der Hotellerie: Novum Hospitality als Aussteller an drei Standorten mit dabei

„Ausbildung erleben“ – das ist das Motto der diesjährigen „Nacht der Hotellerie“. Die Hotelgruppe Novum Hospitality nimmt an der Veranstaltung als Aussteller teil.  
David Etmenan
Expansionspläne
Expansionspläne

Novum Hospitality will weiter wachsen

Ehrgeizige Expansionspläne: 150 Hotels in Europa sind nicht genug. Novum Hospitality will seine Präsenz auf dem europäischen Markt weiter ausbauen.