Hotelbau

Nobu Hotel kommt nach Hamburg

Rendering des Hamburger Elbtowers
Der Elbtower soll an den Elbbrücken entstehen und ein Nobu Hotel enthalten. (Foto: © Nobu Hospitality)
Im Hamburger Elbtower soll ein neues Hotel der Nobu Hospitality – gegründet unter anderem von Robert De Niro – entstehen. Noch fehlt jedoch die Baugenehmigung für das Projekt.
Donnerstag, 25.02.2021, 10:08 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nobu Hospitality, gegründet von Nobu Matsuhisa, Robert De Niro und Meir Teper, setzt ihre globale Expansion mit dem Nobu Hotel Elbtower in Hamburg fort. Der 245 m hohe Tower mit 64 Stockwerken wird von dem renommierten Architekturbüro David Chipperfield Architects entworfen und soll mit seiner markanten und geschwungenen Fassade die Skyline der Stadt vervollständigen. Er wird einen Kontrapunkt zu der berühmten Elbphilharmonie bilden und als Eingangstor in die HafenCity dienen. Das Erdgeschoss des Elbtowers beheimatet als Mixed-Use-Gebäude eine Vielzahl an Einzelhandelsgeschäften, Restaurants und Co-Working-Räumen – und das Nobu Hotel.

Dieses bietet 191 Gästezimmer und Suiten, ein Nobu-Restaurant mit 200 Sitzplätzen, eine stilvolle Terrassenbar und eine Lounge mit Blick auf die Elbe sowie eine hochmoderne Fitness- und Wellnessanlage. Neben dem Restaurant und den privaten Speisesälen bietet das Hotel Veranstaltungsräume für geschäftliche und private Meetings sowie eine Außenterrasse. Ein weiteres Highlight wird ein privater Nobu-Mitgliederclub für die lokale Gemeinschaft sein, der den Mitgliedern eine private Lounge mit Speisen- und Getränkeangebot, Zugang zur hoteleigenen Fitness- und Wellnesseinrichtung sowie exklusive Mitgliederveranstaltungen bietet.

Baugenehmigung ausstehend

Noch allerdings ist der Bau des Elbtowers an sich nicht gänzlich abgesichert, über den gestellten Bauantrag wurde noch nicht entschieden. Die Erteilung hatte die Bürgerschaft der Hansestadt davon abhängig gemacht, dass der Investor Signa – die Gruppe gehört zum Konzern des österreichischen Unternehmers René Benko – rund ein Drittel der geplanten Geschossfläche vorvermieten kann. Das ist durch einen Mietvertrag mit der Hamburg Commercial Bank und jetzt dem Hotel übererfüllt.

(Nobu Hospitality/Welt/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gästezimmer im Reverb by Hard Rock Hotel in Hamburg (Foto: © RIMC)
Neueröffnung
Neueröffnung

Hamburger Bunker: Verzögerung beim Bau

In der norddeutschen Metropole erwartet man mit Spannung die Umgestaltung des alten Wehrmachtbunkers. Nun gibt es eine leichte Verzögerung bei der Eröffnung des Reverb by Hard Rock Hotels. Die Witterungsumstände machen dem geplanten Opening einen Strich durch die Rechnung.
Im Bild zu sehen sind links der Bereichsleiter Matthias Steck und rechts Betriebsleiter Björn Hiller (Foto: © Sandra Biegger)
Wachstum
Wachstum

Block House startet in Hamburg

In wenigen Tagen ist es so weit. Das beliebte Steakhaus wird in der Hansestadt einen neuen Standort eröffnen. Die Vorbereitungen für das neue Restaurant laufen auf Hochtouren. 
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Im Empire Riverside Hotel findet ein Charity-Konzert statt, bei dem jungen Musikern eine Bühne für den guten Zweck geboten wird. (Foto: © Empire Riverside)
Engagement
Engagement

Charity-Konzert für Kinder im Empire Riverside Hotel

Das Hamburger Haus setzt seine Tradition fort. Nach bereits fünf erfolgreichen Konzerten in den Vorjahren wird auch in diesem Jahr wieder eine Musikveranstaltung für den guten Zweck in der Skyline Bar „20up“ aufgeführt.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition (Foto: © Steve Herud)
Hamburg
Hamburg

Leonardo Limited Edition öffnet erstes Haus in Deutschland

Am 9. April 2024 wird die erste Herberge der Marke unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg Gäste in Empfang nehmen. Damit ist das Unternehmen nun mit insgesamt fünf Marken hierzulande vertreten.
Das neue Novotel in Hamburg (Foto: © KPW Papay Warncke Vagt Architekten PartG mbB bloomimages)
Flagschiff
Flagschiff

Novotel eröffnet neues Hotel in Hamburg

Am 25. März öffnet in der norddeutschen Metropole an prominenter Stelle in der Nähe des Hauptbahnhofes die neue Herberge. Die französische Hospitality-Gruppe Accor stärkt ihre Position in der Stadt und wird dort bald noch weiter expandieren. 
V. l. n. r.: Arne Döbbert (Hotel Manager The Cloud One Hamburg-Kontorhaus), Stefan Lenze (Co-CEO Motel One), Susan Schramm (CMO Motel One), Ursula Schelle-Müller (Mitglied des Aufsichtsrats Motel One) und Daniel Müller, Co-CEO Motel One) (Foto: © The Cloud One Hotels)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Grand Opening im The Cloud One Hotel Hamburg-Kontorhaus

Am 29. Februar herrschte im The Cloud One Hotel in Hamburg großes Treiben. Rund 800 Gäste erhielten beim offiziellen Ribbon Cutting und Grand Opening im neuen The Cloud One Hotel in Hamburg einen exklusiven Einblick in die neue Marke und das erste Hotel der Motel One Group in Europa.