Nachhaltigkeit

NH Hotel Group steigt im SAM-Ranking

Gläserne Weltkugel auf dem Waldboden zwischen Moos und Farn
Die NH Hotel Group zählt zu den Top 3 der nachhaltigsten Unternehmen des Gastgewerbes weltweit. (Foto: © Romolo Tavani/stock.adobe.com)
Die NH Hotel Group steigt im SAM-Ranking um zwei Plätze und gehört damit zu den Top 3 der nachhaltigsten Unternehmen des Gastgewerbes. Zudem wurde das Unternehmen vom CDP-Indes mit einem B-Rating bewertet.
Freitag, 08.01.2021, 08:52 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach der zweiten Bewertung im SAM Corporate Sustainability Assessment (CSA) belegt die NH Hotel Gruppe den dritten Platz unter den nachhaltigsten Hotelunternehmen der Welt. SAM ist eine Investmentgesellschaft für Nachhaltigkeit, die Unternehmen bewertet, die im Dow Jones Sustainability Index gelistet sind. Die NH Hotel Group hat sich damit als eines der nachhaltigsten Unternehmen ihrer Branche etabliert.

„Bereiten uns auf eine nachhaltige Zukunft vor“

Jährlich bewertet die SAM Unternehmen, die an Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit beteiligt sind, wobei drei Faktoren im Vordergrund stehen: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. In dieser umfassenden Bewertung wurde die NH Hotel Group in neun der 23 bewerteten Kriterien als branchenweit führend bewertet. In sechs Kategorien erzielte die Hotelgruppe sogar die höchstmögliche Punktzahl: Kundenbeziehungsmanagement, Finanzstrategie, Umweltbericht, Klimastrategie, Sozialbericht und Entwicklung des Humankapitals. Das Unternehmen hat außerdem ein B-Rating vom Climate Change Index des Carbon Disclosure Project (CDP) erhalten, einer internationalen gemeinnützigen Organisation, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt.

„Nachhaltigkeit ist sehr wichtig für den Geschäftsbetrieb und die Hoteldienstleistungen der NH Hotel Group“, sagte Maarten Markus, Geschäftsführer Nordeuropa. „Ich bin sehr stolz auf diese Einschätzungen: Sie motivieren uns, uns 2021 noch stärker auf die soziale Verantwortung von Unternehmen zu konzentrieren. Wir bereiten uns auf eine nachhaltige Zukunft vor, um unsere vorbildliche Funktion in der Hotelbranche aufrechtzuerhalten.“

(NH Hotel Group/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Too Good To Go Tüte neben dem heimischen Herd
NH Hotel Group
NH Hotel Group

Mit Too Good To Go gegen Lebensmittelverschwendung

Bei Buffet-Angeboten ist die Nachfrage nicht leicht abzuschätzen, daher wird oftmals zu viel produziert. Statt diese noch haltbaren Lebensmittel zu entsorgen arbeitet die NH Hotel Group nun mit Too Good To Go zusammen.
Bild vom Sonnenuntergang an der Nordsee
Report
Report

Nordsee: 8,1 Millionen Gäste suchen nachhaltige Angebote

Der Nordsee-Tourismus birgt ein großes Potenzial: Millionen umweltbewusste Urlauber wünschen sich nachhaltige Unterkünfte – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Wer jetzt mit kleinen Maßnahmen handelt, kann bei den Gästen schnell punkten.
Frau gibt einer Schülerin in der Mensa Mittagessen aus.
Studie
Studie

10 Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit in Kantinen und Mensen

Forscher der Universität Hohenheim haben untersucht, wie bioregionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung häufiger auf den Teller kommen können. Das Ergebnis: zehn konkrete Empfehlungen für die Praxis.
Lobby des Hotels Wald.Weit Rheingau
Beginn
Beginn

Eröffnungsfeier des Wald.Weit in Kiedrich

Im Rheingau hat das Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat offiziell seine Türen geöffnet. Eingebettet in einen privaten Wald, will es seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und regionale Verbundenheit legen. Gäste sollen hier Ruhe, Genuss und Natur erleben.
Hände halten Puzzle-Teile aneinander.
Social Impact
Social Impact

Soziale Verantwortung in der Hotellerie

Wie können Hotels als aktive Gestalter sozialer Nachhaltigkeit wirken? Das Fraunhofer IAO liefert neue Ansätze – konkret und praxisnah. Ein neuer Blick auf soziale Verantwortung, der zeigt, dass Hotels mehr sein können als nur ein Ort zum Übernachten.
Leonardt Mücke, Liam Metzen (die Geschäftsführer von Coffeecycle GmbH) und Enrico Ungermann
Umweltschutz
Umweltschutz

Mit Kaffeesatz zu mehr Nachhaltigkeit

Die beiden Schwesternhotels Hafen Hamburg und Empire Riverside zeigen, dass ökologische Verantwortung auch richtig gut riechen kann. Gemeinsam mit den Upcyclingprofis von Coffeecycle entwickelten sie eine duftende Idee. 
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Transgourmet-LKWs
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Transgourmet startet Initiative „Hamburg wird grüner“

Nach Meilensteinen wie der Grünen Logistik und dem Klimaplan 2050 setzt der Lebensmittelgroßhändler ein weiteres Zeichen für eine klimafreundliche Lieferkette. Mit der Initiative „Hamburg wird grüner“ wurde nun der erste Standort vollständig auf den Einsatz von Biogas-LKW umgestellt.
Klüh
Umsatzwachstum
Umsatzwachstum

Klüh treibt nachhaltiges Wachstum durch digitale Kompetenz voran

Zum zweiten Mal in Folge hat der Multiservice-Dienstleister 2024 die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro übertroffen. Der Gesamtumsatz konnte dabei im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.