Umbenennung

NH Hotel Group firmiert sich um

NH Collection Dubai The Palm
350 Hotels in 30 Ländern in Europa und Nord- und Südamerika verantwortet Minor Hotels Europe & Americas. Das Bild zeigt das NH Collection Dubai The Palm. (Foto: © Minor Hotels)
Globale Markenevolution: Die zu den Minor Hotels gehörende NH Hotel Group firmiert ab sofort unter dem Namen Minor Hotels Europe & Americas. Diese Umstrukturierung zielt darauf ab, eine einheitliche Corporate Identity zu schaffen und das globale Wachstum voranzutreiben.
Dienstag, 23.04.2024, 12:40 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

„Das Rebranding zu Minor Hotels Europe & Americas stellt für Minor Hotels einen wichtigen Meilenstein dar – ein weltweit anerkanntes Unternehmen zu werden, das nun unter einer einheitlichen Corporate Identity firmiert“, sagt Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International und CEO von Minor Hotels.

Dillip Rajakarier
Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International (Foto: © Minor Hotels)

Er ergänzt: „Mit der Leidenschaft und dem hohen Anspruch, den unser gesamtes Minor Hotels-Team mitbringt, wollen wir weiterhin neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele in den kommenden Jahren zu erreichen.“

Für eine einheitliche Corporate Identity

Die Entscheidung zur Umfirmierung fußt auf einer Abstimmung der „NH Hotel Group“-Aktionäre auf der Jahreshauptversammlung am 19. April 2024. Durch die Änderung des Namens zu Minor Hotels Europe & Americas will die NH Hotel Group ihre Integration in Minor Hotels bekräftigen. 

Dieser Schritt soll eine einheitliche, wiedererkennbare Corporate Identity für alle Stakeholder fördern und das globale Wachstum von Minor Hotels beschleunigen. Darüber hinaus soll diese strategische Entscheidung die operativen und kommerziellen Strukturen stären, von denen Branchenexperten, Kunden und Aktionäre profitieren sollen. 

Weitere Expansion geplant

Seit 2019 haben Minor Hotels und die NH Hotel Group ihr Portfolio von acht Marken – Anantara Hotels, Resorts & Spas, Avani Hotels & Resorts, Elewana Collection, NH Hotels & Resorts, NH Collection Hotels & Resorts, nhow Hotels & Resorts, Oaks Hotels, Resorts & Suites und Tivoli Hotels & Resorts – vereinheitlicht und in neue Märkte rund um den Globus eingeführt. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Minor und der NH Hotel Group durften bisher zwei Marken der NH Hotel Group (NH Hotels und NH Collection) in den Märkten in Asien, dem Nahen Osten und dem Indischen Ozean Premiere feiern. In diesem Zuge konnte sich auch Minor Hotels mit Eröffnungen von Häusern der Marken Anantara, Avani und Tivoli im Luxussegment in Europa und Amerika stärker positionieren.

Heute ist Minor Hotels Europe & Americas für mehr als 350 Hotels in 30 Ländern in Europa und Nord- und Südamerika verantwortlich. Minor Hotels Europe & Americas plant weiteres Wachstum in allen Segmenten, wobei der Schwerpunkt auf den Luxusmarken liegt.

Bis Ende 2026 sollen weitere 200 Häuser weltweit das Portfolio der Minor Hotels ergänzen. Mehr als 50 davon sollen in Europa entstehen, aber auch auf dem amerikanischen Kontinent soll es Neueröffnungen in der gesamten Markenpalette von Minor Hotels geben. 

Über die NH Hotel Group

Die NH Hotel Group eröffnete ihr erstes Haus 1978 mit dem NH Ciudad de Pamplona Hotel. Nachdem sich NH als eine der ersten Hotelketten Spaniens etabliert hatte, expandierte das Unternehmen erfolgreich in ganz Europa und Amerika.

Im Oktober 2018 erwarb Minor International (MINT) 94,1 Prozent des Unternehmens im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots. 2023 hat MINT seinen Anteil an der NH Hotel Group auf 95,9 Prozent erhöht.

MINT, die in Thailand notierte Muttergesellschaft von Minor Hotels, wurde 1967 von William E. Heinecke gegründet. Das erste Hotelprojekt von Minor Hotels, das Royal Garden Resort in Pattaya, Thailand, wurde ebenfalls 1978 eröffnet.

Minor Hotels hat sich von einem einzigen Hotel in Thailand zu einer der weltweit größten Hotelgruppen mit über 80.000 Zimmern in mehr als 540 Hotels in 56 Ländern und weiteren zugehörigen Unternehmen entwickelt.

(Minor Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

NH-Collection-Helsinki-Grand-Hansa
Neue Dachmarken-Strategie
Neue Dachmarken-Strategie

Umfassender Relaunch bei den Minor Hotels

Die Marke als Erlebnis – mit diesem langfristigen Ziel stellt die international agierende Hotelgruppe Minor Hotels ihre neue Strategie vor. Wegweisend bei der Restrukturierung war, die Bedürfnisse aller Stakeholder wie Gäste, Mitarbeiter, Investoren und Partner unter einer emotional aufgeladenen Marke zu vereinen.
Partnerschaft zwischen Minor Hotels und Royal Holdings
Expansion
Expansion

Minor Hotels expandieren nach Japan

Durch eine neue Partnerschaft steigen die Minor Hotels in den Japanischen Hotelmarkt ein. Ziel ist es, die Präsenz dort bis 2035 auf 21 Hotels auszubauen.
Anantara Palais Hansen Vienna Hotel - Außenansicht
Bilanz
Bilanz

Minor Hotels Europe & Americas erzielen starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2024

Die Minor Hotels Europe & Americas haben im ersten Halbjahr 2024 bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Das Unternehmen meldet ein deutliches Umsatzwachstum und eine positive Entwicklung in mehreren Schlüsselmärkten. 
NH Collection Copenhagen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Minor Hotels Europe & Americas setzen neue Klimaziele

Die Treibhausgasemissionen sollen bis 2050 um 90 Prozent reduziert werden – das ist eines der ambitionierten Ziele der Minor Hotels Europe & Americas. Das Unternehmen hat jetzt seine Klimaziele für 2030 und 2050 validieren lassen. 
Avani-Palazzo Moscova Milan Hotel
Bilanz
Bilanz

NH Hotel Group mit Rekordumsatz

Die NH Hotel Group verzeichnet 2023 nicht nur einen Anstieg des Umsatzes, sondern auch einen höheren Gewinn. Auch für das Jahr 2024 prognostiziert das Unternehmen eine vielversprechende Branchendynamik.
Fassade eines Luxushotels
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

NH Hotel Group verstärkt Premiumsegment

Das Unternehmen erweitert sein Portfolio um acht Flagship-Hotels in Frankreich, Italien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Alle Häuser stammen aus dem ehemaligem Boscolo-Portfolio.
Zleep Hotel Frankfurt Airport Kelsterbach
Markteintritt
Markteintritt

Zleep Hotels startet in Deutschland

Markteintritt in Deutschland: Das neue Zleep Hotel Frankfurt Airport Kelsterbach ist ab sofort eröffnet. Es ist das erste Haus der dänischen Marke, die zu H World International gehört, in Deutschland.
Mitarbeiter der Hamburger Schwesternhotels Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg
Zugehörigkeit
Zugehörigkeit

Für ein stärkeres Wir-Gefühl: Empire Riverside und Hotel Hafen Hamburg setzen auf neue Uniformen

Ab sofort tragen die Mitarbeiter der Schwesternhotels Empire Riverside und Hotel Hafen Hamburg neue Uniformen. Mit dieser Neuerung soll die Zusammengehörigkeit weiter gestärkt werden. 
Haupthaus Widmann's Alb leben
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Widmann’s Alb.leben öffnet kurz nach Brand wieder

Nach einem Brand im Wirtschaftsgebäude gibt es Entwarnung: Niemand wurde verletzt. Hotel, Gasthaus und Gourmetrestaurant „ursprung“ von Widmann’s Alb.leben blieben unversehrt. Der Betrieb soll übermorgen sogar wieder aufgenommen werden.