„Very British“

Neues Scotland Yard Hotel versprüht britischen Charme

Das Luxushotel Great Scotland Yard
In den Räumen des Great Scotland Yard hat sich schon Sir Arthur Conan Doyle inspirieren lassen. (© Great Scotland Yard)
The Unbound Collection by Hyatt hat ihr erstes Hotel in Großbritannien eröffnet. Das Gebäude beherbergte bereits „Sherlock Holmes“-Autor Conan Doyle und will von nun an mit den Kreationen von Spitzenkoch Robin Gill überzeugen.
Dienstag, 10.12.2019, 13:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Hyatt Hotels Corporation hat dieser Tage das Great Scotland Yard Hotel in London eröffnet. Das Luxushotel mit 152 Zimmern und das angrenzende fünfstöckige Town House liegen auf dem Gelände des ehemaligen Hauptsitzes der Metropolitan Police im Herzen der britischen Hauptstadt. Es ist das erste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Großbritannien und das sechste in Europa. Mit dem Great Scotland Yard haucht Hyatt einem fast zweihundert Jahre alten Wahrzeichen Londons neues Leben ein. In diesem Gebäude residierten schon schottische Könige und als einstige Heimat von Recht und Ordnung diente es unter anderem Sir Arthur Conan Doyle als Inspiration für seine Werke.

„Ein Ort mit Oldschool-Charme“

„Aufgrund seiner faszinierenden Historie und Architektur ist Great Scotland Yard für uns der ideale Ort, um die Marke The Unbound Collection by Hyatt nach Großbritannien zu bringen“, erklärt Hoteldirektor Sholto Smith. „In dieser unverwechselbaren Location erwartet unsere Gäste ein Mix aus moderner und traditioneller britischer Kultur mit echtem Erlebnis-Charakter.“ Als Hommage an die facettenreiche Vergangenheit der Immoblie hat der Küchenchef Robin Gill vier verschiedene Gastronomiebereiche geschaffen, die sich alle durch eine entspannte Atmosphäre und charismatischen Service auszeichnen. „Für mich ist es ein großes Privileg, Teil dieses Projekts zu sein und ich freue mich, dass mein ganzes Team involviert ist“, sagt Robin Gill. „Wir wollen, dass unsere Gäste hier das Gefühl haben, nach Hause zu kommen. Ein Ort mit Oldschool-Charme und einer Prise Spaß, der gleichzeitig für große Gastfreundschaft und modernen Service steht.“

Vom Teesalon bis zur verboteten „Speakeasy“-Bar

Das Hauptrestaurant The Yard bietet moderne britische Küche mit einem Open-Kitchen-Konzept. Hier werden hauptsächlich Produkte von lokalen Kleinbetrieben für die Zubereitung der Speisen verwendet, was den Gästen ein authentisches lokales Genusserlebnis beschert und den ökologischen Fußabdruck des Restaurants reduziert. Die Cocktailbar The 40 Elephants huldigt dem berühmt-berüchtigten Forty Elephants, einem rein weiblichen Verbrechersyndikat, das im 19. und 20. Jahrhundert aktiv war. Der moderne Teesalon The Parlour ist inspiriert von der Opulenz des Imperial New Delhi Hotels. Hier werden tagsüber leichte Lunch-Snacks serviert sowie Drinks und der klassische Afternoon Tea. Die zweite Bar Sibín ist inspiriert von der Tradition geheimer „Speakeasy“ Bars, die ihren Ursprung in Irland haben. Passend dazu versteckt sich diese Bar hinter einer verborgenen Tür.

„Einladung, dass Geheimnis von Scotland Yard zu entschlüsseln“

Das denkmalgeschützte Gebäude verfügt über 152 Zimmer und 15 Suiten, jedes davon ein Unikat und eine Einladung dazu, „das Geheimnis“ von Great Scotland Yard zu entschlüsseln. Beim Interior Design dominieren neutrale Farben, die mit kontrastreichen Mustern kombiniert werden. Anstelle einer Presidential Suite wartet das Hotel mit einer weiteren Besonderheit auf: Das No.1 Great Scotland Yard Townhouse im architektonischen Stil eines typischen englischen Town House grenzt direkt an das Hauptgebäude an. Hier erwarten die Besucher auf fünf Stockwerken avantgardistisches Design und die persönliche Atmosphäre eines eigenen Heims. Im Souterrain von Great Scotland Yard wurde eine exklusive Members Lounge geschaffen, die als kreativer Coworking Space genutzt oder für kleine private Veranstaltungen, Tagungen und Feiern gebucht werden kann. Der Fitness-Bereich ist mit modernsten Trainingsgeräten ausgestattet und 24 Stunden geöffnet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.