Gesundheit

Luxushotel in Fukushima – strahlend schön oder verstrahlt?

Haus nachts
© Aalto Hotel
Erdbeben, Tsunami und Nuklearkatastrophe – in Fukushima wurden vor fünf Jahren ganze Städte ausgelöscht. Jetzt wirbt ein Hotel in der Region um Gäste. Wie sehr „strahlt“ das Haus?
Dienstag, 15.11.2016, 09:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Strahlend schön“ will das Hotel Aalto sein. Das Problem: Es liegt in der Nähe von Fukushima, nämlich hoch in den Bergen etwa 100 Kilometer vom Kraftwerk entfernt. Und darum hat das Hotel ein Imageproblem.

Denn mit dem Namen Fukushima verknüpfen Touristen vor allem eins: radioaktive Strahlung. Der Eigentümer, der im Frühjahr 2017 das Hotel mit einer neuen „Aalto Lodge“ erweitert, will nun die Ängste der Reisenden zerstreuen: „Es gibt viele Gebiete, die eine höhere Strahlung als dieser Ort aufweisen“, so betonte Takeshi Munakata gegenüber der Japan Times, einer englischsprachigen Tagesezeitung mit Sitz in Tokyo. Auf der Website des Hotels veröffentlicht er aktuelle Messwerte, die bescheinigen sollen, dass in Tokyo die vierfache Höhe an Strahlenwerten verzeichnet werden.

Aktuelle Strahlenwerte auf der Website

Screenshot von der Website des Hotels, www.hotelliaalto.com/en/the_place/location.html
Screenshot von der Website des Hotels – hotelliaalto.com/

Tourismus in Fukushima in der Krise
Die von der Regierung eingesetzte Wiederaufbau-Agentur stellte zu Beginn des Jahres 2016 fest, dass der Tourismus in Fukushima vor allem wegen des Image-Schadens noch in einer ernsten Situation steckt.

Das Hotel Aalto liegt in einem waldreichen Gebiet mit vielen Seen. Der Einrichtungsstil der 13 Zimmer ist finnisch inspiriert: Es dominieren helles Holz und schnörkellose Schlichtheit. Der Name des kleinen Boutiquehotels erinnert an den berühmten finnischen Architekten Alvar Aalto. Im Zusammenhang mit der Tsunami-Region Fukushima erhält er jedoch einen neuen Beiklang: „Aalto“ bedeutet so viel wie „kleine Wellen“ (ph).
Website des Hotels: www.hotelliaalto.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stephan Ferreira
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Giardino Mountain

Per Dezember 2025 übernimmt Stephan Ferreira die Position des General Managers im Hotel Giardino Mountain in St. Moritz. Mit ihm gewinnt das Fünf-Sterne-Haus eine international erfahrene Führungspersönlichkeit, die für persönliche Gastfreundschaft, Qualität und eine klare operative Ausrichtung steht.
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
Markus Luthe und Tobias Warnecke
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Booking.com zu Schadenersatz gegenüber deutschen Hotels verurteilt

Das Landgericht Berlin hat sein Urteil gefällt: Booking.com hat mit der Nutzung von Bestpreisklauseln gegen das Kartellrecht verstoßen. Das Online-Portal muss nun Schadenersatz an betroffene Hotels zahlen. 
Susanne Lawall
Personalie
Personalie

Breidenbacher Hof verstärkt Führungsteam

Seit November verstärkt Susanne Lawall als neue Director of Human Resources das Führungsteam des traditionsreichen Hotels an der Düsseldorfer Königsallee. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie sowie im HR-Management bringt sie umfassende Expertise in Mitarbeiterführung, Recruiting, Organisationsentwicklung und Change-Management mit.
Signature Suite im Althoff Seehotel Überfahrt
Weiterentwicklung
Weiterentwicklung

Althoff Seehotel Überfahrt präsentiert neue Master Suite

Das Althoff Seehotel Überfahrt setzt im Rahmen einer langfristig angelegten baulichen Weiterentwicklung einen ersten strukturellen Akzent: Die erste der beiden neu konzipierten Master Suiten wurde nun fertiggestellt. 
Oliver Mathée, Ulf Wachholtz, Alex Obertop, Malte Scheffler und Alexander Aisenbrey
Expansion
Expansion

Vorreiter AG übernimmt zwei Hotels in Bremen

Die Vorreiter AG setzt ihren Expansionskurs fort: Mit sofortiger Wirkung hat das Unternehmen gleich zwei Hotels in der Hansestadt Bremen übernommen. Beide Häuser befinden sich in einem großzügig geschnittenen Gebäude, zentral gelegen direkt am Hauptbahnhof sowie in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. 
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Rezeptionistin begrüßt Gast
Entwicklungen
Entwicklungen

Fünf Trends im Hotelvertrieb für 2026

Der Reisemarkt ist im Wandel: Steigende Kosten, der Fachkräftemangel und der wachsende Einfluss von Künstlicher Intelligenz verändern die Rahmenbedingungen im Hotelvertrieb spürbar. Welche Themen und Herausforderungen beschäftigen die Hotellerie im Jahr 2026?