Umgestaltung

Neues Designkonzept für das Berlin Marriott Hotel

Chronobar
Die Chronobar soll das neue Herzstück des Berlin Marriott Hotels werden. (Rendering: © Forsite Creative)
Das Hotel am Potsdamer Platz startet eine umfassende Neugestaltung seiner öffentlichen Bereiche. Bis Jahresende soll etappenweise eine Hommage an urbanen Minimalismus und kosmopolitische Eleganz entstehen. 
Mittwoch, 30.07.2025, 14:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Berlin Marriott Hotel am Potsdamer Platz befindet sich mitten in einem Wandel: Gestartet wurde ein umfassendes Renovierungsprojekt der öffentlichen Bereiche im Erdgeschoss, das den Empfangsbereich, die Bar sowie das Restaurant Midtown Grill umfasst.

Inspiriert vom Berliner Minimalismus und der Bauhaus-Ästhetik soll bis Jahresende etappenweise ein Ambiente entstehen, das urbanes Lebensgefühl mit zeitloser Eleganz verbindet. Die kreative Vision für das neue Design stammt von Forsite Creative Europe, die in enger Zusammenarbeit mit dem Global Design Team von Marriott International ein Konzept entwickelt haben, das den Charakter des Hauses neu interpretieren soll. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Dezember 2025 abgeschlossen sein.

HOGAPAGE Jobempfehlung

Es soll ein Ort der Begegnung und Inspiration werden

Das neugestaltete Erdgeschoss soll zum Zentrum des Hotels mit verschiedenen Zonen für Begegnung, Entspannung und kulinarischen Genuss werden – darunter die Chronobar samt eines separaten Rückzugortes, eine elegante Dining-Lounge sowie ein neuer Empfangsbereich mit Concierge-Zone. Die Raumgestaltung ist offen und soll so die soziale Interaktion fördern sowie eine einladende Atmosphäre für Reisende und kosmopolitische Gäste schaffen. 

Materialien wie Marmor, Holzfurniere, Bronze und satiniertes Schwarzmetall prägen das neue Design ebenso wie eine warme, natürliche Farbpalette in Creme, Beige und gedeckten Erdtönen.

Zeit trifft Stil

Im Mittelpunkt des neuen Raumkonzepts steht die Chronobar. Sie soll das neue Herzstück des Berlin Marriott Hotels werden. Der Name vereint „Chrono“, das griechische Wort für Zeit, mit der klassischen Bar als Ort der Begegnung.

Inspiriert von der ersten Berliner Ampel, die 1924 am Potsdamer Platz den Takt der Stadt bestimmte, soll die Chronobar eine stilvolle Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen. Sie stellt eine Hommage an die pulsierende Dynamik Berlins dar und soll mit ihrer skulpturalen Gestaltung, edlen Materialien und atmosphärischer Beleuchtung den neuen Geist des Hauses verkörpern: weltoffen, geschichtsbewusst und zukunftsorientiert.

Midtown Grill im Berlin Marriott Hotel
Das neugestaltete Restaurant „Midtown Grill“ soll die Berliner Klarheit mit amerikanischem Charme vereinen. (Rendering: © Forsite Creative)

Die amerikanische Brasserie neu interpretiert

Ein weiteres Highlight der Renovierung ist die Neugestaltung des Midtown Grill. Das Restaurant verbindet das klassische amerikanische Steakhouse mit der lebendigen Atmosphäre einer Brasserie und hat Platz für 189 Gäste – davon 36 im Außenbereich. Künftig soll es ein Ambiente bieten, das Berliner Klarheit mit amerikanischem Charme vereint. 

Dafür greift das Design den minimalistischen Stil Berlins auf und schafft ein stilvolles Ambiente mit Bistro-Sitzplätzen, Sharing-Konzept und einer offenen Atmosphäre. Akzente aus gebürstetem Beton, dunklem Holz und Leder sollen den urbanen Charakter unterstreichen.

Die kulinarische Handschrift soll unverändert bleiben, jedoch um neue Elemente wie eine offene Fleischtheke ergänzt werden. 

Derzeit ist das Restaurant aufgrund der Umbauarbeiten geschlossen. Die Wiedereröffnung ist im September 2025 geplant.

Eine neue Dining Lounge

Im Bereich der ehemaligen Smoker’s Lounge entsteht eine neue Dining Lounge mit einer Kapazität für bis zu 56 Personen, die je nach Tageszeit und Bedarf flexibel genutzt werden kann – für Frühstück, Business Lunch oder Abendessen.

Abgestimmt auf das „Urban Living“-Konzept des Hauses, soll sie stilvolle Zurückhaltung mit einem Gefühl von Leichtigkeit und Gastlichkeit verbinden. Dezente Lichtquellen, natürliche Materialien und eine harmonische Farbgebung sollen ein wohnliches Ambiente mit kosmopolitischem Flair schaffen.

Dining Lounge im Berlin Marriott Hotel
Die neue Dining Lounge soll auf das „Urban Living“-Konzept des Hauses abgestimmt werden. (Rendering: © Forsite Creative)

Ein Rückzugsort zum Innehalten

Die Quiet Lounge ist als ruhiger Rückzugsort innerhalb des lebendigen Erdgeschosses konzipiert. Sie bietet Platz für bis zu 20 Gäste. 

Die Quiet Lounge ist durch transparente Raumtrenner optisch abgeschirmt und soll mit weichen Textilien, warmen Farben und gedämpfter Beleuchtung für eine entspannte Atmosphäre sorgen.

Empfang & Concierge 

Im neugestalteten Empfangsbereich werden Gäste voraussichtlich ab Mitte Dezember mit einem modernen, offenen Konzept willkommen geheißen. Als erste Anlaufstelle im Erdgeschoss soll er Funktionalität mit einem Gefühl von Ankommen und Wohlfühlen verbinden. 

Die klare Linienführung und die warme Farbgestaltung sollen eine einladende Atmosphäre schaffen, die den urbanen Charakter des Hauses unterstreicht. Die Concierge-Zone rückt dabei näher an den Empfang.

Ein Statement für die Zukunft

Die ersten Renovierungsarbeiten begannen im April 2025 und werden in mehreren Etappen umgesetzt. Die Wiedereröffnung des Midtown Grill ist für Mitte September geplant, während die vollständige Fertigstellung aller öffentlichen Bereiche – darunter Empfang, Chronobar, Quiet Lounge und Dining Lounge – bis Mitte Dezember 2025 vorgesehen ist.

Bereits im Jahr 2020 wurden alle 378 Zimmer und Suiten sowie der gesamte Tagungsbereich des Berlin Marriott Hotels umfassend renoviert. Mit den Arbeiten in den öffentlichen Bereichen findet die umfassende Renovierung des Hauses nun somit ihren Abschluss. 

„Dieses umfassende Renovierungsprojekt wäre ohne die vertrauensvolle Partnerschaft und das gemeinsame Engagement unserer Eigentümer, der Immago-Rent AG, sowie von Marriott International nicht möglich gewesen“, stellt Hansjörg Schneider, General Manager des Berlin Marriott Hotel heraus. „Mein besonderer Dank gilt beiden Parteien für ihre visionäre Unterstützung und die Bereitschaft, in die Zukunft unseres Hauses zu investieren. Gemeinsam schaffen wir einen Ort, der den Geist Berlins widerspiegelt und gleichzeitig neue Maßstäbe für urbanes Hoteldesign setzt.“

(Berlin Marriott Hotel/Marriott International/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
V. l. n. r. Gitta Brückmann, René Mooren, Annemarie Carpendale, Satya Anand, Benedikt Brandmeier, Gonzalo Aguilar, Pankaj Birla
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Spektakuläres Grand Opening des München Marriott Hotels City West

Über 600 Gäste feierten am 8. Februar das Grand Opening des München Marriott Hotels City West, darunter zahlreiche namhafte Persönlichkeiten. Als Flaggschiff von Marriott Hotels beeindruckt das elegante Hotel im Stadtteil Westend durch richtungsweisende Innovation und Modernität in Design und Technologie.
Lobby des Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Umgestaltung
Umgestaltung

Courtyard by Marriott Berlin Mitte schließt umfassende Renovierung ab

Der Wandel des Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist vollendet. Mit der nun abgeschlossenen Renovierung der Lobby und des Fitnessbereiches soll eine neue Ära des Hotels im ehemaligen Zeitungsviertel an der Axel-Springer-Straße eingeläutet werden. 
The Ritz-Carlton Bellagio
Italien
Italien

The Ritz-Carlton kommt an den Comer See

Marriott International hat eine Vereinbarung zur Eröffnung des ersten Hotels der Marke The Ritz-Carlton in Italien mit Grimit S.r.l. unterzeichnet. Nun wird das ehemalige Hotel Grande Bretagne nach umfangreichen Umbaumaßnahmen umbenannt. Die Eröffnung ist für 2026 geplant.
Breakout-Räume des Frankfurt Marriott Hotels
Umgestaltung
Umgestaltung

Frankfurt Marriott Hotel mit neuem Veranstaltungsbereich

Nach einer mehrmonatigen Renovierung präsentiert das höchste Hotel in Deutschland seine neuen Veranstaltungsräume. Höhepunkt ist ein ganz besonderer Saal.
Die neue Rooftop-Terrasse im München Marriott Hotel City West
Sommerlocation
Sommerlocation

München Marriott Hotel City West eröffnet neue Rooftop-Terrasse

Mit „Cloud 6“ bietet das München Marriott Hotel City West eine neue Rooftop-Terrasse für den Sommer. Bis Ende September können Gäste dort mediterrane Speisen, kreative Drinks und einen Blick über München bis zu den Alpen genießen.
Restaurant im The Charles Hotel in München
Renovierung
Renovierung

The Charles Hotel in München präsentiert neugestaltetes Erdgeschoss

Mit der umfassenden Renovierung seines Erdgeschosses hat das The Charles Hotel in München eine stilvolle Verbindung von botanischer Eleganz und zeitlosem Design geschaffen.
Anthony Capuano & Martin Winkler
Übernahme
Übernahme

Marriott International übernimmt fünf Hotels in Österreich

Fünf bestehende Austria Trend Hotels sollen zu Häusern drei verschiedener Marriott-Marken umgewandelt werden. Die Marke Four Points Flex by Sheraton feiert dabei ihr Debüt in Österreich.
Hotel von CitizenM
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt CitizenM für 355 Millionen US-Dollar

Marriott International hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Lifestyle-Marke CitizenM getroffen. Die Transaktion soll die globale Expansion von Marriotts Select-Service- und Lifestyle-Unterkunftsangeboten beschleunigen.