Eröffnung

Neues Boardinghaus für Münchens Süden

Visualisierung der neuen Leo Apartments Miesbach bei München
Blick in eines der neuen Leo Apartments Miesbach. (Grafik: ©Leo Apartments)
Es setzt verstärkt auf digitale Tools, Nachhaltigkeit wird großgeschrieben und seine Ausstattung spricht Langzeitgäste an: die neuen Leo Apartments Miesbach. Rund 6,5 Millionen Euro wurden dafür investiert.
Donnerstag, 25.06.2020, 10:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Drei große Trend in der Hotellerie vereinen die neuen Leo Apartments Miesbach – ein Boardinghouse, das im September 2020 südlich von München eröffnen soll: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Umsetzung eines Longstay-Konzeptes. Die 32 Wohneinheiten, zwischen 22 und 41 Quadratmeter groß, sind in zwei Gebäuden mit Tiefgarage untergebracht, die derzeit auf dem weitläufigen Gelände des Hotel Best Western Premier Bayerischer Hof Miesbach entstehen.

Entsprechend der Ausstattung eines Serviced Apartments, verfügen alle Gäste-Räumlichkeiten über eine voll ausgestattete Kitchenette. Buchung, Check-in und -out laufen digital ab, das Smartphone ersetzt den Zimmerschlüssel. Insgesamt rund 6,5 Millionen Euro haben die Eigentümer Alois Apfelböck und Dr. Christian Epp dafür investiert. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke floss dabei mit ein. „Wir haben uns bei der Bauweise als auch für die Innenausstattung für umweltfreundliche Materialien entschieden“, berichtet Uwe Schulze-Clewing, Geschäftsführer Leo Apartments Miesbach und Best Western Premier Bayerischer Hof Miesbach. Als Baustoff dient fast ausschließlich Holz, das aus regionalen Forsten stammt, die Beheizung erfolgt per Hochleistungs-Pellet-Ofen und der Strom kommt von der eigenen Solaranlage.

Zielgruppe sollen neben Langzeit-Touristen, für die Serviced Apartments eine Alternative zu Hotel oder Ferienwohnung darstellen, auch Businessgäste sein, die aus beruflichen Gründen länger im Münchner Süden bleiben müssen.
(Leo Apartments/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das erste Haus der Marke Stay KooooK öffnet in Leipzig seine Türen. (Foto: © SV Group)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes Stay KooooK startet in Leipzig

Die Marke hat bereits fünf neue Häuser für Deutschland angekündigt. Die Standorte München und Hamburg sind derzeit in Bau. Auch Mannheim und Bremen stehen auf der Liste. Jetzt geht es in der sächsischen Metropole mit der ersten Eröffnung los.
Mannheims New7
Holzhybridbauweise
Holzhybridbauweise

Limehome bringt 105 nachhaltig konzipierte Apartments ins Mannheimer New7

Limehome wächst in rasantem Tempo weiter: In Mannheim will der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments einen seiner bislang größten Standorte in Deutschland eröffnen – und das in einer nachhaltigen Holzhybridbauweise.
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels (Foto: © Koncept Hotels)
Interview
Interview

„Grüne Romantik? Wir budgetieren für Nachhaltigkeit und harte Unternehmensziele“

Der Fairesponsibility Report 2022 der Koncept Hotels setzt ein Ausrufezeichen zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Hotel-Branche. Wieso „digital.fair.local.“ zur unternehmerischen DNA des jungen Hotel-Start-ups gehört und warum nachhaltiges Wirtschaften für Martin Stockburger, Geschäftsführer von Koncept Hotels, rein gar nichts mit „grüner Romantik“ zu tun hat, erklärt er im Interview.
Gruppe isst im Restaurant einen leckeren Salat
Foodtrends im neuen Jahr
Foodtrends im neuen Jahr

Nachhaltigkeit und Local Exotics: Gastrotrends 2022

Turbulente Zeiten liegen hinter der Gastronomie. Noch immer beeinflussen mal mehr, mal weniger strenge Auflagen das Geschäft. Die Pandemie verändert jedoch auch die Esskultur der Menschen. Daraus ergeben sich einige Gastro-Trends für das Jahr 2022.
Aufsteller mit QR-Code für die Speisekarte auf dem gedeckten Tisch
HGK-Future Day
HGK-Future Day

„Sind wir bereit für neue Lösungsansätze?“

In den letzten 18 Monaten hat sich in puncto Digitalisierung einiges getan. Diesen Wandel gilt es nun zu nutzen, um einerseits den Erwartungen der Gäste gerecht zu werden und andererseits von den Vorteilen zu profitieren.
Reise buchen
Knowledge Days
Knowledge Days

Neue Impulse für Recovery und Datennutzung

„Recovery & Travel Data Insights“ waren in diesem Jahr die fokussierten Themen des zweitägigen Knowledge Days-Events der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) hat. Für Innovationsdruck in der Toursimusbranche wird künftig laut Investor, Gründer und Autor Frank Thelen nicht nur der Wunsch nach Nachhaltigkeit, sondern auch die Digitalisierung  sorgen.