Hoteleröffnung

Neueröffnung in Hamburg: Cotidiano Alter Wall

Cotidiano Alter Wall in Hamburg
Mit der Eröffnung des Cotidiano Alter Wall in Hamburg setzt die Marke Cotidiano seine Expansion in Norddeutschland fort. (Foto: © Sofie Latour)
Cotidiano setzt seine deutschlandweite Expansion fort: In Hamburg eröffnet am 7. April das Cotidiano Alter Wall. Ein motiviertes und gastorientiertes Team sind ein entscheidender Teil des Erfolgskonzepts von Cotidiano.
Donnerstag, 07.04.2022, 14:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach einer dreimonatigen Bauphase und Neugestaltung eröffnet am 7. April 2022 das Cotidiano Alter Wall. Damit setzt die Marke Cotidiano, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, ihre Expansion in Norddeutschland fort. Unter dem Motto „Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends“ eröffnete 2020 bereits ein Nachbarschaftsrestaurant in Kiel, direkt an der Kieler Förde. Darüber hinaus ist Cotidiano in München, Regensburg und Stuttgart vertreten.

„Wir freuen uns darauf, Cotidiano in Hamburg zu etablieren. Die Lage zwischen Alsterfleet, Rathausmarkt und Rödingsmarkt ist unschlagbar und ich bin überzeugt, dass wir die Hamburger mit unserem Konzept begeistern können“, erklärt Geschäftsführer Dr. Nico Engel. „Unser langfristiges Ziel ist es, die Marke Cotidiano zu einem festen Bestandteil der Gastronomielandschaft in Deutschland zu machen.“

Überarbeitete Speisekarte

Pünktlich zur Eröffnung des Cotidiano Alter Wall hat man die Speisekarte überarbeitet: Sie bietet jetzt vor allem noch mehr Produkte in Bio-Qualität. Dieses Angebot baut Cotidiano bereits seit dem ersten Restaurant am Gärtnerplatz in München kontinuierlich aus. So wurden bis 2021 bereits Brot, Milch, Eier, Tofu und weitere Produkte auf Bio umgestellt. Ab sofort stammen auch Salami, Gouda und alle Getreidesorten für die beliebten Bowls ausschließlich aus ökologischem Anbau. Darüber hinaus sorgt FairMast Hähnchenbrust mit besseren Lebensbedingungen nach den Standards der Initiative Tierwohl sowie des deutschen Tierschutzbunds nicht nur für mehr Geschmack, sondern auch für ein besseres Gefühl beim Essen. In Hamburg kommt auch erstmals eine saisonale Karte zum Einsatz: Hausgemachte Gerichte mit Spargel, kombiniert mit mildem Ziegenkäse, Susländer Krustenschinken oder Erdbeeren.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Im Gastraum des Cotidiano Alter Wall, der von Montag bis Sonntag von 8 bis 23 Uhr geöffnet hat, finden mehr als 150 Gäste Platz; auf der Außenterrasse weitere 200. Das Restaurant ist entsprechend dem Konzept mit vielen Naturmaterialien, gedeckten Farben und großformatigen Bildern aus der Nachbarschaft des Restaurants gestaltet: „Wir haben hier mitten in Hamburg einen neuen Ort zum Wohlfühlen geschaffen,“ erklärt Betriebsleiter Jochen Ebnet, der den Entstehungsprozess des Cotidiano mit begleitet hat, „und das gilt insbesondere auch für die Mitarbeiter. Wir legen Wert auf ein Team, das jedem Gast das Gefühl gibt, willkommen zu sein. Und das gelingt nur, wenn die Mitarbeiter Wertschätzung vom Arbeitgeber erfahren.“

Ein motiviertes und gastorientiertes Team als Teil des Erfolgskonzepts

Wesentlicher Teil des Cotidiano-Erfolgskonzeptes sind daher gute Arbeitsbedingungen ebenso wie faire Bezahlung und Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen. Das ist dem Gastgeber des Cotidiano Alter Wall auch aus eigener Erfahrung bewusst: Der Quereinsteiger ist gelernter Bankkaufmann und hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und Management an der FOM München. „Obwohl ich keine Gastronomie-Erfahrung hatte, wurde mir zu jeder Zeit die Möglichkeit gegeben, mich einzubringen und weiterzuentwickeln“, erklärt Jochen Ebnet. „Und das gilt nicht nur für mich: Cotidiano unterstützt alle Mitarbeiter, die motiviert sind und Lust darauf haben, etwas Neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Ich habe in Hamburg ein hochmotiviertes Team zusammengestellt, das den Gast immer in den Mittelpunkt stellt.“

Jochen Ebnets Interesse an der Organisation eines Restaurant-Betriebes wurde geweckt, als er den ehemaligen Cotidiano-Geschäftsführer kennenlernte: „Ich fand es spannend, wie die Mitarbeiter der Cotidiano-Restaurants in München mit einem Selbstverständnis herzlich und dabei persönlich mit ihren Gästen umgehen. Sie sorgen dafür, dass jeder Besuch bei Cotidiano zu einem positiven Erlebnis wird. Wenn die Gäste beispielsweise am Wochenende wegen des großen Andrangs zum Frühstück vor der Tür auf einen Tisch warten müssen, gibt es schon mal ein Glas Prosecco aufs Haus, um ihnen die Wartezeit zu versüßen.“ Der Quereinsteiger begann seine Laufbahn in der Gastronomie 2018 im Cotidiano Promenadeplatz in München. 2021 wechselte er nach Hamburg, um dort die Restaurantleitung zu übernehmen.

(Cotidiano/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Freunde sitzen an einem Tisch und jeder von ihnen isst eine gesunde Bowl.
Strategische Neuausrichtung
Strategische Neuausrichtung

Gustoso Gruppe: Cotidiano rückt Abendgeschäft in den Fokus

Cotidiano war bislang primär für sein breites Frühstücks- und Mittagsangebot bekannt. Dieses wird nun ergänzt. Ein verstärkter strategischer Fokus auf das Abendgeschäft soll die Expansion der Marke vorantreiben.
Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen
DSR Hotel Holding
DSR Hotel Holding

Henri Hotel Garmisch-Partenkirchen feierlich eröffnet

Aus dem ehemaligen Reindl’s Partenkirchner Hof ist ein Boutique-Hotel mit 69 Zimmern und Studios entstanden. Die DSR Hotel Holding betreibt damit künftig zwei Häuser mit unterschiedlichen Konzepten in Garmisch-Partenkirchen.
„Mission: World Menu“ von McDonald's
Kampagne
Kampagne

McDonald’s bringt globale Favoriten nach Deutschland

„Mission: World Menu“ – McDonald’s bringt seine internationalen Highlights nach Deutschland. Ab dem 1. Juli stehen 23 Produkte aus 16 Ländern auf der Speisekarte des Systemgastronomen. 
Premier Inn Bremerhaven
Expansion
Expansion

Premier Inn eröffnet erstes Hotel mit Meerblick in Deutschland

Premier Inn baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: In Bremerhaven hat die Hotelgruppe ihr 73. Haus in Betrieb genommen. Das neue Hotel liegt direkt am Deich und ist der erste Standort der Marke hierzulande mit Meerblick.
Tim Raue und Dominik Obermeier
Bodensee-Menü
Bodensee-Menü

Tim Raue interpretiert den Bodensee kulinarisch

Menü mit Wellengang: Die Brasserie Colette Tim Raue Konstanz führt ab dem 24. Juni ein neues Menü ein. Im Mittelpunkt stehen Produkte von Reichenau, Höri und See – interpretiert mit der Aromenhandschrift von Tim Raue.
Eröffnung der Riverside Western Lodge
Eröffnung
Eröffnung

Europa-Park eröffnet Riverside Western Lodge

Die „Silver Lake City“ soll ein authentisches Western-Erlebnis nach Rust bringen. Herzstück des neuen Erlebnisareals ist die Riverside Western Lodge – ein Gästehaus mit 119 Zimmern im Stil des amerikanischen Westens. Sie wurde nun feierlich eröffnet. 
ibis Styles München Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ibis Styles München Airport ist eröffnet

Accor und Allresto haben das ibis Styles München Airport eröffnet. Das Hotel erweitert das Angebot am Flughafen München um 358 Zimmer und richtet sich an Geschäftsreisende, Urlauber und Airline Crews gleichermaßen.
Die drei Alpami-Gründer Benedikt Walz, Julian Bauer und Maximilian Couch.
Flagship
Flagship

Alpami eröffnet Boutique-Hotel im Münchner Glockenbachviertel

In der Fraunhoferstraße hat ein neues Haus mit 16 Zimmern geöffnet. Das Konzept will alpine Gastlichkeit mit urbanem Design verbinden und setzt auf persönliche Ansprechpartner vor Ort.
The Cloud One Lissabon
Expansion
Expansion

Motel One eröffnet erstes The Cloud One Hotel in Protugal

Die Hotelgruppe setzt die Expansion ihrer Lifestyle-Marke fort. In Lissabon hat nun das erste The Cloud One in Portugal eröffnet. Das neue Haus verbindet lokales Design mit nachhaltigen Konzepten.