Business- und Tagungshotels

Neuer Kriterienkatalog für Hotel-Zertifizierung verabschiedet

Zwei Geschäftsleute in einem Tagungshotel
Jedes CERTIFIED-Hotel muss künftig als Einstiegsgrundlage den Fragebogen „Certified Business Hotel“ mit 101 Positionen beantworten – und auch bestehen.(© Robert Kneschke/Fotolia)
Um als „CERTIFIED-Business-Hotel“ eingestuft zu werden und als solches auch noch ganz oben zu rangieren, müssen zahlreiche Bewertungskriterien erfüllt sein. Der neue Katalog hat insbesondere die Hygiene und Sicherheit im Fokus.
Freitag, 26.07.2019, 09:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

Moderne Lobbys? Bioprodukte? Matratzen für Allergiker? Was muss ein Business-Hotel heutzutage bieten, um mit dem CERTIFIED-Siegel ausgezeichnet zu werden? Nach umfangreichen Kundenbefragungen und Workshops mit unabhängigen Prüfern sind für die Zertifizierung von Business- & Tagungshotels nun aktualisierte und ergänzte Kriterienkataloge verabschiedet worden. Umfangreiche und professionell von Fachleuten durchgeführte Vor-Ort -Checks sollen hierbei eine Vorreiterrolle spielen. „Wo andere mit Kaugummi-Kriterien arbeiten und beispielsweise nur von ‚angemessener Beleuchtung‘ am Schreibtisch sprechen, messen die CERTIFIED-Prüfer eine vorgegebene Mindest-Lux-Zahl“, so ein Bewertungsbeispiel. Doch ab sofort müssen Business-Hotels noch jede Menge weiterer Kriterien für eine Auszeichnung erfüllen.

Neuer Fokus auf Hygiene- und Sicherheits-Kriterien

Jedes CERTIFIED-Hotel muss künftig als Einstiegsgrundlage den Fragebogen „Certified Business Hotel“ mit 101 Positionen beantworten und bestehen. Neue Kriterien sind dort beispielsweise moderne Lobbykonzepte und Matratzen-Encasings, die ab 2020 sogar verpflichtend vorgeschrieben sind. Erst danach kann mit Zusatzprüfungen das Label „Certified Conference Hotel“ beantragt werden. Maximal 2.500 Punkte sind erreichbar und alleine in den wichtigen Kategorien „Hotel allgemein“, „Bett & Matratze“ sowie „Sicherheit“ können bei maximaler Performance bereits 1.200 Punkte erzielt werden. Zu den wichtigen Sicherheitsaspekten gehören beispielsweise Defibrillatoren, sichere Notausgänge und Fluchtwege sowie der Nachweis über den sicheren Umgang mit Daten. Die Bereiche „Hygiene“ und „Serviceleistungen“ wurden massiv aufgerüstet. So gibt es neue Punkte für die regelmäßige Desinfektion von Handläufen, Klinken, Griffen, Tastaturen in allen gastrorelevanten Bereichen, weitere Punkte für Desinfektions-Spender, Schulungen von Reinigungskräften.

Punkte für Bio-Produkte und Fahrradverleih

Hinsichtlich der Frühstücks-Qualität wurde bei den neuen Kriterien großer Wert auf ein breit gefächertes Angebot von BIO-Produkten gelegt. Ebenfalls typisch für ein Geschäftsreise-Hotel ist ein optimaler Arbeitsplatz. Über Zusatzleistungen wie etwa Fußbodenheizung im Bad, Fahrradverleih oder Communal Table für Alleinreisende lassen sich nochmals Punkte extra erzielen. Der Prüfkriterien-Katalog zum „Certified Conference Hotel“ fokussiert sich mit 70 Fragen ergänzend zum Hotelteil neuerdings ausschließlich auf den Tagungs- und Veranstaltungsbereich. Neu eingeführte Kriterien sind u.a. auch hier mehr Sicherheitsaspekte, das Vorhandensein von Kreativräumen oder digitalen Raumplänen. Das neue Zusatz-Label „Conference plus“ signalisiert dem Planer künftig auf einen Blick, welche starken Zusatzleistungen das geprüfte Tagungshotel sonst noch bietet. (certified.de/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge spannender Jobs in der Branchengruppe Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.