Branchentalk

Neuer B2B-Podcast „Bring dich mit“ startet

Podcast-Moderatorinnen Minu Steffen und Sara Pawlik mit Talk-Gast Jens Stacklies
Die Podcast-Moderatorinnen Minu Steffen und Sara Pawlik mit Talk-Gast Jens Stacklies. (Foto: © Sicon Hospitality/Kirstin Knorr)
Sicon Hospitality hat einen neuen B2B-Podcast für Hotellerie und Gastronomie gestartet. In „Bring dich mit“ sprechen zwei Moderatorinnen im Zweiwochenrhythmus mit Gästen über Branchentrends, Innovationen und die Zukunft des Wohnens auf Zeit.
Mittwoch, 14.01.2026, 13:35 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Sicon Hospitality hat einen neuen B2B-Podcast für die Hospitality-Branche gestartet: „Bring dich mit“. Das Format versteht sich als Einladung zum persönlichen Gespräch über die Zukunft des Wohnens auf Zeit, über Branchentrends, Innovationen und fundierte Einblicke in das, was Hospitality heute bedeutet.

Moderiert wird der Podcast von Sara Pawlik, Cluster Marketing Managerin bei der Sicon Hospitality, und Minu Steffen, dualer Studentin im Marketing des Hotel- und Serviced-Apartments-Anbieters. Die beiden sprechen im Zweiwochenrhythmus mit Gästen aus Hotellerie, Gastronomie, Tourismus und Wirtschaft. Präsentiert wird das Format in Kooperation mit den Podstars by OMR.

„Bring dich mit“ soll Praxis und Perspektiven verbinden

„Im Podcast sprechen wir mit unseren Gästen über das, was Hospitality heute wirklich ausmacht, was die Branche beschäftigt und über die Zukunft des Wohnens auf Zeit“, erklärt Sara Pawlik.

Sie ergänzt: „Wir wissen, die Zukunft der Hospitality lebt von Vielfalt und neuen Sichtweisen, an denen wir alle zusammen wachsen können. Deshalb wollen wir gemeinsam mit unseren Gesprächspartnern echte Einblicke geben und überraschende Ideen diskutieren – immer aus einer praxisnahen und persönlichen Perspektive. Zudem soll unser Podcast Inspirationsmomente für das eigene Business schaffen.“

Der Titel „Bring dich mit“ steht laut Pawlik auch dafür, dass nur wer sich einbringt, wirklich etwas bewegen kann. Zudem betont sie, dass das Format mit Co-Moderatorin Minu Steffen auch eine Stimme aus der Gen Z einbringt – aus der Generation, die diese Zukunft durch ihre Anforderungen maßgeblich prägen und gleichzeitig mitgestalten wird.

Mehr zum Thema

Premieren-Folge mit Jens Stacklies verfügbar

Die Premieren-Folge ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt. Zu Gast ist Jens Stacklies, Vizepräsident des Dehoga Hamburg und selbst Gastronom (u.a. Gröninger Privatbrauerei und Fischauktionshalle Hamburg).

In der ersten Episode sprechen Sara Pawlik und Minu Steffen mit ihm darüber, was einen guten Gastgeber ausmacht, welche Bedeutung das Zusammenspiel von Mensch und Technologie heute und künftig hat, über die Wandlungsfähigkeit der Branche und darüber, dass lebendige Städte eine leistungsstarke Hospitality brauchen.

(Sicon Hospitality/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

370Grad
Messe
Messe

370Grad kommt als Pop-up nach München

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre Premiere. Jetzt kommt die neue Innovationsplattform der Hospitality-Branche auch erstmals als Pop-up-Format in den Süden Deutschlands. 
Premiere der 370Grad
Messe
Messe

Erfolgreiche Premiere der 370Grad

Der Start ist gelungen: Vom 14. bis zum 17. März 2025 feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre Premiere. Der neue Branchentreff für Hotellerie, Gastronomie und Catering überzeugte mit innovativen Konzepten, Vorstellungen neuer Produkte und einer entspannten Networking-Atmosphäre.
Klaus Klische
Messe
Messe

370Grad erwartet bereits mehr als 100 Aussteller

Die Vorbereitungen für die Premiere der 370Grad laufen auf Hochtouren! Bereits mehr als 100 Aussteller haben ihre Teilnahme bestätigt, darunter renommierte Großunternehmen, innovative Mittelständler und visionäre Start-ups.
Klaus Klische
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Vision geht, 370 Grad kommt

Nach 25 Jahren wird die Gastro Vision eingestellt. Doch eine neue Veranstaltung für die Top-Entscheider der Hospitality-Branche wartet bereits: Vom 14. bis zum 17. März 2025 findet im Empire Riverside Hotel die 370Grad als neuer Branchentreff statt. 
Besucher und Aussteller in einer voll besetzten Messehalle der Internorga 2025 in Hamburg.
Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Neue Green Hospitality Conference startet zur Internorga

Am 14. März 2026 feiert eine neue Fachkonferenz Premiere, die nachhaltige Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in den Mittelpunkt rückt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Panels und Networking rund um Planung, Bau, Betrieb und Recycling von Hotels.
Preisträger Hospitality HR Award 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality HR Award 2025: Das sind die besten Arbeitgeberkonzepte der Branche

Ein Hotel, das den Fokus auf die mentale Gesundheit seiner Mitarbeiter und Kultur legt, ein von Auszubildenden geführtes Restaurant und eine Systemgastronomie, die auf Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt setzt – an Arbeitgeberkonzepte wie diese gingen am Mittwochnachmittag insgesamt 16 Hospitality HR Awards.
Petra Hoffmann bei einer Präsentation an der AHAM
Ausbildung
Ausbildung

Frauenförderung in der Hotellerie: Startschuss für die Abury Hospitality Academy Marrakesh

Neue Perspektiven für junge Frauen: In Marrakesch ist die Abury Hospitality Academy Marrakesh (AHAM) gestartet. Sie soll jungen Frauen aus ländlichen Regionen Marokkos eine praxisnahe Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie ermöglichen. 
Gebhard Schachermayer und Dietmar Ploberger
Airport Hospitality
Airport Hospitality

JP Hospitality launcht neue Marke für Flughafenhotels

Airport Hospitality neu gedacht: JP Hospitality hat auf der Expo Real eine neue internationale Hotelmarke vorgestellt. „Pan am Hotel“ soll Premium-Lifestyle in Flughafenhotels bringen. 
Branchenexperten beim sechsten digitalen Leaders Club Online Exchange
Online-Veranstaltung
Online-Veranstaltung

So war der 6. Leaders Club Deutschland Online Exchange

Am 14. Oktober 2025 beleuchtete das digitale Format unter dem Titel „Zwischen Liebe und Frust – Quo vadis Gastronomie“ die aktuelle Lage der Branche zwischen wirtschaftlichem Druck, Fachkräftemangel und großen Zukunftsfragen. Es wurde zugleich aufgezeigt, welche Chancen sich aus dieser Dynamik ergeben.