Verkehrsbüro Group

Neue Hotelmarke „Bassena“

Bassena Gästezimmer
Mit der neuen Hotelmarke „Bassena“ will das Verkehrsbüro ab 2020 ein junges, urbanes Publikum ansprechen. (© Kitzig Interior Design GmbH)
Die Verkehrsbüro Group erweitert ihr Hotelportfolio um eine neue Marke. Ab dem Frühjahr 2020 soll „Bassena“ das Angebot komplettieren. Der Fokus liegt auf gehobener, ungezwungener City-Hotellerie.
Donnerstag, 10.10.2019, 12:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Neben den 24 Austria Trend Hotels, der Suite im Schloß Schönbrunn und den beiden Franchise-Hotels der Marke Radisson Blu will die Verkehrsbüro Group ihr Hotelportfolio ab kommendem Jahr mit einer neuen Marke namens „Bassena“ komplettieren. „Wir haben in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Experten aus der internationalen Hotelszene, aus dem Bereich Architektur und Design sowie Food & Beverage eine neue, moderne und urbane Hotelmarke entwickelt, die unser Portfolio optimal ergänzen wird. Der Fokus bleibt auf der gehobenen City-Hotellerie – die wir mit ‚Bassena‘ für unsere Gäste und auch für uns neu interpretieren wollen“, so Martin Winkler, Sprechers des Vorstands der Verkehrsbüro Group.

Das erste Hotel der neuen Marke – Bassena Wien Messe Prater – wird im Frühjahr 2020 seine Pforten öffnen. Dazu wird am bisherigen Standort des Austria Trend Hotels Messe Prater Wien kräftig umgebaut. Ab November 2019 werden sukzessive etagenweise Zimmer sowie öffentliche Bereiche erneuert. Ab Anfang Jänner 2020 wird das Hotel für wenige Wochen komplett geschlossen – um dann im vollkommen neuen Look von Bassena mit insgesamt 245 Zimmern der gehobenen Stadthotellerie zu eröffnen. Das Gesamtvolumen des Umbaus beziffert Winkler mit einem hohen, einstelligen Millionenbetrag.

Ankommen, Wohlfühlen und Wasser als zentrales Element

„Bassena Wien Messe Prater ist für uns der ideale Standort, um dieses Konzept am Wiener Markt einzuführen. Wir haben hier viel internationales Publikum durch die Messe, die Wirtschaftsuniversität und auch die umliegenden Firmen, gleichzeitig aber auch eine junge, kreative Nachbarschaft. Für uns ein interessanter Mix, dem wir mit dem Konzept und unserem Motto „Bassena – Schön, dass du da bist“ einen neuen Ort der Begegnung ermöglichen“, erläutert Winkler.

„Unser Anspruch ist es, mit der Marke Bassena – die mit klarem Wohlfühl-Charakter und hohem Designanspruch punktet – Rückzugsmöglichkeiten genauso wie Community-Angebote zu schaffen. Beispiele dafür sind etwa der zentrale Küchentisch zur Begegnung und der Bibliotheksbereich zum Verweilen und arbeiten. Speisen & Getränke wollen wir für unsere Gäste rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Gästekühlschränke an denen man sich selbst bedienen kann, runden dieses Konzept ab“, so Winkler.

Bei der Namensgebung hat man sich an der Wiener Historie orientiert. „Bassena“ nannte man in alten Mietshäusern die zentrale Wasserstelle auf den Gängen, von wo die umliegenden Parteien das Wasser in die Wohnungen holten. Es war allgemeiner Treffpunkt für Klatsch und Tratsch – nicht selten aber auch Streit.

Deutschland im Fokus

Mit dem neuen Konzept Bassena verfolgt die Verkehrsbüro Hotellerie auch einen konkreten Wachstumskurs. Weitere Optionen in den österreichischen Landeshauptstädten werden derzeit intensiv evaluiert, ebenso wie Optionen in Deutschland. „Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass uns der deutsche Hotelmarkt ganz besonders reizt – mit Bassena haben wir eine Marke kreiert, die definitiv auch in der Stadthotellerie in Deutschland reüssieren kann“, betont Winkler. Weiters werden auch für die Marke Austria Trend Hotels laufend Standorte evaluiert, um das Wachstum voranzutreiben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Relais & Châteaux - Familie mit Zuwachs in Wien.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Relais & Châteuax-Familie bekommt Zuwachs

Im Herzen der Stadt Wien glänzt nun ein neues Juwel: Nach umfassender Renovierung hat das Luxus-Boutique-Hotel in zentraler Lage an der Ringstraße eröffnet. Seit 2017 ist das Haus als „The Ring Hotel“ Mitglied der Vereinigung. Jetzt geht es als „The Amauris Vienna“ an den Start.
Außenansicht des neueröffneten Leonardo Hotels.
Expansion
Expansion

Leonardo Gruppe breiter aufgestellt

Hotelzuwachs in Österreich: das neue Leonardo Vienna Otto Wagner erweitert das Angebot für Geschäfts- und Privatreisende in Wien. Es ist das vierte Haus von Leonardo Hotels Central Europe in der österreichischen Hauptstadt. Durch die Eröffnung stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Österreich und setzt ihre Expansionsstrategie weiter fort.
Zimmer im Hotel Biberkopf
neue Lifestyle-Oase
neue Lifestyle-Oase

Berghotel Biberkopf eröffnet in Warth

Auf der Vorarlberger Seite des Arlberges öffnet im Dezember mit dem Berghotel Biberkopf ein Lifestyle-Betrieb auf Vier-Sterne-Superior-Niveau seine Pforten.
Restaurant Chesa im Hotel Edelweiss am Arlberg
Vegetarischer Genuss im Schnee
Vegetarischer Genuss im Schnee

TIAN kommt nach Zürs

Im 4 Sterne-Skihotel Edelweiss in Zürs eröffnet im Dezember 2020 das erste vegetarische Gourmet-Restaurant am Arlberg. Die Linie gibt dabei Paul Ivic vom Restaurant TIAN an.
Richtfest für das erste Aiden by Best Western in Österreich: (v.l.:) CEO Marcus Smola, Imre Csordas von Hotelbetreiber Accent Hotel, Ivona Meissner von BWH, Bürgermeister Gerald Hackl, Wolfgang Schlederer, Geschäftsführer Er-Sie-Es-Bau und Stadtvize Helmut Zöttl.
Neue Hotelmarke
Neue Hotelmarke

Aiden by Best Western startet in Österreich

Am 1. Oktober wurde Richtfest in Steyr gefeiert für das künftig erste Hotel der neuen Lifestyle-Marke der BWH Hotel Group in Österreich. Die Eröffnung ist für das zweite Quartal 2021 geplant.
Neues Explorer Hotel in Bad Kleinkirchheim
Neueröffnung
Neueröffnung

Neues Explorer Hotel in Bad Kleinkirchheim

Das neunte Haus der Explorer Gruppe liegt in Kärntens größtem Skigebiet. Das Design-Budget Hotel setzt auf sportlich aktive Gäste, Klimaneutralität und viel Regionalität.