Upcycling

Nachhaltige Zimmerrenovierung bei Flemings Hotels

Zimmer im Flemings Hotel München-Schwabing
Für das Interior-Konzept im Flemings Hotel München-Schwabing hat man Möbel aus dem Hotelbestand recycelt. (Foto: © Flemings Hotels)
Upcycling statt Neukauf: Das Flemings Hotel München-Schwabing hat sich bei der Umgestaltung seines Interior-Konzepts dafür entschieden, Möbel aus dem Hotelbestand zu recyceln. Nach einer umfassenden Aufbereitung der einzelnen Stücke ergänzen diese Upcycle-Möbel nun den charakteristischen Stil des Hotels.
Dienstag, 19.07.2022, 12:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Da die Inhaberfamilie des Flemings Hotel München-Schwabing Nachhaltigkeit großschreibt, lag die Entscheidung nahe, die Zimmer mit recycelten Möbeln aus dem Bestand der Hotels auszustatten. Bereits vorhandene Möbel aus ehemaligen Häusern ließ das Familienunternehmen aufwendig restaurieren, sodass sie nun zum neuen Interior-Konzept passen. Rund 50 Prozent aller Zimmer erstrahlen damit in neuem Glanz und greifen bekannte Muster der Stadt auf.

Die dazugehörigen Farben Orange, Hellblau und Creme finden sich im Zuge der Renovierung auch in den Zimmerböden wieder. Sie bilden mit ihren geometrisch angeordneten Quadraten eine Hommage an bedeutende Münchner Bauwerke. Denn ein ähnlicher Boden findet sich in der Residenz, im Schloss Nymphenburg oder im „Alten Hof“.

Auf die Zimmer folgt die Lobby

Darüber hinaus konnte das Flemings Hotel München-Schwabing dank einer verbesserten Raumökonomie nun unter den insgesamt 162 Zimmern zehn weitere Doppelzimmer generieren. Gleichzeitig gelang es, ohne Grundrissänderung 60 ehemalige Einzelzimmer für eine optionale Pärchen-Belegung zu transformieren. Diese Maßnahmen verhelfen zu einer Belegungssteigerung und einem Komfort-Zugewinn für die Gäste.

Nach der Renovierung der Zimmer steht im nächsten Schritt ein neuer Auftritt der Hotellobby an. Neben einheitlichem Design stellen ein Self-Check-In-Terminal, eine Kaffeemaschine und ein kleiner Self-Service-Supermarkt künftige Highlights der Lobby dar.

(Flemings Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Schild der B&B Hotels
Unternehmensstrategie
Unternehmensstrategie

B&B Hotels werden nachhaltiger

Die B&B; Hotels rücken fortan Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft noch mehr in den Fokus. Ziel ist es, den weiteren Ausbau der ESG-Aktivitäten strategisch voranzutreiben.
Das Wunderlocke in München, Sendling nimmt den Gastronomiebetrieb auf.
Neueröffnung
Neueröffnung

Wunderlocke in München nimmt Gastrobetrieb auf

Seit Juli 2022 bietet das Wunderlocke Reisenden sowie Einheimischen ein außergewöhnliches Hospitality-Konzept. Im Herbst eröffnen nun die fünf Gastronomiebetriebe, die sich auf sieben Etagen präsentieren.
Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet. 
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Das Arts Mural am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside (Foto: © Lucas Koerner)
Hilfskation
Hilfskation

Kunst am Flemings Hotel in Frankfurt/Main

Um im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft auch auf soziale Themen aufmerksam zu machen, plant Viva con Agua verschiedene Murals in den teilnehmenden deutschen Städten zu gestalten. Eines davon ist nun in Frankfurt an einer prominenten Fassade zu sehen.