Modernisierung

Nachhaltige Renovierung im Hotel Zugspitze: Mitarbeiter packen mit an

Eingangsbereich des Hotels Zugspitze
Die Rezeption wurde modernisiert und der Eingangsbereich des Hotels Zugspitze wurde barrierefrei gestaltet. (Foto: © Hotel Zugspitze)
Ein Renovierungsprojekt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz – das hat das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen nun erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das Besondere: Bei einem Großteil der Arbeiten brachten sich viele der Mitarbeiter aktiv ein.
Mittwoch, 28.06.2023, 10:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Für die Renovierungsarbeiten hatte das 48 Zimmer und Suiten große Vier-Sterne-Superior-Hotel für vier Wochen geschlossen.

Insgesamt wurden rund zwei Millionen Euro in nachhaltige Maßnahmen investiert, wie beispielsweise energetische Dreifachglas-Fenster, vollautomatische und temperatursichernde Windfang-Schiebetüren am Eingang zur Lobby und einen festverbauten Kundenscreen – damit Rechnungen nicht mehr auf Papier gedruckt werden müssen. Weiterhin wurde die Rezeption modernisiert und der Eingangsbereich barrierefrei gestaltet.

Ein wichtiger Punkt auf der Nachhaltigkeits-Agenda der Umbauarbeiten war die Zusammenarbeit ausschließlich mit Handwerksbetrieben aus der Region – etwa für die 31 komplett neuen Badezimmer oder den in großen Teilen neu verlegten Teppichboden. In den Gästezimmern lautete das Motto „Upcycling“ oder einfach „Aus Alt mach‘ Neu“.

Badezimmer im Hotel Zugspitze
Auch die alten Bäder des Hotels Zugspitze erstrahlen nun im neuen Glanz. (Foto: © Hotel Zugspitze)

Für mehr Nachhaltigkeit: Möbel-Upcycling statt Neukauf 

Anstatt neues Zimmer-Mobiliar anzuschaffen, entschied man sich für die Aufarbeitung des bestehenden Mobiliars. „Das entspricht nämlich exakt unserem alpenländischen Stil – warum also entsorgen, wenn es doch mit etwas Aufwand wieder wie neu aussieht?“, sagt Direktor Frank Erhard.

Er ergänzt: „Wichtiger als die geringeren Kosten war dabei der Nachhaltigkeitsgedanke, den wir vollumfänglich leben möchten. Außerdem konnte sich unser Personal auf freiwilliger Basis bei den Schleif- und Streicharbeiten beteiligen, was rege genutzt wurde. Darauf bin ich sehr stolz.“

Auch bei den Arbeiten an den Holzbalkonen, Blumenkästen und Fensterläden, beim Ein- und Ausräumen der Zimmer und der Demontage der alten Bäder fanden sich zahlreiche helfende Hände, sodass die Renovierung am Ende nicht nur schneller, sondern auch kostengünstiger und ökologischer abgeschlossen werden konnte.

(Hotel Zugspitze/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alen Faganel (Haustechniker) und Bernhard Ostler (Leiter der Technik)
Renovierung
Renovierung

Hotel Zugspitze investiert 2 Millionen Euro

Renovierung für die Zukunft: Zusammen mit einigen seiner Mitarbeiter nimmt das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen ein umfangreiches Renovierungsprojekt in Angriff.
Meininger Hotel Wien Downtown Sissi
Renovierungen
Renovierungen

Meininger Hotels starten 2024 mit umfassenden Renovierungsarbeiten in drei Häusern

Neues Jahr, neuer Look: Die Meininger Hotels starten das Jahr 2024 mit umfangreichen Renovierungen. Als Teil eines größeren Renovierungsplans für das Jahr 2024 investiert die europäische Hotelgruppe in die Modernisierung von drei Häusern in München und Wien.
Durchschneiden des Eröffnungsbandes im Mountain Hub by Hilton Munich Airport
Renovierungsabschluss
Renovierungsabschluss

Offizielle Schlüsselübergabe im Mountain Hub by Hilton Munich Airport

Modernisierung abgeschlossen: Der Flughafen München und Hilton Munich Airport besiegeln die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten aller Zimmer und Suiten des Mountain Hub by Hilton Munich Airport.
Das Hotel Bristol in Berlin wird derzeit renoviert. (Foto: © Hotel Bristol)
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bristol Berlin ist mitten in Renovierung

Die Herberge im Berliner Stadtteil Charlottenburg möchte den Glanz der britischen Goldenen 20er Jahre wieder auferstehen lassen. Bisher konnte das Hotel dies schon in 50 der über 300 Zimmer umsetzen. 
Rixos Park Belek
Umgestaltung
Umgestaltung

Rixos Park Belek präsentiert sich nach erfolgreicher Renovierung

Nach einer erfolgreichen Renovierung erstrahlt das Rixos Park Belek entlang der türkischen Riviera in neuem Glanz. Das Lifestyle-Resort überzeugt nun mit stilvollen Unterkünften, einem vielfältigen kulinarischen Angebot, Fitnessmöglichkeiten für die ganze Familie und spannenden Abendunterhaltungen.
Lobby des Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Umgestaltung
Umgestaltung

Courtyard by Marriott Berlin Mitte schließt umfassende Renovierung ab

Der Wandel des Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist vollendet. Mit der nun abgeschlossenen Renovierung der Lobby und des Fitnessbereiches soll eine neue Ära des Hotels im ehemaligen Zeitungsviertel an der Axel-Springer-Straße eingeläutet werden. 
Green Key für das Sofitel Munich Bayerpost
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sofitel Munich Bayerpost erhält „Green Key“-Zertifizierung

Green Key ist ein Programm, das nachhaltige Maßnahmen in der Tourismusbranche verfolgt. Es schreibt bestimmte Standards vor, die das Sofitel Munich Bayerpost in München mit seinen umweltfreundlichen Bemühungen erfüllt. Dafür erhielt das Fünf-Sterne-Haus im September 2023 die „Green Key“-Zertifizierung.