Corona-Lockerungen

MV nimmt Hotel-Lockerungen zurück

Hotelzimmer
Kehrtwende in der Politik: In Mecklenburg-Vorpommern werden die Hotels auch über Weihnachten ohne Gäste sein. (©DragonImages/stock.adobe.com)
Mecklenburg-Vorpommern legt hinsichtlich der zunächst gelockerten Hotel-Regelungen für die Feiertage eine Kehrtwende hin: Nun dürfen die Gästehäuser keine Familienbesucher aufnehmen.
Freitag, 11.12.2020, 09:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mecklenburg-Vorpommern kippt die vorgesehenen Übernachtungslockerungen an den Feiertagen: Anders als zunächst geplant dürfen die Hotels des Bundeslandes über Weihnachten nun doch keine Familienbesucher aufnehmen. „Wir werden deshalb auch davon Abstand nehmen, dass es möglich ist, dass Mitglieder der Kernfamilie in Hotels übernachten können. Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäuser werden komplett über Weihnachten und Neujahr geschlossen“, ließ Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) dieser Tage dazu verlauten.

Besucher müssen bei Familienmitgliedern übernachten

Ursprünglich war in Mecklenburg-Vorpommern angedacht gewesen, dass zwischen dem 23. Dezember und 1. Januar Kernfamilien-Mitglieder, also etwa Eltern oder Kinder, maximal drei Nächte in Gästehäusern und Hotels übernachten dürfen. Schwesig kündigte ebenfalls an, dass Besuche der Kernfamilie über Weihnachten trotzdem möglich sein sollen. Diese müssten demzufolge in den Wohnungen und Häusern der Familienmitglieder übernachten. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Emine Demirbüken-Wegner
Berlin
Berlin

CDU-Abgeordnete: „Konzept des Quarantäne-Hotels gescheitert“

Das komplett vom Berliner Senat angemietete Quarantäne-Hotel in Neukölln ist offensichtlich bisher kaum belegt. Die CDU-Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner spricht von einem gescheiterten Konzept.
Dieter Müller, Gründer und CEO von Motel One.
Hotellerie
Hotellerie

„Licht am Ende des Tunnels!“

Motel One zeigt sich nach dem Lockdown optimistisch: Die Auslastung der Hotels steige weiter an, während die Expansion der Kette jetzt in rasanter Weise weitergehen soll.
Kurhaus Ostseebad Binz auf der Insel Rügen, Meckelnburg-Vorpommern
Lockerungen
Lockerungen

Mecklenburg-Vorpommern: 60-Prozent-Belegungsgrenze entfällt

Mit diesem Montag hält ein stückweit mehr Normalität Einzug in die Hotellerie Mecklenburg-Vorpommerns: Nicht nur die Obergrenze für die Hotelauslastung ist aufgehoben, sondern auch internationale Urlauber dürfen wiederkommen.
Ein Gast in einem Hotelzimmer
Corona-Exit
Corona-Exit

Weitere Bundesländer öffnen Hotels und Lokale

Nach dem Corona-Shutdown werden nun die Hürden für den Inlandstourismus abgebaut. In manchen Bundesländern können Hotels ab sofort wieder Touristen empfangen – mit Einschränkungen.
Hotels am Ostseestrand von Heiligendamm
Auslastung
Auslastung

Hotels warten auf Pfingstansturm

Nach einer durchwachsenen Wiedereröffnungswoche in Mecklenburg-Vorpommerns Hotellerie, liegt nun die Hoffnung auf der kommenden Pfingstwoche und der dann in Kraft tretenden lang ersehnten Lockerung.
Ein TV mit Orlaubsprogramm
Alternativkonzepte
Alternativkonzepte

TUI Hotels bieten Urlaubsfeeling für zuhause

Rezepte, Entertainment oder Workouts: Hotelmitarbeiter bieten Inspirationen für kleine Urlaubserlebnisse daheim.
Zwei Köche bei der Arbeit
Zuversicht
Zuversicht

Gastro-Experte erwartet „Boom“ nach der Krise

Der Branchenkenner Waldemar Fretz sieht trotz der dramatischen Lage auch Lichtblicke nach Corona.