Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Motel One
Motel One setzt seine Erfolgsgeschichte weiter fort. (Foto: © Tobias Arhelger/stock.adobe.com)
Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Freitag, 28.07.2023, 09:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im zweiten Quartal 2023 erwirtschaftete Motel One einen Umsatz von 234 (Vj. 177) Millionen Euro, ein Plus von 32 Prozent zum Vorjahr und sogar ein Anstieg um 59 Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Niveau von 2019.

Die Auslastung der 90 Hotels (Vj. 85) mit 25.273 Zimmern (Vj. 24.264) stieg, nach einer Auslastung von 61 Prozent im ersten Quartal, im zweiten Quartal auf 77 (Vj. 72) Prozent, wie Motel One verkündet. Die Belegung konnte im Jahresverlauf kontinuierlich gesteigert werden und erreichte im Juni mit 83 Prozent erstmals wieder das Vor-Corona-Niveau von 2019. 

Mit einer Auslastung von 69 (Vj. 51) Prozent wuchs der Umsatz des ersten Halbjahres auf 394 (Vj. 240) Millionen Euro und der EBITDAR stieg um 75 Prozent auf 208 (Vj. 119) Millionen Euro, bei einer Marge von 53 (Vj. 49) Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Halbjahr auf 124 (Vj. 46) Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) liegt bei 93 (Vj. 27) Millionen Euro.

(Grafik: © Motel One)
(Grafik: © Motel One)

Zwei neue Standorte in Düsseldorf und Mailand gesichert

Im zweiten Quartal konnten mit Düsseldorf und Mailand zwei weitere Projekte von Motel One gesichert werden. In Düsseldorf umfasst das Netzwerk des Unternehmens damit vier Hotels – mit dem Mietvertragsabschluss in Mailand wird die Gruppe ebenfalls vier Standorte in Italien betreiben.

Das vertraglich gesicherte Standortnetz wächst durch die Neuabschlüsse im zweiten Quartal auf 118 Hotels (Vj. 109) mit 32.237 Zimmern (Vj. 30.606).

Erstmals mehr als 25.000 Zimmer in Betrieb

Mit der Eröffnung des Motel One Mannheim im April durchbricht die Motel One Group die Marke von 25.000 Zimmern. Das 341-Zimmer-Hotel liegt direkt am Paradeplatz.

Das Interior Design ist eine Hommage an die musikalischen Talente, die aus der Stadt hervorgingen. So gibt die „UNESCO City of Music“ den Ton an, untermalt von Werken des Mannheim Streetart Künstlers CZOLK.

Während das Erdgeschoss der Klassik gewidmet ist, stehen Bar und Lounge im vierten Obergeschoss im Zeichen moderner Musikstile, von Hip-Hop, Rock bis Jazz.

Drei ReDesigns in Köln, Wien und Dresden fertiggestellt

Mit den Motel One Köln-Mediapark, Wien-Prater und Dresden am Zwinger, wurden im zweiten Quartal drei ReDesigns abgeschlossen, deren Renovierungskosten sich auf rund 15 Millionen Euro belaufen. Es wurde auf eine nachhaltige Umsetzung geachtet, edle Möbel und Einrichtungsstücke aufbereitet, Leuchten und Kunst wieder eingesetzt.

In Köln-Mediapark spielt der Kölner Karneval die Hauptrolle: buntes Interior wurde durch Kunst vom Comic-Grafiker Christian Effenberger ergänzt. Das Motel One Wien-Prater ist inspiriert vom berühmten Vergnügungspark, während im Motel One Dresden am Zwinger das Designthema „Meissner Porzellan“ durch helle Loungemöblierung und außergewöhnlicher Dekoration unterstrichen wird.

Mit den ReDesigns verfolgt Motel One konsequent die Strategie, alle Häuser in einem qualitativ hochwertigen Zustand und mit lokal inspiriertem Design zu präsentieren.

Motel One setzt weiter auf Nachhaltigkeit

Green Key und Motel One haben im Juni einen Vertrag zur Zertifizierung aller Hotels der Motel One Group unterzeichnet. Mit dem Green Key-Siegel wird ein Hotel als besonders nachhaltig eingestuft und muss einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen.

Die ersten Motel One Häuser in Deutschland haben den „Green Key“ bereits erhalten. Der gruppenweite Rollout ist bis Ende des Jahres geplant. Hiermit unterstreicht Motel One das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und erhält eine objektive Bestätigung der bereits umgesetzten ESG-Maßnahmen.

Optimistischer Ausblick

Aufgrund des guten Vorbuchungsstands für das dritte und vierte Quartal erwartet die Motel One Group, dass sich die gute Geschäftsentwicklung auch im zweiten Halbjahr fortsetzt.

 Im zweiten Halbjahr 2023 erfolgen neben dem Markteintritt in Irland mit dem Motel One Dublin noch die Eröffnung der Motel One Hotels in zentraler Innenstadtlage in Würzburg und Karlsruhe.

Die Lifestyle-Marke „The Cloud One Hotels“ feiert ihrerseits den Markteintritt in Europa. In Bestlagen sollen im vierten Quartal die ersten Häuser in Hamburg und Düsseldorf eröffnen.

(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Motel One
Bilanz
Bilanz

Motel One verzeichnet starkes drittes Quartal

Umsatzwachstum, neue Standorte und verbesserte CO2-Bilanz – die Motel One Group kann auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2023 mit beeindruckenden Geschäftszahlen zurückblicken.
Motel One
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Motel One knüpft an Erfolg von 2022 an

161 Millionen Euro – das ist der Umsatz, den Motel One im ersten Quartal dieses Jahres erwirtschaften konnte. Für den weiteren Erfolg strebt die Hotelgruppe eine weitere Expansion an. Dabei steht die neue Marke „The Cloud One Hotels“ im Fokus.
Kunst im Motel One Graz
Positive Jahresbilanz
Positive Jahresbilanz

Motel One setzt Erfolgsgeschichte fort

Die Motel One Group konnte den Schwung der Vorquartale mitnehmen. Nun legt sie ihren Jahresbericht für 2022 vor. Die Zahlen sind überragend. 
Accor
Bilanz
Bilanz

Umsatzerholung: Accor blickt optimistisch in die Zukunft

Solider Aufschwung: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich der Hotelkonzern Accor wieder erholt und verzeichnet starke Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2022. Auch für 2023 blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.
Cristina Scocchia, CEO, illycaffè (Foto: © illycaffè S.p.A.)
Bilanz
Bilanz

Umsatzwachstum bei Illycaffè

Illycaffè verzeichnet eine positive Entwicklung in allen Märkten und Vertriebskanälen. Das Unternehmen konnte ein Umsatzplus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr generieren.
B&B Hotels
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

B&B Hotels übertreffen Umsatz des Vor-Corona-Jahres

Trotz anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres hat die Budget-Hotelgruppe eine erfreuliche Zwischenbilanz gezogen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 eröffnete B&B; Hotels drei weitere Häuser in Deutschland und eines in Österreich, darunter wurde auch ein bestehendes Hotel übernommen.