Jahresbilanz

Motel One schreibt erstmals Verlust

Lobby Motel One Berlin
Leere Hotels, wie hier in Berlin Mitte, haben bei der Hotelkette Motel One zu einem Verlust von 102 Millionen Euro vor Steuern geführt. (Foto: © Motel One)
Die Hotelkette Motel One hat im vergangenen Jahr 102 Millionen Euro vor Steuern verloren. Das laufende Jahr wird nicht besser, wie der Gründer und scheidende Vorstandsvorsitzende Dieter Müller am Mittwoch sagte, „vielleicht sogar noch etwas schlechter“. Dennoch will das Unternehmen seine Wachstumsstrategie fortsetzen.
Mittwoch, 24.03.2021, 15:16 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Es ist der erste Verlust der Firmengeschichte und gleich ein gewaltiger: Die Pandemie und die Schließungen der Hotellerie haben Motel One frontal getroffen. Der Umsatz, der größtenteils am Jahresanfang erwirtschaftet wurde, brach um fast drei Viertel auf 209 Millionen Euro ein. „Bei der Situation schmelzen natürlich die Reserven“, sagte Müller. Man habe rund 100 Millionen Euro verbrannt, doch sei man mit einer hohen Liquidität ins Jahr gestartet.

Die Pandemie schlug auch auf die Arbeitsplätze durch. Man sei mit 2600 Mitarbeitern in die Krise gestartet, zum Jahresende seien es noch knapp über 2000 gewesen, sagte Müller.

Noch keine Hilfszahlungen für die Hotelkette

In Deutschland hat Motel One bisher keine Corona-Hilfen bekommen. Erst mit den erweiterten November- und Dezemberhilfen sei man antragsberechtigt, erklärte Müller. Er erwartet für die beiden Monate insgesamt etwa 40 Millionen Euro. Einen Bescheid habe er jedoch noch nicht.

Nach dem Ende der Pandemie erwartet Müller, dass es bis Ende 2023 dauern wird, bis das Niveau von 2019 wieder erreicht ist. Dabei spielt auch eine Rolle, dass es weniger Geschäftsreisen geben dürfte, die bisher rund zwei Drittel des Geschäfts ausmachen. Müller hofft, dies mit mehr Touristen auszugleichen.

Motel One hält an Wachstumsstrategie fest

Seine Wachstumsstrategie setzt Motel One fort. Bis 2024 soll die Zahl der Häuser von derzeit 75 auf 102 steigen. Der Co-Vorstandsvorsitzende Stefan Lenze sieht sogar Chancen durch die Pandemie: Sie sorge für sehr viel mehr interessante Gelegenheiten auf dem Immobilienmarkt.

(Motel One/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Ein Gästezimmer der Hotelgruppe Motel One. (Foto: © Motel One)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Motel One: Green Key Zertifizierung für alle Hotels

Die Gruppe stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen entschlossen, alle Häuser mit dem Siegel zertifizieren zu lassen. In Deutschland ist der Prozess jetzt abgeschlossen.
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Drei Auszubildende
Stipendien
Stipendien

Motel One: One Foundation fördert soziale Chancengleichheit durch Stipendienvergabe

Die One Foundation der Motel One Group vergibt erstmals zehn Stipendien für die Ausbildung in der Hospitality- und Gastronomiebranche. Ihr Ziel ist es, die Chancengleichheit in der Gesellschaft zu fördern und Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Bildungshintergrund bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
Das erste The Cloud One Hotel der Motel One Group in Hamburg hat eine schöne Lounge für seine Gäste
Motel One
Motel One

Das erste The Cloud One Hotel in Europa

Nach der Eröffnung des ersten Hotels in Manhattan im Zentrum New Yorks kommt die junge Lifestyle-Marke „The Cloud One“ nun nach Europa. Im Herzen der Altstadt bietet sie im Hamburg-Kontorhaus hochwertiges Design und exklusive Events.