Hotel-Hygiene

Motel One installiert eigene Hygiene-Taskforce

Vernebelungsgerät im Einsatz
Mit einem Vernebelungsgerät will man bei Motel One für desinfizierte Zimmer und einen ebensolchen Loungebereich sorgen. (© Motel One/Nikita Kulikov)
Die neue Abteilung soll sich auf die Erstellung, Umsetzung und Validierung der Hygienestrategie konzentriert, um Gästen einen bedenkenlosen Aufenthalt zu ermöglichen.
Donnerstag, 28.05.2020, 10:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das wochenlange Warten hat ein Ende. Ab dem 29. Mai dürfen Hotels in Österreich nun auch wieder für touristische Übernachtungen ihre Tore öffnen, unter strengen Auflagen, versteht sich. Gerade im Hotelbereich sind strenge Hygienevorschriften nicht erst seit Corona an der Tagesordnung. Die Budget Design Hotelgruppe Motel One hat jetzt die eigenen hohen Reinigungsstandards noch weiter ausgebaut und jedes Detail auf den Prüfstand genommen. „Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter*innen haben dabei oberste Priorität. Wir sind jetzt schon in der Lage, unsere Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln umzusetzen und damit unsere Hotels in verantwortungsvoller Weise zu betreiben“, so Daniel Müller Co-CEO, der Motel One Group und Leiter der Hygiene-Taskforce.

In enger Anlehnung an die behördlichen Vorgaben und die Empfehlungen externer Institute und Verbände, entstand ein umfassendes Hygienekonzept mit Reinigungs- und Verhaltensanweisungen. „Dieses Hygienekonzept in Umgang mit COVID-19 wird anhand eines strengen Maßnahmenkatalogs durch SGS Institut Fresenius, einem der bedeutendsten Anbieter in Deutschland für Hygienekontrollen im Bereich Hotellerie und Gastronomie, geprüft. Anschließend wird in jedem Motel One in Deutschland und Österreich die Umsetzung dieser Hygienemaßnahmen und zusätzlichen Maßnahmen zur Kontaktminimierung von SGS Institut Fresenius vor Ort validiert“, erklärt Müller. Unter anderem setzt Motel One Vernebelungsgeräte mit einer umweltschonenden Lösung für eine effiziente Desinfektion aller Oberflächen sowie der Raumluft in den Zimmern und der One Lounge ein.

Gästekontakt freundlich, aber mit Abstand

Abstand halten, Handdesinfektion und Maskenpflicht, das sind die wichtigsten Maßnahmen, um im täglichen Umgang die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten. In den Bereichen vor der Rezeption und den Aufzügen sind Abstandsmarkierungen angebracht. Zusätzlich werden an der Rezeption Glasschutzscheiben aufgestellt. Auch in der One Lounge wird auf Abstand geachtet: Tische und Sitzmöglichkeiten werden entsprechend markiert. Die Mitarbeiter von Motel One tragen Masken, den Gästen werden Einwegmasken kostenlos zur Verfügung gestellt. Ebenso befinden sich Desinfektionsspender an allen Eingangsbereichen und den Aufzügen, um Handhygiene umzusetzen.

Alle Mitarbeiter wurden auf zusätzliche Hygiene- und Desinfektionspraktiken geschult. Solange die gastronomischen Möglichkeiten eingeschränkt sind, gibt es bei Motel One eine Auswahl für „Frühstück to go“ zum Vorbestellen. Darüber hinaus ist man dabei, neue Konzepte für das Frühstücksbuffet zu entwickeln.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Reinigungs-LKW von Sleep Tidy
Sleep Tidy
Sleep Tidy

Sauberer Schlaf

Matratzen in Hotels können unter Umständen unangenehme Überraschungen für den Gast bieten. Ein neues Reinigungssystem verspricht jetzt perfekte Hygiene auch in diesem Bereich.
Philipp Hangartner, Geschäftsführer der Swissfeel AG (Foto: © Swissfeel)
Vorgaben
Vorgaben

Neue Regeln bei der Matratzenhygiene

Das Thema Sauberkeit spielt gerade bei Gästebetten eine immense Rolle. Der aktualisierte Kriterienkatalog von Hotelstars Union schreibt nun auch die Reinigung der Encasings vor. Swissfeel erfüllt diese neuen Vorgaben bereits.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.
Der organisch designte Spa „Atmosphere by Krallerhof“, der 5.500 m2 große Natur-Badesee und der 50 Meter lange Infinity-Pool fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.
Bauweise
Bauweise

Krallerhof macht Nachhaltigkeit auch im Spa möglich

Nachhaltigkeit im Tourismus kann funktionieren. Das zeigt das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof der Familie Altenberger in Leogang, Österreich. Mit dem neu eröffneten Spa „Atmosphere by Krallerhof“ bietet das Hotel seinen Gästen ab sofort ganzjährig ein neues Wellness-Angebot – ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu lassen. 
B&B Hotel Wiener Neudorf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus in Wiener Neudorf

Neuzugang unweit von Wien: Am 31. Mai eröffneten die B&B Hotels ein neues Haus in der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Es ist bereits das achte B&B Hotel in Österreich.