Nachhaltigkeit

Motel One: Green Key Zertifizierung für alle Hotels

Ein Gästezimmer der Hotelgruppe Motel One. (Foto: © Motel One)
Motel One möchte in Zukunft für alle seine Hotels die Green Key Zertifizierung. (Foto: © Motel One)
Die Gruppe stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen entschlossen, alle Häuser mit dem Siegel zertifizieren zu lassen. In Deutschland ist der Prozess jetzt abgeschlossen.
Donnerstag, 21.03.2024, 09:50 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Motel One Group hat sich 2023 dazu entschlossen alle über 90 Hotels mit dem Green Key Siegel zertifizieren zu lassen. Die Auszeichnung umfasst das gesamte nationale wie internationale Portfolio, inklusive der Marke The Cloud One Hotels. 

Freiwilliges Zertifizierungsprogramm

Green Key und Motel One haben bereits im vergangenen Jahr einen Vertrag zur Zertifizierung aller Hotels der Motel One Group unterzeichnet. Das freiwillige Öko-Zertifizierungsprogramm für Hotels basiert auf der Einhaltung strenger internationaler Kriterien in den Bereichen Umweltmanagement (u.a. Wasser, Energie, Abfall, Reinigung), Soziales und Wirtschaft.

Eine Auszeichnung stuft ein Hotel als besonders nachhaltig ein. Alle Hotels der Motel One Group in Deutschland haben den Green Key erhalten. Im nächsten Schritt sollen die internationalen Hotels zertifiziert werden.

Strenges Bewertungsverfahren

Die Einhaltung der Kriterien wird durch ein strenges Bewerbungsverfahren bestätigt und nach regelmäßigen Vor-Ort-Audits durch Dritte überprüft. Green Key ist Teil der internationalen Foundation for Environmental Education und weltweit tätig. 

Hiermit unterstreicht Motel One das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und erhält eine objektive Bestätigung der bereits umgesetzten ESG-Maßnahmen. „Wir wollen mit unserem unternehmerischen Handeln dazu beitragen, die Hotellerie nachhaltig zum Besseren zu verändern“, sagt Co-CEO Daniel Müller. 

(Motel One/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert. (Foto: © Sofitel)
Umweltschutz
Umweltschutz

Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert

Das Hotel in der Main-Metropole darf sich über ein neues Qualitätssiegel freuen. Seit diesem Monat ist es Träger des Green Key-Zertifikats, das den Einsatz von Tourismusbetrieben im Bereich Nachhaltigkeit anerkennt.
Die neue Lobby des Koos Hotels in München (Foto: © Koos Hotel&Apartments)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koos Hotel München will klimaneutral werden

Das Koos konnte kürzlich die höchste Stufe der GreenSign-Zertifizierung erreichen. Damit zählt das Stadthotel zu einer Elitegruppe von nur 14 Häusern in ganz Deutschland. Das familiengeführte Haus hat sich jetzt ein neues, überaus ehrgeiziges Ziel gesetzt. 
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Geschäftsführer Markus Bergmann
Zertifizierung
Zertifizierung

City Hotel Bonn/Meckenheim als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Nachhaltigkeit steht beim Team des City Hotels Bonn/Meckenheim im Fokus – ökologisch, wirtschaftlich und sozial. Davon konnte sich die Certified-Prüferin Kerstin Pickny, Senior Mice Expert, vor kurzem überzeugen.
GreenSign Zertifizierung der RIMC Hotels & Resorts Gruppe, Viktoria Knauer Hansen mit CEO Marek N. Riegger (r.) und CFO Audun Lekve(Foto: © GreenSign Institut GmbH)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Alle Häuser der RIMC Hotels & Resorts Gruppe erhalten GreenSign Hotel Zertifizierung

Die RIMC Hotels & Resorts Gruppe wurde erfolgreich durch das GreenSign Institut zertifiziert. Damit unterstreicht die Hamburger Hotelgruppe ihre Verpflichtung zu nachhaltiger Unternehmensführung.