Geschäftsbericht

Motel One erstmals mit Verlust

Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group
Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group, ist trotz herber Umsatzeinbrüche positiv gestimmt. (Foto: ©Motel One)
Die Budget Design Hotelgruppe hat ihre Halbjahresbilanz 2020 vorgestellt. Corona-bedingt musste das Unternehmen hohe Umsatzeinbrüche verzeichnen. Trotzdem blickt man optimistisch auf die zweite Jahreshälfte.
Montag, 03.08.2020, 14:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Motel One hat aufgrund der Corona-Krise und ihrer Folgen hohe Umsatzeinbrüche im ersten Halbjahr zu verzeichnen. Die Zahlen legte die Budget Design Hotelgruppe jetzt in ihrer Bilanzmeldung offen. Demnach musste das Unternehmen im zweiten Quartal 2020 erstmals in seiner Firmengeschichte einen Verlust hinnehmen, wie es heißt. Das erste Halbjahr 2020 schließt Motel One mit einer Auslastung von 31 Prozent (75 im Vorjahr), einem Umsatz von 120 Millionen Euro (267 im Vorjahr) sowie einen EBITDA von -14 Millionen Euro (83 im Vorjahr) ab. Das strikte Kostenmanagement der vergangenen Monate führte noch zu einem positiven EBITDAR von 44 Millionen Euro (144 im Vorjahr). Nach Zinsen, Abschreibungen und Steuern verzeichnet die Hotelkette nach einem Plus im Vorjahr insgesamt einen Verlust von 51 Millionen Euro.

Motel One Group 1. Halbjahr 2020 1. Halbjahr 2019 Anzahl der Hotels 74 71 Anzahl der Zimmer 20.851 20.157 Durchschnittliche Auslastung 31 % 75 % Umsatz in Mio EUR 120 Mio. EUR 267 Mio. EUR EBITDA in Mio EUR -14 Mio. EUR 83 Mio. EUR NET PROFIT in Mio EUR – 51 Mio. EUR 37 Mio EUR

Für das gesamte 1. Halbjahr lag der operative Cash Flow dank der Kaufpreiszahlung aus der Sale & Leaseback Transaktion des Vorjahres bei 107 (Vj. 157) Millionen Euro. In das Re-Design bestehender Hotels wurden 20 (Vj. 22) Millionen Euro investiert, in die laufenden Bauvorhaben 17 (Vj. 41) Millionen Euro und in das FF&E neu zu eröffnender Hotels 4 (Vj. 7) Millionen Euro. Trotz der Corona bedingten operativen Verluste und der weiterhin hohen Investitionen stieg die Liquiditätsreserve dank der Sale & Leaseback Transaktion und dem Dividendenverzicht der Gesellschafter, um 21 (Vj. 14) Millionen Euro auf einen Cash-Bestand von 204 (Vj. 131) Millionen Euro zum 30.06.2020.

Optimismus bei der Geschäftsführung

Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group: „Die wieder steigenden Auslastungen unserer Hotels und das Feedback der Gäste stimmen uns optimistisch.“ Dennoch müsse man davon ausgehen, dass bis mindestens Mitte nächsten Jahres weitere Verluste und Liquiditätsabflüsse zu verkraften seien. „Wir sind dank unserer Rücklagen auch für diese zweite Phase der Krise gut aufgestellt und werden mit unserer starken Plattform auch die sich bietenden Wachstumschancen konsequent nutzen“, sagte Müller.

Um die geltenden Hygienemaßnahmen für die Hotellerie aufgrund der Corona-Pandemie zu gewährleisten, habe Motel One seine bereits hohen Hygienestandards noch einmal ausgebaut und setze auf neueste Technologien, wie im Quartalsbericht des Unternehmens zu lesen. Mit dem neuen Hygienekonzept „Motel One Health & Care“ will die Budget Design Hotelgruppe einen sicheren Aufenthalt in allen 74 Hotels sicherstellen, unter anderem durch intensive Schulungen aller Mitarbeiter, technische Vernebelung zur Virenbekämpfung und Desinfektion in hoher Frequenz in allen öffentlichen Bereichen. Zudem wurden Audits aller Motel One durch das SGS Institut Fresenius durchgeführt und die Hotels zertifiziert.

Den corona-bedingt wachsenden Trend zum Urlaub im eigenen Land will Motel One durch eigens konzipierte Roadtrips bedienen. In den Reisetipps enthalten seien neben klassischen Sehenswürdigkeiten auch viele regionale oder saisonale Highlights sowie Insidertipps für Kultur- und Designliebhaber, Wasserratten und Naturfans.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.


(Motel One/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One Logo
Entwicklung
Entwicklung

Motel One beschleunigt Expansion

Die Hotelgruppe entwickelt sich weiterhin dynamisch – international, konzeptionell und wirtschaftlich. Der Umsatz stieg auflaufend für das erste Halbjahr um 7,5 Prozent auf 486 Millionen Euro. 
Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Motel One KÖLN-WAIDMARKT FASSADE
Bilanz
Bilanz

Motel One hofft auf Erholung des Marktes

Der Umsatz der Motel One Group fällt im ersten Quartal 2021 um 86 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Dennoch hat die Hotelgruppe aufgrund der steigenden Impfquote und sinkender Fallzahlen positive Erwartungen für Q3. 
Motel One
Halbjahresbericht
Halbjahresbericht

Motel One mit positiven Zahlen

Mit seiner Geschäftsbilanz zum Ende des ersten Halbjahres kann die Budget-Hotelkette zufrieden sein. Demnächst steht sogar ein neuer Markteintritt an. Aber die Aussichten sind getrübt.
Eingang des A&O Berlin Mitte
Bilanz
Bilanz

A&O verzeichnet stabiles erstes Halbjahr

Über drei Millionen Übernachtungen, im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunkene Zimmerauslastung, dafür gestiegener Umsatz. A&O Hostels hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht und zeigt sich grundsätzlich zufrieden.
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor verzeichnet solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025

Trotz geopolitischer Herausforderungen und Währungseffekte kann die Accor-Gruppe auf ein solides erstes Halbjahr 2025 zurückblicken. Insbesondere der Bereich Luxury & Lifestyle trug zu diesem Ergebnis bei. 
Lounge des Motel One Paris-Porte de Versailles
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet zweites Hotel in Paris

Die Motel One Group erweitert ihr Portfolio in Frankreich. Mit dem Motel One Paris-Porte de Versailles hat die Hotelgruppe nun bereits ihr zweites Haus in der französischen Hauptstadt eröffnet. Inspiriert von der Pariser Kunst, Mode und Architektur, verbindet es klassischen Chic mit urbanem Zeitgeist.
Motel One
Wachstum
Wachstum

Motel One steigert Umsatz auf 200 Millionen Euro im ersten Quartal

Starker Jahresauftakt für die Motel One Group: Mit einem kräftigen Umsatzplus im ersten Quartal und strategischen Fortschritten legt die Hotelgruppe einen starken Start ins Geschäftsjahr 2025 hin.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.