Geschäftsbericht

Motel One erstmals mit Verlust

Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group
Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group, ist trotz herber Umsatzeinbrüche positiv gestimmt. (Foto: ©Motel One)
Die Budget Design Hotelgruppe hat ihre Halbjahresbilanz 2020 vorgestellt. Corona-bedingt musste das Unternehmen hohe Umsatzeinbrüche verzeichnen. Trotzdem blickt man optimistisch auf die zweite Jahreshälfte.
Montag, 03.08.2020, 14:07 Uhr, Autor:Kristina Presser

Motel One hat aufgrund der Corona-Krise und ihrer Folgen hohe Umsatzeinbrüche im ersten Halbjahr zu verzeichnen. Die Zahlen legte die Budget Design Hotelgruppe jetzt in ihrer Bilanzmeldung offen. Demnach musste das Unternehmen im zweiten Quartal 2020 erstmals in seiner Firmengeschichte einen Verlust hinnehmen, wie es heißt. Das erste Halbjahr 2020 schließt Motel One mit einer Auslastung von 31 Prozent (75 im Vorjahr), einem Umsatz von 120 Millionen Euro (267 im Vorjahr) sowie einen EBITDA von -14 Millionen Euro (83 im Vorjahr) ab. Das strikte Kostenmanagement der vergangenen Monate führte noch zu einem positiven EBITDAR von 44 Millionen Euro (144 im Vorjahr). Nach Zinsen, Abschreibungen und Steuern verzeichnet die Hotelkette nach einem Plus im Vorjahr insgesamt einen Verlust von 51 Millionen Euro.

Motel One Group 1. Halbjahr 2020 1. Halbjahr 2019 Anzahl der Hotels 74 71 Anzahl der Zimmer 20.851 20.157 Durchschnittliche Auslastung 31 % 75 % Umsatz in Mio EUR 120 Mio. EUR 267 Mio. EUR EBITDA in Mio EUR -14 Mio. EUR 83 Mio. EUR NET PROFIT in Mio EUR – 51 Mio. EUR 37 Mio EUR

Für das gesamte 1. Halbjahr lag der operative Cash Flow dank der Kaufpreiszahlung aus der Sale & Leaseback Transaktion des Vorjahres bei 107 (Vj. 157) Millionen Euro. In das Re-Design bestehender Hotels wurden 20 (Vj. 22) Millionen Euro investiert, in die laufenden Bauvorhaben 17 (Vj. 41) Millionen Euro und in das FF&E neu zu eröffnender Hotels 4 (Vj. 7) Millionen Euro. Trotz der Corona bedingten operativen Verluste und der weiterhin hohen Investitionen stieg die Liquiditätsreserve dank der Sale & Leaseback Transaktion und dem Dividendenverzicht der Gesellschafter, um 21 (Vj. 14) Millionen Euro auf einen Cash-Bestand von 204 (Vj. 131) Millionen Euro zum 30.06.2020.

Optimismus bei der Geschäftsführung

Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group: „Die wieder steigenden Auslastungen unserer Hotels und das Feedback der Gäste stimmen uns optimistisch.“ Dennoch müsse man davon ausgehen, dass bis mindestens Mitte nächsten Jahres weitere Verluste und Liquiditätsabflüsse zu verkraften seien. „Wir sind dank unserer Rücklagen auch für diese zweite Phase der Krise gut aufgestellt und werden mit unserer starken Plattform auch die sich bietenden Wachstumschancen konsequent nutzen“, sagte Müller.

Um die geltenden Hygienemaßnahmen für die Hotellerie aufgrund der Corona-Pandemie zu gewährleisten, habe Motel One seine bereits hohen Hygienestandards noch einmal ausgebaut und setze auf neueste Technologien, wie im Quartalsbericht des Unternehmens zu lesen. Mit dem neuen Hygienekonzept „Motel One Health & Care“ will die Budget Design Hotelgruppe einen sicheren Aufenthalt in allen 74 Hotels sicherstellen, unter anderem durch intensive Schulungen aller Mitarbeiter, technische Vernebelung zur Virenbekämpfung und Desinfektion in hoher Frequenz in allen öffentlichen Bereichen. Zudem wurden Audits aller Motel One durch das SGS Institut Fresenius durchgeführt und die Hotels zertifiziert.

Den corona-bedingt wachsenden Trend zum Urlaub im eigenen Land will Motel One durch eigens konzipierte Roadtrips bedienen. In den Reisetipps enthalten seien neben klassischen Sehenswürdigkeiten auch viele regionale oder saisonale Highlights sowie Insidertipps für Kultur- und Designliebhaber, Wasserratten und Naturfans.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.


(Motel One/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Motel One KÖLN-WAIDMARKT FASSADE
Bilanz
Bilanz

Motel One hofft auf Erholung des Marktes

Der Umsatz der Motel One Group fällt im ersten Quartal 2021 um 86 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Dennoch hat die Hotelgruppe aufgrund der steigenden Impfquote und sinkender Fallzahlen positive Erwartungen für Q3. 
Motel One
Halbjahresbericht
Halbjahresbericht

Motel One mit positiven Zahlen

Mit seiner Geschäftsbilanz zum Ende des ersten Halbjahres kann die Budget-Hotelkette zufrieden sein. Demnächst steht sogar ein neuer Markteintritt an. Aber die Aussichten sind getrübt.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
beOne Membership
beOne Membership

Motel One stärkt Treueprogramm

„Switch On – beOne“: Die Motel One Group hat ihr „beOne Membership“-Programm weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken. 
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Dieter Müller, Gründer der Hotelkette Motel One.
Verkauf
Verkauf

Motel One: Finanzinvestor erwirbt Mehrheit

Laut mehreren aktuellen Medienberichten hat sich der Gründer der Münchner Hotelkette, Dieter Müller, entschieden, die Mehrheit seines Unternehmens zu verkaufen. Der Kaufpreis soll unter Verschluss gehalten werden. 
Kerstin Winkelmann und Sabrina Hiller
Kooperation
Kooperation

Motel One Group stärkt Talente durch Kooperation mit der DHA

Mitarbeiter fördern, Potenziale entfalten, Wissen aufbauen: Die Motel One Group startet eine Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie (DHA). Ziel ist es, die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter noch stärker zu fördern.