Motel One erstmals mit Verlust
Motel One hat aufgrund der Corona-Krise und ihrer Folgen hohe Umsatzeinbrüche im ersten Halbjahr zu verzeichnen. Die Zahlen legte die Budget Design Hotelgruppe jetzt in ihrer Bilanzmeldung offen. Demnach musste das Unternehmen im zweiten Quartal 2020 erstmals in seiner Firmengeschichte einen Verlust hinnehmen, wie es heißt. Das erste Halbjahr 2020 schließt Motel One mit einer Auslastung von 31 Prozent (75 im Vorjahr), einem Umsatz von 120 Millionen Euro (267 im Vorjahr) sowie einen EBITDA von -14 Millionen Euro (83 im Vorjahr) ab. Das strikte Kostenmanagement der vergangenen Monate führte noch zu einem positiven EBITDAR von 44 Millionen Euro (144 im Vorjahr). Nach Zinsen, Abschreibungen und Steuern verzeichnet die Hotelkette nach einem Plus im Vorjahr insgesamt einen Verlust von 51 Millionen Euro.
Motel One Group 1. Halbjahr 2020 1. Halbjahr 2019 Anzahl der Hotels 74 71 Anzahl der Zimmer 20.851 20.157 Durchschnittliche Auslastung 31 % 75 % Umsatz in Mio EUR 120 Mio. EUR 267 Mio. EUR EBITDA in Mio EUR -14 Mio. EUR 83 Mio. EUR NET PROFIT in Mio EUR – 51 Mio. EUR 37 Mio EUR
Für das gesamte 1. Halbjahr lag der operative Cash Flow dank der Kaufpreiszahlung aus der Sale & Leaseback Transaktion des Vorjahres bei 107 (Vj. 157) Millionen Euro. In das Re-Design bestehender Hotels wurden 20 (Vj. 22) Millionen Euro investiert, in die laufenden Bauvorhaben 17 (Vj. 41) Millionen Euro und in das FF&E neu zu eröffnender Hotels 4 (Vj. 7) Millionen Euro. Trotz der Corona bedingten operativen Verluste und der weiterhin hohen Investitionen stieg die Liquiditätsreserve dank der Sale & Leaseback Transaktion und dem Dividendenverzicht der Gesellschafter, um 21 (Vj. 14) Millionen Euro auf einen Cash-Bestand von 204 (Vj. 131) Millionen Euro zum 30.06.2020.
Optimismus bei der Geschäftsführung
Dieter Müller, Gründer und CEO der Motel One Group: „Die wieder steigenden Auslastungen unserer Hotels und das Feedback der Gäste stimmen uns optimistisch.“ Dennoch müsse man davon ausgehen, dass bis mindestens Mitte nächsten Jahres weitere Verluste und Liquiditätsabflüsse zu verkraften seien. „Wir sind dank unserer Rücklagen auch für diese zweite Phase der Krise gut aufgestellt und werden mit unserer starken Plattform auch die sich bietenden Wachstumschancen konsequent nutzen“, sagte Müller.
Um die geltenden Hygienemaßnahmen für die Hotellerie aufgrund der Corona-Pandemie zu gewährleisten, habe Motel One seine bereits hohen Hygienestandards noch einmal ausgebaut und setze auf neueste Technologien, wie im Quartalsbericht des Unternehmens zu lesen. Mit dem neuen Hygienekonzept „Motel One Health & Care“ will die Budget Design Hotelgruppe einen sicheren Aufenthalt in allen 74 Hotels sicherstellen, unter anderem durch intensive Schulungen aller Mitarbeiter, technische Vernebelung zur Virenbekämpfung und Desinfektion in hoher Frequenz in allen öffentlichen Bereichen. Zudem wurden Audits aller Motel One durch das SGS Institut Fresenius durchgeführt und die Hotels zertifiziert.
Den corona-bedingt wachsenden Trend zum Urlaub im eigenen Land will Motel One durch eigens konzipierte Roadtrips bedienen. In den Reisetipps enthalten seien neben klassischen Sehenswürdigkeiten auch viele regionale oder saisonale Highlights sowie Insidertipps für Kultur- und Designliebhaber, Wasserratten und Naturfans.
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(Motel One/KP)