Hotellerie

Motel One eröffnet zwei neue Hotels im Münchner Rotlichtviertel

Zwei Barkeeper an einer Hotelbar
Die Barkeeper des Motel One München-Messe bekommen neue Kollegen. Diese werden allerdings am Münchner Hauptbahnhof die Cocktails mixen. (© Motel One)
Unternehmensgründer Dieter Müller hat bestätigt, dass zukünftig zwei neue Häuser der Hotelkette direkt am Hauptbahnhof der bayerischen Landeshauptstadt stehen werden. Seitens der Münchner Politik gibt es Kritik.
Freitag, 14.12.2018, 11:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dass gleich zwei Hotels einer Kette direkt nebeneinander angesiedelt sind, mag auf den ersten Blick verwundern, doch das Unternehmen Motel One hat durchaus Erfahrung in solchen Dingen – wie beispielsweise eine ähnliche Konstellation in Berlin aufzeigt. Dieses Konzept soll nun auch in der bayerischen Landeshauptstadt München aufgehen: Zwei neue Motel One-Häuser sollen in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs entstehen, wobei das Unternehmen nicht nur von der guten Infrastruktur profitieren wolle, sondern auch bestrebt sei, das dort ansässige Rotlichtviertel aufzuwerten und die Gegend zu „verschönern“, wie es im Wortlaut hieß. Die Häuser sollen in der Schillerstraße und in der Bayernstraße errichtet werden. Motel One-Gründer Dieter Müller zufolge würden im Erdgeschoß und im ersten Stock Einzelhandelsgeschäfte Einzug halten, wobei er laut der Abendzeitung kommentierte: „Im Mietvertrag haben wir einzelne Betriebe wie Rotlichtgeschäfte und 1-Euro-Läden ausgeschlossen.“

Zu den neuen Hotelplänen waren jedoch auch zweifelnde Stimmen zu vernehmen: „Wir sehen das Projekt kritisch“, kommentiert etwa Hans Theiss, stellvertretender Vorsitzender der CSU-Stadtratfraktion gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Er  freue sich zwar, dass München eine attraktive Stadt für Touristen sei, doch die zunehmende Konzentration von Hotelbetten im südlichen Bahnhofsviertel sei ihm zufolge schwierig und könne die Struktur im Viertel zum Kippen bringen.“ Er sorge sich dabei vor allem um kleinere, inhabergeführte Hotels, die gegen internationale Ketten wie Motel One nur schwer ankämpfen könnten. „Es ist unser Ziel, die Vielschichtigkeit dort zu bewahren“, so Theiss gegenüber der SZ weiter.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotel direkt unter Schloss Neuschwanstein
Märchenhafte Wohnwelten
Märchenhafte Wohnwelten

Neuschwanstein-Hotel soll „Visitenkarte Deutschlands“ werden

Tradition und Moderne mit Blick auf König Ludwigs Märchenschloss: Das neue Hotel-Ensemble „AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa“ möchte der Kulinarik einen ganz besonders hohen Stellenwert einräumen.
Mehrer Bilder von der neuen Maximilian Suite im Münchner Hotel Vier Jahreszeiten
Spitzenhotellerie
Spitzenhotellerie

Hotel Vier Jahreszeiten eröffnet Königsflügel

Der neue Royal Wing des Münchner Vier Jahreszeiten Kempinski ist 560 Quadratmeter groß und gliedert sich insgesamt in sieben Teilbereiche auf der obersten Etage des Hauses. Die Maximilian Suite ist das Prunkstück des Flügels.
Die Außenansicht des neuen Münchner Scandic-Hotels
Hotellerie
Hotellerie

Scandic-Hotel eröffnet in München

In Münchens Stadtbezirk Berg am Laim wird bis Mitte 2021 auf 11.000 Quadratmetern ein Hotel mit 234 Zimmern entstehen. Die Hotelgäste sollen von den Synergie-Effekten des neugestalteten Areals profitieren.
Eine Frau im Dirndl preist Bier und Brezen vor einem Schild mit der Aufschrift Oktoberfest 2018 an
CHECK24-Analyse
CHECK24-Analyse

Hotelpreise ziehen zur Wiesn kräftig an

Während des Münchner Oktoberfests liegen die Hotelpreise im Schnitt 64 Prozent über dem Monatsmittel. In der Spitze kann das Zimmer sogar 365 Prozent teurer werden als außerhalb der Festzeltsaison.
Das historische Hotel Krone in Oettingen in der Außenansicht
Neustart
Neustart

Historisches Hotel Krone im bayerischen Oettingen bekommt neuen Pächter

Die Stadt Oettingen konnte für ihr altehrwürdiges Hotel Krone einen renommierten neuen Pächter gewinnen. Dem Gasthaus stehen große Veränderungen bevor. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Jugendmeister 2023 im Gastgewerbe: Strahlende Siegerinnen und Sieger (v.l.): Hotelfachfrau  Katharina Walk vom Hotel Bergkristall (Oberstaufen),  Koch Tobias Pecher von Feinkost Käfer (München) und  Restaurantfachfrau Lisa-Marie Barbara Harrer von der  Heidexx Genusshütte (Heideck).
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Bayern kürt Bayerische Jugendmeister 2023

Aller guten Dinge sind drei: Dehoga Bayern-Vizepräsident Andreas Brunner und Schulleiterin Dr. Andrea Roth haben die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften in drei gastgewerblichen Ausbildungsberufen geehrt. 
Familie  Geiger
Jubiläum
Jubiläum

100 Jahre Bodenmaiser Hof

Im Bayerischen Wald wird das ganze Jahr hindurch gefeiert. Denn der Bodenmaiser Hof wird 100 Jahre alt. Was sind die Highlights der Jubiläumsfeierlichkeiten?