Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie
„Diese erneute Auszeichnung bestätigt unser kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit und motiviert uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, sagt Verena Ferner, CR & Sustainability Manager der Motel One Group.
Die Hotelgruppe wurde zum vierten Mal in Folge als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet. In der aktuellen Studie des Analyseinstituts ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt belegt Motel One erneut den Spitzenplatz in der Kategorie „Hotels – Budget“ und erhält die Bewertung „Besonders Nachhaltig“.
Die Auszeichnung basiert auf über 335.000 Kundenurteilen zu mehr als 1.400 Unternehmen aus 83 Branchen. Der ermittelte Sustainability-Awareness-Score spiegelt die Wahrnehmung der Verbraucher hinsichtlich des ökologischen und sozialen Engagements der Unternehmen wider.
Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb
Motel One setzt auf ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept, das sich in vielen Bereichen des Hotelbetriebs widerspiegelt. Alle Häuser der Gruppe werden zu 100 Prozent mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien wie Wasser-, Sonnen- oder Windkraft betrieben. Zahlreiche Hotels sind bereits mit renommierten Nachhaltigkeitszertifikaten wie LEED, BREEAM oder DGNB ausgezeichnet.
Zudem wurde mit Green Key ein Kooperationsvertrag geschlossen, mit dem Ziel, sämtliche Motel One Hotels weltweit zu zertifizieren. In Deutschland ist dieses Vorhaben bereits vollständig umgesetzt, der internationale Rollout ist in vollem Gange.
Ergänzt wird dieses Engagement durch das unternehmenseigene Nachhaltigkeitsprogramm „One Planet. One Future.“, welches sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientiert. Dazu zählen unter anderem Maßnahmen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität für Mitarbeiter, der Einsatz von Naturkosmetik ohne Mikroplastik sowie ein Frühstücksangebot mit hohem Bio-Anteil.
(Motel One/SAKL)