„Kontinuierliches Engagement“

Mövenpick für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Das Mövenpick Resort El Quseir in Ägypten von außen
Das Mövenpick Resort El Quseir in Ägypten erhielt die Auszeichnung aufgrund seiner Konzepte im Korallenschutz. (©Picture-alliance/keystone)
Green Globe kürt das internationale Hotelunternehmen als ‚globalen Nachhaltigkeitsprimus’. Mehr als 50 Prozent der teilnehmenden Betriebe haben den „Gold“-Status erlangt.
Donnerstag, 14.12.2017, 14:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mövenpick Hotels & Resorts ist die nachhaltigste Hotelgruppe weltweit – dies wurde nun durch das unabhängige Zertifizierungsprogramm Green Globe im zweiten Jahre in Folge bekräftigt. Dabei wurden über 50 Betriebe weltweit mit dem Gold-Status zertifiziert, nachdem die Hotels mit mehr als 385 strengen Kriterien umfassend geprüft wurden. Die Juroren haben daraufhin eine Vielzahl von Mövenpick-Umweltkonzepten als auszeichnungswürdig erachtet. Darunter befinden sich unter anderem das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport aufgrund seiner Energiereduzierung von 36 Prozent; das Mövenpick Hotel Ibn Battuta Gate in Dubai für die jährliche Müllreduktion um 60 Tonnen; das Mövenpick Resort El Quseir in Ägypten für die Etablierung eines künstlichen Riffes und das Mövenpick Resort Sharm El Sheikh in Ägypten für die Anlage von Nutzpflanzen auf 875 Quadratmetern Fläche.

Kontinuierliches Engagement von Management und Mitarbeitern
„Für Mövenpick Hotels & Resorts ist dieses Jahr ein sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit“, erläuterte Green Globe-CEO Guido Bauer dazu, „Die umfängliche Zertifizierung mit dem Gold-Status ist ein echtes Indiz dafür, dass sowohl Management als auch Mitarbeiter ein kontinuierliches Engagement zeigen, um das Beste für unseren Planeten und die Menschen zu tun. Nachhaltigkeit ist hier in der operationellen Struktur regelrecht eingewoben.“

Green Globe steht seit 25 Jahren für höchste Standards bei nachhaltiger Zertifizierung in der Reise- und Tourismusbranche. Die wesentliche Anforderung an die Hotels ist es, einen aktiven Umweltmanagementplan zu erarbeiten, der umweltpolitische, gesellschaftliche und arbeitgeberbezogene Praktiken berücksichtigt. In jedem zertifizierten Hotel gibt es zur Umsetzung dieses Planes ein ‚Green Team‘. Darüber hinaus finden unabhängige und regelmäßige Überprüfungen der verschiedenen Punkte statt. (primo-pr/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Kim Bassen, Deike Eder, Marie-Lena Mathwig
Auszeichnung
Auszeichnung

Anders Hotel Walsrode als bestes Seminarhotel in Deutschland ausgezeichnet

Partystimmung und Grund zur Freude im Anders Hotel Walsrode: Bei der Wahl der Top 250 Tagungshotels in Deutschland konnte sich das Haus in der Kategorie „Seminar“ durchsetzen. 
Die stolzen Siegerinnen Franziska Lösch, Inhaberin Christiane Lösch und Hoteldirektorin Jasmin Knobloch (v. l. n. r) (Foto: © Lina Nikelowski)
Auszeichnung
Auszeichnung

Kloster Hornbach als bestes Klausurhotel Deutschlands 2023 ausgezeichnet

Die Wahl der besten Tagungshotels in Deutschland 2023 steht fest. Hotel Kloster Hornbach bei Zweibrücken feiert doppelt und freut sich über zwei herausragende Auszeichnungen.
Das ganze Team des Hotels "Das Bergkristall - Mein Resort im Allgäu" freut sich über die Auszeichnung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu: Hier ist der Kunde König

Bravo! Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu hat es aufs Siegertreppchen geschafft. Gewonnen hat das Hotel den HSMA Social Media Award in der Kategorie Kundenbindung. 
Preisträger der HSMA Social Media Awards und des Green-Sleeping-Awards powered by Swissfeel.
Auszeichnung
Auszeichnung

HSMA Deutschland vergibt HSMA Social Media Awards 2023

Das Warten hat ein Ende. Der HSMA Deutschland e. V. präsentiert die diesjährigen Award-Gewinner der HSMA Social Media Awards sowie des Green-Sleeping-Awards. Wer konnte überzeugen?
nhow Frankfurt
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die Nominierten für die „Hotelimmobilie des Jahres 2023“

Auch in diesem Jahr wird wieder die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres" verliehen. Hierfür hat die interdisziplinäre Fachjury nun unter 33 Bewerbern aus sieben europäischen Ländern zehn Hotels nominiert. 
V. l. n. r.: Peter Windhagen, General Manager, Sandra Wagner, Rooms Division Manager & Direktionsassistenz, Philipp Liebisch, F&B Manager und Küchenchef, Stephanie Schneider, Restaurantleiterin, Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer (Foto: © Ritter von Kempski Privathotels)
Klassifizierung
Klassifizierung

Romantik Hotel FreiWerk erhält Vier-Sterne-Superior-Auszeichnung

Freude im Südharz: Das Romantik Hotel FreiWerk in Stolberg erhielt vom Dehoga die Auszeichnung „Vier-Sterne-Superior“. Damit gehört das Hotel nun zu den sieben Häusern in Sachsen-Anhalt mit dieser Klassifizierung.
Publikum
Auszeichnung
Auszeichnung

33 Bewerbungen für die „Hotelimmobilie des Jahres“

Auch in diesem Jahr wird wieder die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres" verliehen. Dafür beworben haben sich nun 33 Hotels aus sieben Ländern.
Frühstück in der Rooftop Location „Occhio d’Oro“ im Flemings Selection Hotel Frankfurt-City
Auszeichnung
Auszeichnung

„Top Frühstück“: Flemings Hotels begeistern mit himmlischem Frühstück

Mit ihrem „Heavenly Breakfast“ bieten die Flemings Hotels eine moderne Interpretation der ersten Mahlzeit des Tages. Dafür haben sie nun das Siegel „Top Frühstück“ von Eat Smarter erhalten. 
Thomas Bonanni
Auszeichnung
Auszeichnung

Schlosshotel Münchhausen ist eines der besten Hotels im deutschsprachigen Raum

Das Schlosshotel Münchhausen hat erneut eine Auszeichnung erhalten. Der gerade erschienene Falstaff Hotel Guide 2023 hat das Hotel mit einer hohen Punktzahl bewertet. Damit zählt es zu den besten Hotels des Jahres im deutschsprachigen Raum.