Mintrop Hotels Essen: 55 Jahre gelebte Gastfreundschaft
Das traditionsreiche Haus am Rande des Ruhrgebiets steht seit über fünf Jahrzehnten für gelebte Gastfreundschaft, kulinarische Erlebnisse und idyllisches Ambiente. 1969 von Maria und Harald Mintrop gegründet, wurde das Land Hotel kontinuierlich weiterentwickelt. Ende 2024 übernahm Sohn Moritz Mintrop die Leitung des Familienunternehmens.
Jubiläum mit großem Sommerfest
Anlässlich des 55-jährigen Bestehens lud die Hoteliersfamilie zu einem legeren Sommerfest ein. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste – darunter Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und CDU-Bundestagsabgeordneter Matthias Hauer – feierten mehr als 1.000 Besucher bei strahlendem Sonnenschein. Geboten wurden Spezialitäten aus der Landhotel-Küche, kühle Getränke und abwechslungsreiches regionales Entertainment.
Oberbürgermeister Kufen würdigte die Verdienste der Familie Mintrop für die Hotellerie und den Tourismus in Essen. Was einst mit einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb und sechs Gästezimmern begann, ist heute ein erfolgreiches Familienunternehmen mit drei Hotels in der Stadt.
Drei Häuser – eine Philosophie
Zum Portfolio gehören inzwischen das Land Hotel Burgaltendorf mit 53 Lifestyle-Zimmern und Suiten, Gourmet-Restaurant „Mumm“ und Wellnessbereich „Jungbrunnen“, das Stadthotel Margarethenhöhe mit 42 Zimmern und Gourmet-Restaurant sowie das Concierge Hotel an der Gruga mit 52 Apartments. Trotz ihrer Unterschiede eint die Häuser die Philosophie der Familie Mintrop: „Stets zum Wohle des Gastes!“
Für die Zukunft plant Moritz Mintrop weitere Investitionen. Das Stadthotel Margarethenhöhe soll umfassend renoviert werden, im Land Hotel stehen energetische Optimierungen an. Zudem ist das Unternehmen für seine nachhaltige Ausrichtung bekannt: Das Land Hotel zählt zu den ersten Häusern in NRW, die als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ zertifiziert wurden.
(Mintrops Land Hotel/SAHO)