Expansion

Minor Hotels expandieren nach Japan

Partnerschaft zwischen Minor Hotels und Royal Holdings
Minor Hotels haben eine Partnerschaft mit Royal Holdings geschlossen, um in den Japanischen Markt zu expandieren. (Foto: © Minor Hotels)
Durch eine neue Partnerschaft steigen die Minor Hotels in den Japanischen Hotelmarkt ein. Ziel ist es, die Präsenz dort bis 2035 auf 21 Hotels auszubauen.
Mittwoch, 19.02.2025, 11:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Minor Hotels verkündet eine neue strategische Zusammenarbeit zwischen der Muttergesellschaft Minor International Public Company Limited (MINT) und Royal Holdings Co., Ltd. (Royal), einem an der Tokioter Börse notierten Hotel- und Restaurantbetreiber.

Die Partnerschaft markiert den Eintritt von Minor Hotels in den Luxus- und Lifestyle-Hotelmarkt Japans. Das Portfolio soll dabei auf 21 Hotels bis 2035 wachsen.

Das 50/50-Joint-Venture geht im März 2025 an den Start und holt sich renommierte japanische Immobilienentwickler ins Boot. Gemeinsam betreiben sie mit einer Kombination aus Management- und Pachtverträgen die drei weltweit anerkannten Minor Hotels-Marken Anantara, Avani und Tivoli. 

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein“

MINT und Royal pflegen bereits eine langjährige Partnerschaft, die mit einer erfolgreichen Franchise-Zusammenarbeit der Marke Sizzler in Japan begann. Dies legte den Grundstein für den gemeinsamen Einstieg in den dortigen Hotelsektor.

Royal betreibt über seine Tochtergesellschaft RNT Hotels Co., Ltd. landesweit 43 Richmond Hotels im ganzen Land und bringt mit seiner umfassenden Expertise fundierte Marktkenntnisse ein. In Kombination mit der globalen Hotelexpertise von Minor Hotels zielt das Joint Venture darauf ab, eine Mischung aus japanischem und internationalem Luxus und Lifestyle zu schaffen. 
 
„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Weltklasse-Hotels nach Japan zu bringen. Wir kombinieren dabei unser Wissen über den dortigen Markt mit der bewährten Expertise von Minor im Bereich Luxushotels,“ sagt Masataka Abe, Präsident und Repräsentant von Royal.

Der Markteintritt fokussiert sich auf wichtige Geschäfts- und Urlaubsreiseziele. „Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz in dem für uns bedeutenden Land auszubauen. Durch unsere Partnerschaft mit Royal wollen wir unseren Gästen Erlebnisse bieten, die die einzigartige Kultur authentisch widerspiegeln und gleichzeitig die globale Exzellenz unserer renommierten Marken repräsentieren“, sagt Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International und CEO von Minor Hotels. 

Vorteile der Partnerschaft

Das neue Unternehmen nutzt die globale Expertise von Minor Hotels, während Royal seine starke operative Unterstützung und Marktkenntnis beisteuert. So soll eine reibungslose Umsetzung und nachhaltiges Wachstum in Japans schnell wachsendem Gastgewerbesektor gewährleistet werden.

Darüber hinaus spielt GHA Discovery, das Treueprogramm von Minor Hotels, eine entscheidende Rolle, um Gäste zu binden und neue Mitglieder für das wachsende Hotelportfolio zu gewinnen. Das Treueprogramm bietet exklusive Vorteile und personalisierte Erlebnisse und steigert so die Attraktivität des Joint Ventures zusätzlich.

(Minor Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Übernahme der Hotels Ates und Europa in Kehl am Rhein
Neuerwerb
Neuerwerb

Coffee Fellows Hotels wächst weiter

Die Unternehmensgruppe wird in Kürze zwei neue Hotels in Kehl am Rhein übernehmen. Die Häuser Ates und Europa werden zunächst unter laufendem Betrieb saniert und modernisiert. Mit der Fertigstellung erfolgt dann auch das Re-Branding. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen. 
Novotel Valencia Lavant
Expansion
Expansion

Novotel stärkt Präsenz in Europa

Novotel ist mit fast 600 Hotels in über 60 Ländern vertreten. Mehr als 180 weitere Hotels sind in Planung. Ihre Präsenz in Europa stärkt die Marke mit weiteren Standorten und Debüts in Malta und Kroatien.
Grafik des neuen Dormero Hotels in Möchengladbach
Expansion
Expansion

Dormero wächst weiter

Erst am Freitag verkündete das Unternehmen, dass es das Traditionshaus Goldhahn in Aalen übernimmt. Heute kommt bereits die nächste Akquisition-Meldung. Zum Jahresende wird die Gruppe in Mönchengladbach einen neuen Standort eröffnen. 
Maritim Hotel Würzburg mit zwei Mitarbeitern der Gastronomie die Tische eindecken
Wachstum
Wachstum

Sämtliche Ziele erreicht und teils übertroffen

Die Maritim Hotelgesellschaft hat ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr abgeschlossen. Das Unternehmen konnte nach vorläufigen Zahlen insgesamt 388,6 Mio. Euro erwirtschaften. Besonders die Umsätze im ersten und letzten Quartal waren für den wirtschaftlichen Erfolg ausschlaggebend.
Premier Inn
Expansion
Expansion

Premier Inn plant zwei neue Hotels in Berlin-Köpenick und Potsdam

Premier Inn hat sich zwei neue Standorte gesichert. In Berlin-Köpenick und Potsdam sollen bis 2027 zwei neue Hotels entstehen. Entwickelt werden die beiden Projekte gemeinsam mit dem Immobilienentwickler Cosimo.
Vienna House Easy by Wyndham Augsburg
Expansion
Expansion

Wyndham stärkt sein Portfolio mit 25 neuen Hotels

Wyndham Hotels & Resorts baut seine Präsenz in Europa weiter aus. Gemeinsam mit der HR Group erweitert das Unternehmen sein Portfolio um Hotels in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. 
Alte Post in Dortmund
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Bob W kommt in die Alte Post in Dortmund

In einem ehemaligen Postgebäude in Dortmund soll ein neues Aparthotel mit 52 Apartments entstehen. Dafür hat der Hotelbetreiber Bob W einen Vertrag mit Aroundtown abgeschlossen. Das neue Haus markiert einen weiteren Meilenstein in der Expansion des Unternehmens in Deutschland.