Aufschwung

MHP Hotel verzeichnet Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr

Der kumulierte Umsatz von MHP Hotel ist im ersten Halbjahr von 5,1 Mio. Euro im Corona-geprägten Vorjahreszeitraum auf 37,4 Mio. Euro gestiegen. Auch die Performance-Kennzahlen des Unternehmens sind seit Mai teilweise bereits wieder über dem Vor-Corona-Niveau.
Donnerstag, 08.09.2022, 11:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Hotel Luc Berlin
Der kumulierte Umsatz von MHP Hotel ist auf 37,4 Mio. Euro gestiegen. (Foto: © MHP Hotel AG)

MHP Hotel hat im ersten Halbjahr 2022 eine erfreuliche Geschäftsbelebung verzeichnet. Der im Qualitätssegment m:access der Börse München notierte unabhängige Hotelbetreiber erhöhte den kumulierten Umsatz auf 37,4 Mio. Euro nach 5,1 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum, der stark von der COVID-19-Pandemie geprägt gewesen war.

Der Umsatzsprung ist zum einen auf eine deutliche Geschäftsbelebung ab dem zweiten Quartal nach dem Ende der Reise-Einschränkungen und anderer Corona-Restriktionen zurückzuführen. Zum anderen trugen auch die beiden Neueröffnungen Autograph Collection Hotel Luc Berlin (seit 1. Februar 2022) und JW Marriott Frankfurt (seit 1. April 2022) zum Erlösanstieg bei.

Verbesserung der Performance-Zahlen

MHP (Munich Hotel Partners) konnte vor allem im zweiten Quartal wichtige Performance-Zahlen deutlich verbessern. So betrug die Belegungsquote des Hotelportfolios im Zeitraum April bis Juni 2022 bereits wieder 61 % (Q1: 27 %). Der durchschnittliche Zimmerpreis belief sich im Q2 auf 198 Euro (Q1: 160 Euro) und lag dabei im Mai und Juni bereits wieder über dem Vor-Corona-Niveau von 2019.

Für das zweite Halbjahr dieses Jahres geht der Vorstand von einer weiteren Markterholung und einer entsprechenden Umsatzbelebung aus. Nach dem bisherigen Geschäftsverlauf bestätigt er das Umsatzziel von 90 bis 100 Mio. Euro für die MHP Hotelgruppe im Gesamtjahr 2022, sofern keine unvorhersehbaren Entwicklungen eintreten.

„Erfreulich ist, dass die Nachfrageerholung bei MHP eine breite Basis hat. Sowohl Firmenkunden und Veranstaltungen kehren zurück als auch die Privatkunden, bei denen wir ganz klar Nachholeffekte nach dem Ende der Corona-Einschränkungen feststellen. Unser dynamisches Preissystem für die Zimmer bietet zudem einen guten Schutz gegen die allgemeinen Kostensteigerungen. Gleichwohl tun wir gut daran, mit Blick auf die bestehenden Risiken für das allgemeine Konsumklima vorsichtig und wachsam zu bleiben“, sagt Ralf Selke, Chief Financial Officer.

(MHP Hotel AG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Luc Berlin
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

MHP Hotel AG mit Konzernüberschuss

Trotz starker Corona-Einschränkungen konnte die MHP Hotel AG für das operative Geschäft 2021 einen Konzernüberschuss erzielen. Dabei hat das Unternehmen den vorläufigen Wert sogar noch übertroffen.
Carmen Dücker und Marcus Smola.
Jahresbilanz 2022
Jahresbilanz 2022

BWH Hotel Group verzeichnet starkes Umsatzplus

Positive Entwicklung bei der BWH Hotel Group Central Europe: Die Gruppe individueller Hotels hat alle Erwartungen übertroffen. Seit Anfang 2022 ist sie nicht nur um elf Häuser gewachsen.
Accor
Bilanz
Bilanz

Umsatzerholung: Accor blickt optimistisch in die Zukunft

Solider Aufschwung: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich der Hotelkonzern Accor wieder erholt und verzeichnet starke Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2022. Auch für 2023 blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.
Freunde im Restaurant
Statistik
Statistik

Gastgewerbe-Umsatz holt weiter auf

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Gastgewerbe in Deutschland deutliche Umsatzzuwächse. Vor allem die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen trugen zu einer deutlichen Erholung in der ersten Jahreshälfte bei. 
Receptionist and businesswoman at hotel front desk
Statistik
Statistik

Hotelumsätze übertreffen im September das Vorkrisenniveau

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Umsatz in der Hotellerie um 18,2 Prozent. Dennoch hat das Gastgewerbe in Deutschland noch nicht das Umsatzniveau der Vor-Corona-Zeit erreicht.
Neun MHP Hotels
Firmenphilosophie
Firmenphilosophie

MHP Hotel feiert 10 Jahre „You Matter“

Vor zehn Jahren gegründet und schon neun Häuser – was im Jahr 2013 mit dem Betreibervertrag des ersten Hotels begann, setzte sich als stetige Expansion fort.
Otto’s Skybar
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Lindner Hotels sieht positivem Jahresabschluss entgegen

Die Lindner Hotels blicken optimistisch auf das Geschäftsjahr 2022 zurück. Laut aktuellem Forecast kann das Unternehmen an das Umsatzniveau vom Vorpandemiejahr 2019 anknüpfen und das Ergebnis von 2021 fast verdoppeln.
Kellner serviert
Statistik
Statistik

Preissteigerungen beeinflussen den Gastgewerbeumsatz

Die steigenden Preise bei Lebensmitteln und Energie spiegeln sich auch in den Umsatzzahlen im Gastgewerbe wider. Deutlich wird das unter anderem im Vergleich zum Vorkrisenniveau.
Eine Kellnerin in einem Restaurant
Statistik
Statistik

Umsätze im Gastgewerbe erreichen erstmals Vorkrisenniveau

Nach einer langen Aufholjagd hat das Gastgewerbe in Deutschland im Juni erstmals wieder einen Umsatz auf dem Niveau von vor der Coronakrise erreicht. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe haben sich dabei etwas besser erholt als die Gastronomie.