Pachtvertrag

MHP Hotel AG wird Betreiber des Luxushotels am Münchner Karlsplatz

Neubau im Zentrum Münchens
Im Zentrum Münchens entsteht derzeit ein Neubau mit 108 Zimmern und Suiten sowie einem Rooftop Restaurant und einer Bar mit Blick über München. (Foto: © MHP Hotel AG)
Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie hat die MHP Hotel AG mit dem Immobilieneigentümer INKA Karlsplatz GmbH & Co. KG einen langlaufenden Pachtvertrag für den Betrieb des Luxushotels geschlossen, das derzeit am Münchner Karlsplatz gebaut wird. Die MHP Hotel AG wird das Haus unter der Luxusmarke JW Marriott betreiben.
Donnerstag, 28.04.2022, 11:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die MHP Hotel AG hat einen langlaufenden Pachtvertrag mit den Münchner Unternehmern Dr. Hans Inselkammer und Dr. Nicole Inselkammer und der INKA Karlsplatz GmbH & Co. KG für den Betrieb des Luxushotels geschlossen, das derzeit am Münchner Karlsplatz („Stachus“) gebaut wird. Die MHP Hotel AG wird das Haus unter der Luxusmarke JW Marriott betreiben und ist dazu einen ebenfalls langlaufenden Franchisevertrag mit Marriott International eingegangen, der u.a. die Nutzung der Marke JW Marriott, der Reservierungssysteme sowie der Vertriebs- und Marketingkapazitäten vorsieht.

„Grundlage für den Erwerb dieser außergewöhnlichen Luxusimmobilie waren die herausragenden architektonischen Planungen der Familie Geisel, die zusammen mit dem Architekturbüro Nieto Sobejano Arquitectos ein Hotelkonzept entwickelte, das sich an internationalen Maßstäben orientiert und Luxus, Design und Lifestyle auf hohem Niveau mit Hilfe des New Yorker Star-Designers Yabu Pushelberg etabliert“, erläutert Dr. Nicole Inselkammer.

Ein weiterer Meilenstein

An einer der prominentesten Stellen im Zentrum Münchens entsteht derzeit nach den Plänen des spanischen Architekturbüros Nieto Sobejano ein architektonisch spektakulärer Neubau mit 108 Zimmern und Suiten sowie einem Rooftop Restaurant und einer Bar mit atemberaubendem Blick über München. Die Fertigstellung ist nach aktuellem Stand für Ende 2023 geplant. Die Immobilie wird auf dem Gelände des traditionsreichen „Königshofs“ errichtet, der 2019 für den Neubau abgerissen wurde.

Dr. Jörg Frehse, MHP-Vorstandssprecher, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Hans Inselkammer und Frau Dr. Nicole Inselkammer uns als Münchner Unternehmen das Vertrauen schenken, dieses besondere Luxushotel in bester Citylage zu führen. Für MHP ergibt sich die einmalige Opportunität, neben dem Betrieb des Le Méridien am Hauptbahnhof unseren Footprint in der bayerischen Landeshauptstadt zu vergrößern. Damit erreichen wir zugleich einen weiteren Meilenstein auf unserem eingeschlagenen Wachstumskurs. Wir werden nun unverzüglich in die Detailplanungen einsteigen, damit das neue Luxushotel so zügig wie möglich fertiggestellt werden kann. Ich bin sicher: Es wird ein Highlight in der deutschen Hotellandschaft werden.“

„Wir haben mit MHP einen führenden Betreiber im Luxussegment für unsere Hotelimmobilie am Karlsplatz verpflichten können. Mit MHP und dem Stararchitektenbüro Yabu Pushelberg blicken wir gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft“, sagt Dr. Nicole Inselkammer und fügt hinzu: „Dieses Hotelprojekt ist für uns ein wichtiger Meilenstein, nicht nur für die Entwicklung unserer Immobilie an dieser prominenten Stelle. Als Münchner Immobilienunternehmen sehen wir uns auch als Impulsgeber für das gesamte Areal rund um den Karlsplatz und den Hauptbahnhof, welches in den nächsten Jahren viele architektonische und städtebauliche Neuerungen erfährt. Aufgrund unserer langen Verbundenheit zur Stadt München sind wir uns unserer generationsübergreifenden Verantwortung bewusst und verpflichten uns zu einem wertebasierten Handeln und nachhaltigen Wirtschaften.“

MHP Hotel als White-Label-Betreiber

MHP Hotel ist als White-Label-Betreiber ein wichtiges Bindeglied zwischen den Eigentümern von Hotelimmobilien, mit denen Pachtverträge abgeschlossen werden, und global agierenden Hotelgruppen, als deren Franchisenehmer MHP fungiert. Das Unternehmen hat einen dedizierten Wachstumskurs eingeschlagen und ist seit Ende 2021 im Qualitätssegment m:access der Börse München notiert.

Erst zum 1. April dieses Jahres hatte MHP Hotel den Betrieb des JW Marriott Hotel Frankfurt in der Innenstadt der Mainmetropole übernommen, des ersten Hauses unter der Luxusmarke JW Marriott in Deutschland überhaupt. MHP wurde bei der Transaktion von der Kanzlei GSK Stockmann, München, begleitet. Familie Dr. Hans Inselkammer und die INKA Karlsplatz GmbH & Co. KG wurden von BMMF Rechtsanwälte, TREUGAST Unternehmensberatung, SKW Schwarz und T. Haller KPMG beraten.

(MHP Hotel AG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Der Koenigshof in München hat mit Rabea Müller eine neue General Managerin gefunden. (Foto: © Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich)
Personalie
Personalie

MHP Hotel AG: Neue Direktorin für den Koenigshof

Munich Hotel Partners gibt die Ernennung einer neuen General Managerin für den Koenigshof in München bekannt. Rabea Möller heißt die neue Hoteldirektorin. Sie hat bereits einiges an Erfahrung in der Hotellerie.
Dr. Jörg Frehse
Aufschwung
Aufschwung

MHP Hotel setzt positive Geschäftsentwicklung weiter fort

MHP Hotel hat im ersten Halbjahr 2023 erneut eine glänzende Geschäftsentwicklung hingelegt. In wichtigen Performance-Kennzahlen hat die Hotel-Investment- und Management-Plattform die Vor-Corona-Rekordwerte übertroffen. In ihrem aktuellen Hotel-Performance-Update für das zweite Quartal 2023 präsentiert das Unternehmen eine beeindruckende Belegungsrate, die deutlich über dem Vorjahreswert liegt.
Dr. Jörg Frehse
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Das ist die Nachhaltigkeitsstrategie von MHP Hotel

MHP Hotel richtet seinen Fokus nun noch mehr auf nachhaltiges Wirtschaften aus. Dafür hat das Unternehmen jetzt eine Nachhaltigkeitsstrategie zum Thema ESG veröffentlicht.
Hans-Peter Hermann.
Personalie
Personalie

MHP Hotel AG verstärkt das Management

Die MHP Hotel AG baut das Führungsteam aus: Ab April 2023 wird Hans-Peter Hermann die Munich Hotel Partners (MHP) als Vice President Hotel Asset Management unterstützen. 
Neun MHP Hotels
Firmenphilosophie
Firmenphilosophie

MHP Hotel feiert 10 Jahre „You Matter“

Vor zehn Jahren gegründet und schon neun Häuser – was im Jahr 2013 mit dem Betreibervertrag des ersten Hotels begann, setzte sich als stetige Expansion fort.
Hotel Luc Berlin
Aufschwung
Aufschwung

MHP Hotel verzeichnet Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr

Der kumulierte Umsatz von MHP Hotel ist im ersten Halbjahr von 5,1 Mio. Euro im Corona-geprägten Vorjahreszeitraum auf 37,4 Mio. Euro gestiegen. Auch die Performance-Kennzahlen des Unternehmens sind seit Mai teilweise bereits wieder über dem Vor-Corona-Niveau.