MHP Hotel AG erzielt Rekord-EBITDA im ersten Halbjahr
Die MHP Hotel AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 eine signifikante Verbesserung der operativen Ergebniskennzahlen. Im Fokus steht die Erhöhung des Konzern EBITDA von -1,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 2,3 Millionen Euro im aktuellen Berichtszeitraum. Das entspricht einem Anstieg um 3,8 Millionen Euro und stellt den höchsten EBITDA-Wert in einem ersten Halbjahr seit MHP-Gründung dar.
Operative Entwicklung auf hohem Niveau
Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2025 um 13 % auf 79,3 Millionen Euro (H1 2024: 70,4 Millionen Euro). Die durchschnittliche Zimmerrate erhöhte sich um 8 % auf 222 Euro, der RevPar legte um 9 % auf 163 Euro zu. Auch die Performance-Kennzahlen der Bestandsportfolios bewegten sich stabil auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Der Logis-Umsatz wuchs um 14 % auf 60,1 Millionen Euro.
Die MHP Hotel AG führt die Steigerung nicht nur auf eine stabile operative Entwicklung des Bestandportfolios zurück, sondern auch bereits auf Ergebnisbeiträge der neu eröffneten Häuser. Insbesondere der Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich, der Mitte Juni 2024 in Betrieb ging, erwies sich nach Angaben des Unternehmens bereits im ersten Halbjahr 2025 als profitabel und leistete einen positiven Beitrag zum EBITDA. Die Eröffnung des Conrad Hamburg Anfang September 2025 sei ebenfalls erfolgreich verlaufen. Beide Häuser würden die strategische Positionierung der MHP-Gruppe im Premiumsegment stärken.
„Unsere konsequente Ausrichtung auf urbane Premiumstandorte mit hoher Nachfragequalität bestätigt sich“, betont Dr. Jörg Frehse, CEO der MHP Hotel AG. „Mit dem Conrad Hamburg haben wir nicht nur ein weiteres Hotel termingerecht in Betrieb genommen – wir stärken damit auch gezielt unsere Ergebnisbasis für das laufende Geschäftsjahr. Die Eröffnung wird kurzfristig zum operativen Ergebnis beitragen und unsere Position in der Luxushotellerie weiter festigen.“
Ausblick 2025
Für das Gesamtjahr 2025 bestätigt die MHP Hotel AG ihre Prognose eines Hotelumsatzes von rund 180 Millionen Euro sowie eines EBITDA von rund 15 Millionen Euro. Im Vorjahr lag das EBITDA – auch durch Sondereffekte im Zusammenhang mit der Fußball-EM 2024 – bei 10,4 Millionen Euro. Angesichts der saisonal stärkeren zweiten Jahreshälfte rechnet die Gesellschaft mit einer weiterhin stabilen Ergebnislage.
„Die EBITDA-Steigerung im ersten Halbjahr 2025 ist ein klares Signal für die operative Stärke unseres Hotelportfolios“, erläutert Ralf Selke, CFO. „Besonders hervorzuheben ist der frühzeitige Ergebnisbeitrag des Koenigshofs bereits im ersten vollen Betriebsjahr – dieser hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen.“
(MHP Hotel/SAKL)