MHP Hotel AG erwartet Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2024
Die MHP Hotel AG erwartet für das Geschäftsjahr 2024 eine deutliche Steigerung des Konzern-EBITDA auf rund 9 Millionen Euro (Vorjahr: 1,1 Millionen Euro). Die Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr 2024 ist mit 160 Millionen Euro auf Rekordniveau; das entspricht einem Plus um 17 Prozent gegenüber dem Konzern-Umsatz im Vorjahr in Höhe von 136,3 Millionen Euro.
In Bezug auf den Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar) rechnet die MHP Hotel AG für das Geschäftsjahr 2024 mit einem weiteren Anstieg auf 170 Euro (Vorjahr: 147 Euro). Damit liegt der RevPar inflationsbereinigt auch deutlich über dem Vergleichswert von 127 Euro aus dem Vor-Corona-Jahr 2019.
„Die positive Geschäftsentwicklung resultiert aus einer erheblichen Verbesserung der operativen Hotelperformance, die wir nicht zuletzt auch durch die konsequente Umsetzung unserer qualitätsorientierten Wachstumsstrategie erreicht haben“, erklärt Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO) der MHP Hotel AG. „Mit unserem Fokus auf das Premium- und Luxus-Segment sowie einer präzise darauf ausgerichteten Sales- und Revenue-Management-Strategie bauen wir zudem die Preisführerschaft weiter aus.“
Finanzielle Stabilität und Leistungsfähigkeit
Darüber hinaus hat die MHP Hotel Group wesentliche nicht operative, noch aus der Pandemiezeit resultierte Verbindlichkeiten, in Höhe von rund 4 Millionen Euro zurückgeführt. Das umfasst auch alle Verbindlichkeiten gegenüber den Hotelverpächtern.
Weiterhin wurden rund 6 Millionen Euro in Renovierungen und Ausstattung des MHP-Hotelportfolios investiert. Ein Großteil entfiel dabei auf die erfolgreiche Eröffnung des Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich sowie die abgeschlossene Renovierung aller Zimmer und Suiten im JW Marriott Hotel Frankfurt.
„Unsere Fähigkeit, trotz des anhaltenden Wachstums unsere pandemiebedingten Verbindlichkeiten verlässlich und vertragskonform zurückzuführen, unterstreicht die finanzielle Stabilität und Leistungsfähigkeit der MHP Hotel AG“, sagt Ralf Selke, Finanzvorstand (CFO). „Diese Basis eröffnet uns zugleich die Perspektive, künftig eine nachhaltige und langfristige Dividendenpolitik etablieren zu können.“
Fortsetzen der Wachstumsstrategie
Mit den erwarteten starken Ergebnissen des Geschäftsjahres 2024 stärkt die MHP Hotel AG ihre Marktposition.
2025 will MHP mit dem Conrad Hamburg das erste Hotel unter der Hilton-Luxusmarke in Deutschland eröffnen. Mit seinen 283 Zimmern und Suiten in bester Lage in der Mönckebergstraße soll das Hotel die Wachstumsstrategie im Premium- und Luxussegment fortschreiben und einen substanziellen Beitrag zum weiteren Umsatzwachstum des Konzerns leisten.
(MHP Hotel AG/SAKL)