Bilanz

MHP Hotel AG: Erstes Quartal 2025 bestätigt Wachstumskurs

Bar im Conrad Hamburg
Rendering: Mit der für Sommer 2025 geplanten Eröffnung des Conrad Hamburg prognostiziert die MHP Hotel AG eine Steigerung des Konzernumsatzes. (Foto: © Conrad Hamburg)
Die MHP Hotel AG startet mit einem erfolgreichen ersten Quartal in das Jahr 2025: Trotz der aktuellen Herausforderungen im gesamtwirtschaftlichen Umfeld und in den globalen Handelsbeziehungen konnte das Unternehmen erneut eine starke operative Performance erzielen.
Mittwoch, 16.04.2025, 12:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die MHP Hotel AG startet erfolgreich ins erste Quartal 2025: Insgesamt verzeichnete die Gruppe beim Hotelumsatz eine Steigerung um 17 Prozent und erreichte rund 33,3 Millionen Euro (Q1 2024: 28,4 Mio. Euro). 

Der durchschnittliche Zimmerpreis (Average Daily Rate, ADR) stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2024 um 8 Prozent auf 203 Euro, was auch die anhaltend hohe Zahlungsbereitschaft der Gäste im Premiumsegment widerspiegelt. Der RevPAR lag bei 137 Euro und markierte damit ein signifikantes Wachstum im zweistelligen Bereich.

Insbesondere die Konzentration auf das Premium- und Luxussegment erweist sich weiterhin als profitable Wachstumsstrategie der MHP Hotel AG. Die Auslastung lag im ersten Quartal bei soliden 67 Prozent, während der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg. 

Diese Entwicklung belegt laut MHP die Wirksamkeit des strategischen Fokus und die Resilienz des MHP-Hotelportfolios, welches im ersten Quartal vollständig auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt wurde. Damit wurde ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung der MHP-Nachhaltigkeitsstrategie erreicht. Diese Umstellung trägt jährlich zu einer Einsparung von rund 6.000 Tonnen CO2 bei und leistet so einen Beitrag zum Klimaschutz.  

Premiumsegment bleibt Wachstumstreiber

Die aktuellen Marktentwicklungen zeigen laut MHP, dass die Gruppe mit ihrer Entscheidung, sich auf das Premium- und Luxussegment zu fokussieren, auf einem guten Weg befindet. Verschiedene Marktanalysen – darunter aktuelle Leistungsdaten von STR Gobal – zeigen, dass insbesondere Hotels im Upscale-, Upper-Upscale- und Luxusbereich weiterhin eine überdurchschnittliche Performance erzielen. MHP gelinge es, diese Marktdynamik zu nutzen.

„Sämtliche Marktdaten und -studien belegen, dass das Premiumsegment in den vergangenen beiden Jahren besonders gut performt hat. Unsere Positionierung erweist sich auch im aktuellen Marktumfeld als verlässlich wachstumsstark“, sagt Michael Wagner, Vorstandsmitglied (COO). „Die Kombination aus erstklassigen Standorten, innovativem Design, exzellentem Service und internationaler Markenpräsenz trifft den Nerv der Zeit – sowohl bei Gästen als auch bei Investoren. Auf dieser Grundlage können wir die Marktposition unserer Häuser weiter ausbauen – insbesondere in den Bereichen ‚Premium Paid Occupancies‘ und MICE. So legen wir den Grundstein für nachhaltige Profitabilität und zukünftiges Wachstum.“

Markttrends und strategische Chancen

Der europäische Hotelmarkt zeigt eine zunehmende Dynamik, auch im Investmentbereich. Gleichzeitig zeichnet sich eine fortschreitende Konsolidierung innerhalb der Branche ab. Für MHP ergeben sich daraus interessante Möglichkeiten zur Expansion.

„Auch wenn die jüngsten Meldungen zu den Schwierigkeiten und Übernahmen einiger deutscher Hotelgruppen für viele Marktteilnehmer überraschend kamen, gehen wir von einem Voranschreiten der Konsolidierung aus. Wir sehen bereits, dass wieder mehr Hotels auf den Markt kommen und pflegen eine gut gefüllte Projekt-Pipeline. Als kapitalstarke und klar positionierte Hotelinvestment- und Management Plattform ist es unser Ziel, die anhaltende Dynamik als Marktchance zu nutzen“, erläutert Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO) der MHP Hotel AG. 

Ausblick 

Mit der für Sommer 2025 geplanten Eröffnung des Conrad Hamburg prognostiziert die MHP Hotel AG eine Steigerung des Konzernumsatzes um 13 Prozent auf rund 180 Millionen Euro sowie ein Konzern-EBITDA von rund 15 Millionen Euro, was einer Zunahme von 67 Prozent gegenüber der derzeitigen Prognose von 9 Millionen Euro für 2024 entspricht. Diese Prognose steht unter der Annahme, dass die wirtschaftlichen und internationalen Rahmenbedingungen weiterhin stabil bleiben.

(MHP Hotel/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht des Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Aktien
Aktien

MHP schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Die MHP Hotel AG hat ihre kürzlich angekündigte Kapitalerhöhung abgeschlossen. Diese Finanzierungsmaßnahme soll die Handlungsfähigkeit des Unternehmens stärken und den Weg für die weitere Expansion im Premiumsegment ebnen.
Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Bilanz
Bilanz

Die MHP Hotel AG verzeichnet erneuten Rekordumsatz

Die MHP Hotel AG setzt ihren positiven Wachstumskurs fort: Im vierten Quartal 2024 konnte der Betreiber von zehn Premium- und Luxushotels seine Performancekennzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Auch für das Geschäftsjahr 2025 sind die Aussichten positiv.
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG erwartet Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2024

Die MHP Hotel AG setzt ihren Wachstumskurs erfolgreich fort: Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet die Gruppe eine deutliche Steigerung des Konzern-EBITDA. Die Umsatzerwartung ist auf Rekordniveau. 
Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel verzeichnet umsatzstärkstes Quartal der Unternehmensgeschichte

MHP Hotel setzt seinen positiven Wachstumskurs fort: Der Betreiber von zehn Premium- und Luxushotels im deutschsprachigen Raum präsentiert ein starkes drittes Quartal. Das Unternehmen steigerte seine Performancekennzahlen im Jahresvergleich deutlich.
Isabell Fuss und Julian Möhrs
Personalie
Personalie

MHP Hotel treibt Wachstum mit zwei Branchenexperten voran

Die MHP Hotel AG treibt ihre Expansionspläne voran: Nach der erfolgreichen Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung Anfang Juli 2025 gewinnt das Unternehmen nun zwei Branchenexperten für das Development.
Zimmer im JW Marriott Hotel Frankfurt
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG verzeichnet starkes zweites Quartal

Die MHP AG kann auf ein wachstumsstarkes zweites Quartal 2025 zurückblicken. Sowohl der Hotel- als auch der Logis-Umsatz stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dadurch konnte die durchschnittliche Zimmerrate und der Umsatz pro verfügbarem Zimmer erhöht werden.
Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Wachstum
Wachstum

MHP Hotel AG übertrifft EBITDA-Prognose für 2024

Starke Zahlen, klarer Kurs: Die MHP Hotel AG übertrifft voraussichtlich ihre bisherige Prognose für das Konzern-EBITDA 2024. Auch für 2025 rechnet das Unternehmen mit Steigerung des Konzernumsatzes – und prüft zusätzliche Finanzierungsmittel zur Umsetzung seiner Expansionspläne.
Showtreppe der Firma Metallart
Neugestaltung
Neugestaltung

JW Marriott Hotel Frankfurt modernisiert für weitere drei Millionen Euro

Das JW Marriott Hotel Frankfurt setzt seine umfassende Modernisierung fort: Sieben Millionen Euro sind bereits in die Neugestaltung aller 218 Zimmer und Suiten geflossen. Nun fließen weitere drei Millionen Euro in die Erneuerung der öffentlichen Bereiche und des Restaurants.
Das Novotel in Hannover gehört zur Aspire Hotel Gruppe
Management
Management

Aspire: Doppelter Neuerwerb

Die Hotelgruppe festigt ihren Wachstumskurs. Zum Beginn dieses Monats hat sie in Hannover mit dem Novotel Suites und dem Ibis Budget Hauptbahnhof zwei umsatzstarke Hotels übernommen.