MHP Hotel AG übertrifft EBITDA-Prognose für 2024
Die MHP Hotel AG geht nach den aktuell vorliegenden Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 von einem Konzern-EBITDA in Höhe von voraussichtlich 10,0 bis 10,5 Millionen Euro aus. Zuletzt hatte die Gesellschaft ein Konzern-EBITDA in Höhe von rund 9 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2024 prognostiziert.
Damit erwartet die MHP Hotel AG ein Überschreiten dieser Prognose um mehr als 10 Prozent und erwirtschaftet erstmals ein Konzern-EBITDA von über 10 Millionen Euro. Die Veröffentlichung des Konzern- und Jahresabschlusses ist für Anfang Juni 2025 vorgesehen.
Strategische Entwicklung und Marktumfeld
Die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr bestätigt laut MHP Hotel die strategische Ausrichtung der Gesellschaft auf das Premium- und Luxussegment. Die Upscale-, Upper-Upscale- und Luxury-Hotels der MHP Hotel AG verzeichnen eine Outperformance gegenüber der Midscale- und Economy-Hotellerie. Zudem bleibt der globale Trend zum Reisen trotz der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten ungebrochen und Europa behauptet sich unverändert als größte und beliebteste Urlaubsregion der Welt.
„Unsere klare Positionierung im Premium- und Luxussegment erweist sich auch unter den aktuellen gesamtwirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen als richtig und resilient“, erklärt Dr. Jörg Frehse, Vorstandsvorsitzender (CEO) der MHP Hotel AG. „Wir profitieren von der robusten Nachfrage in diesem Marktsegment und setzen unsere Wachstums- und Qualitätsstrategie konsequent fort.“
Expansion und Wachstumschancen
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Konsolidierung auf dem europäischen Hotelmarkt und daraus resultierender Opportunitäten – insbesondere in den Bereichen Franchise, Mooons und Co-Investments – prüft die MHP Hotel AG aktuell die Aufstockung bestehender Finanzierungsmittel für Wachstumsinvestitionen. Ziel ist es, die Projektpipeline umzusetzen, um neue Hotelprojekte gezielt realisieren zu können.
„Der Markt bietet derzeit attraktive Möglichkeiten für eine selektive und rentable Expansion“, erläutert Ralf Selke, Finanzvorstand (CFO) der MHP Hotel AG. „Wir prüfen daher sorgfältig die Ausweitung unserer finanziellen Ressourcen, um weiteres Wachstum nachhaltig abzusichern.“
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025
Unter der Annahme, dass die wirtschaftlichen und internationalen Rahmenbedingungen weiterhin stabil bleiben und die planmäßige Eröffnung des Conrad Hamburg im Sommer erfolgt, erwartet die MHP Hotel AG für 2025 eine Steigerung des Konzernumsatzes um 13 Prozent auf rund 180 Millionen Euro sowie eine Erhöhung des Konzern-EBITDA auf rund 15 Millionen Euro.
Parallel sollen die hohen ESG-Standards im Hotelbetrieb weiter ausgebaut und die betriebliche Effizienz des MHP-Hotelportfolios kontinuierlich verbessert werden. Der Fokus liegt sowohl auf der Erschließung neuer Standorte als auch auf der nachhaltigen Wertschöpfung innerhalb der bestehenden Hotels.
(MHP/SAKL)