Technikvorsprung

Meininger Hotels werden elektrisch

V. l. n. r.: Hakan Ardic, Vice President Hospitality Wirelane GmbH; Thomas Hagemann, Chief Operating Officer Meininger Hotels, Europa; Tolga Akan, Director Facility Management & Procurement Meininger Hotels
V. l. n. r.: Hakan Ardic, Vice President Hospitality Wirelane GmbH; Thomas Hagemann, Chief Operating Officer Meininger Hotels, Europa; Tolga Akan, Director Facility Management & Procurement Meininger Hotels (Foto: © Meininger Hotels)
Den eigenen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren, steht für viele Betriebe der Gastwelt mittlerweile im Zentrum ihrer Bemühungen. Zu diesem Thema gehört auch der Einsatz von Elektromobilität. Dafür hat das Hotelunternehmen jetzt Wirelane mit dem Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur beauftragt. 
Dienstag, 11.03.2025, 12:15 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Meininger Hotels stattet die ersten sechs Standorte in Deutschland mit Ladeinfrastruktur aus. Mit dieser umfassenden Partnerschaft ermöglicht Wirelane den Gästen von Meininger Hotels eine unkomplizierte und zuverlässige Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge. Die Kooperation unterstreicht das gemeinsame Engagement für nachhaltige Reisekonzepte.

Elektromobilität steigert Attraktivität

Reisende schätzen zunehmend umweltfreundliche Angebote, bevorzugen Reiseziele, die ihren ökologischen Fußabdruck minimieren, und erwarten sowohl technologische Innovationen als auch nachhaltige Annehmlichkeiten in Hotels. Die Integration von Elektromobilität in Hotels spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur steigert die Attraktivität eines Reiseziels.

Meininger Hotels betreibt mit dem Hybridkonzept aus Hotel und Hostel ein wachsendes Portfolio aus 36 Standorten in Europa, davon 15 in Deutschland. Die Einführung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge ist ein weiterer Schritt innerhalb der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und wird zunächst an sechs Standorten durchgeführt, u.a. in Heidelberg, Hamburg, Frankfurt und München.

Silvia Gonzaga, Sustainability Managerin Meininger Hotels: „Nachhaltigkeit ist in unserem Kerngeschäft verankert. Wir verbessern kontinuierlich unsere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen, mit einem Schwerpunkt auf CO₂-Reduktion, Wasser- und Abfallmanagement sowie Vielfalt und Integration. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir unseren Gästen an ausgewählten Standorten, an denen wir Parkplätze oder Tiefgaragen haben, zukünftig einen weiteren nachhaltigen Service anbieten können: das Laden ihrer Fahrzeuge.“

Wirelane hat sich etabliert

Der Anbieter professioneller Ladeinfrastruktur für die Hotellerie, Wirelane, setzt mit Meininger Hotels seinen Wachstumskurs in der Hotelbranche fort. „Wir sind in der Hotellerie mittlerweile Marktführer, wenn es um ganzheitliche Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität geht. Das ist das Ergebnis von sieben Jahren intensiver Arbeit, in denen wir die Bedürfnisse unserer Hotelkunden genau kennengelernt und dadurch perfekt abgestimmte Produkte entwickelt haben“, erklärt Hakan Ardic, Vice President Hospitality & Mobility Wirelane.

Besonders gefragt sei das Produkt „Charging as Service“, das speziell in der Kettenhotellerie großen Anklang finde. „,Charging as a Service’ ermöglicht Hotelbetreibern eine moderne Ladeinfrastruktur bereitzustellen, ohne eigene Investitionskosten, und dabei auch am Betrieb der Ladesäulen zu partizipieren“, so Ardic.

(Meininger/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adagio
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert

Adagio treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: 78 Aparthotels tragen inzwischen das „Green Key“-Label. Damit engagiert sich mehr als die Hälfte des gesamten Adagio-Portfolios für eine nachhaltige urbane Gastlichkeit.
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Porto
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels expandieren nach Portugal

Die Meininger Hotels setzen ihren Expansionskurs weiter fort und betreten den portugiesischen Markt: In Porto entsteht ein neues Hybrid-Hotel mit 228 Zimmern. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
GreenSign für das Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Gruppe startet GreenSign-Zertifizierung

Drei Maritim-Häuser in drei unterschiedlichen Städten haben bereits die GreenSign-Zertifizierung erhalten. Nun sollen an allen deutschen Standorten der Hotelkette Nachhaltigkeitsaudits durchgeführt werden. 
Impression des GreenSign Future Lab 2024
Ankündigung
Anzeige
Ankündigung

GreenSign Future Lab 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und praxisnahe Impulse für die Hotellerie

Vom 01. bis 03. Dezember 2025 öffnet das JW Marriott Berlin seine Türen für das GreenSign Future Lab, ein Event, das Hotellerie, Gastronomie, Touristik und Zulieferindustrie zusammenbringt. Rund 400 Teilnehmende diskutieren, welche nachhaltigen Konzepte in der Praxis funktionieren und wie Hotels wirtschaftlich wie ökologisch zukunftsfähig werden. 
Meininger Hotels
Kooperation
Kooperation

Meininger Hotels sind exklusiver Hotelpartner des Erasmus Student Network

Die europäische Hotelgruppe ist eine strategische Partnerschaft mit dem Erasmus Student Network (ESN) eingegangen. Gemeinsam will man die internationale Mobilität von Studenten fördern.
Sabrina Gaußmann und Markus Maier
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Erneute GreenSign-Zertifizierung für das GenoHotel Baunatal

Für mehr Nachhaltigkeit: Das GenoHotel Baunatal konnte seine bisherige GreenSign-Zertifizierung um 14 Prozent steigern. Damit hat es seine Nachhaltigkeitsleistung deutlich verbessert.