Aus dem Ausland

Meininger Hotels startet in Schottland

Außenansicht Meininger Hotel
Visualisierung des geplanten Meininger Hotels Edinburgh. (Foto: © Meininger Hotels)
Für Ende 2025 plant Meininger Hotels eine Hoteleröffnung in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Damit treibt die Gruppe ihre Expansion in neue Märkte weiter voran und wagt erstmals den Schritt ins Vereinigte Königreich. 
Donnerstag, 14.12.2023, 07:15 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Unterschriften unter den Verträgen sind gesetzt, der Umbau eines bisherigen Bürogebäudes zum neuen Meininger Hotel in Edinburgh kann starten. Entstehen sollen 157 Zimmer mit insgesamt 549 Betten, aufgeteilt auf Doppelzimmer, Drei-, Vier und auch Sechsbettzimmer.

Zentraler und verkehrsgünstiger Standort 

Die neue Immobilie in der schottischen Hauptstadt befindet sich in der Nähe des Haymarkets, einer der Hauptverkehrsachsen von Edinburgh, und hat unmittelbaren Zugang zu Straßenbahnhaltestellen und einem Fernbahnhof. Auch in der näheren Umgebung entstehen aktuell viele neue spannende Projekte, wie das 850 Millionen Pfund teure Edinburgh St. James Quarter mit Einzelhandelsflächen, Restaurants und einem Kino. So wird das Viertel in den kommenden Jahren weiter an Attraktivität gewinnen.

„Die Location unseres geplanten Hauses in Edinburgh passt perfekt zu unserem Slogan ‚Step Out and Explore‘. Wir wollen unsere Gäste dazu ermuntern, die Stadt kennenzulernen, zu lieben und zu erobern. Die Haymarket Gegend ist dafür bestens geeignet: Zentral gelegen und mit perfekter Anbindung zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten“, so Ajit Menon, CEO von Meininger Hotels, zu den Gründen hinter der Standortentscheidung. 

Schottland als vielversprechender Tourismusmarkt

Die Entscheidung für Edinburgh liegt auf der Hand: Die majestätische Hauptstadt Schottlands gilt als eine der schönsten Städte Europas und beeindruckt mit reicher Geschichte und atemberaubender Architektur. Als UNESCO-Weltkulturerbe besticht sowohl die Altstadt als auch die Neustadt durch ihren einzigartigen Charme. In Schottland ist Edinburgh die Stadt mit den höchsten Tourismuszahlen – im Vergleich mit dem kompletten Vereinigten Königreich landet sie auf Platz zwei, nach London.

Die Stadt lockt Besucher mit einer Fülle von Highlights, darunter das imposante Edinburgh Castle, der prächtige Holyrood Palace und die historische Royal Mile. Besonders berühmt ist die schottische Hauptstadt außerdem für das jährlich stattfindende Tattoo Festival sowie für diverse Kunst- und Kulturevents, wie beispielsweise das Edinburgh Fringe. Auch an Silvester wird hier groß gefeiert – drei Tage lang gibt es zum sogenannten ‚Hogemany‘ Programm in der ganzen Stadt.

„Wir freuen uns, das bewährte und erfolgreiche Meininger Hybrid-Konzept nach Edinburgh zu bringen, wieder in Großbritannien Fuß zu fassen und unsere Präsenz in Europa weiter auszubauen", so CEO Ajijt Menon. „Edinburgh passt mit seiner lebendigen, vielfältigen und einzigartigen Natur hervorragend zu unserer Kultur. Edinburgh zieht Familien, Paare, Backpacker, Schulklassen, Freunde und Geschäftsreisende gleichermaßen an und ist damit die perfekte Stadt für unsere Marke.“

Weiter auf Expansionskurs

Nach Eröffnungen in Venedig, Köln und Krakau in diesem Jahr und weiteren geplanten Eröffnungen, zum Beispiel in Barcelona, verkündet MEINIGNER Hotels mit der Eroberung des schottischen Marktes den nächsten Schritt in Sachen Expansion.

Um ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, konzentriert sich die Hotelgruppe darauf, jede Eröffnung mit Sorgfalt zu behandeln, statt Masseneröffnungen voranzutreiben. So wird das bewährte und erfolgreiche Hybrid-Hotelkonzept nach und nach in neue Märkte und alle wichtigen Städte ausgeweitet – mit einem Schwerpunkt auf Europa.

(Meininger Hotels/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Paris Leonardo Boutique Paris Opéra
Expansion
Expansion

Leonardo öffnet erstes Haus in Frankreich

Bienvenue à Paris – ab sofort heißt das Leonardo Boutique Paris Opéra Gäste in der französischen Hauptstadt willkommen. Mit dem ersten Standort in Frankreich treibt Leonardo Hotels Central Europe damit seine Expansionsstrategie in Europa mit Multi-Brand-Präsenz an verschiedenen Standorten voran.
Das Ruby Emma Amsterdam in den Niederlanden.
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe treibt Expansion in Italien voran

Die Ruby Hotels unter Leitung von Gründer und CEO Michael Struck wollen weiter wachsen. Im Visier ist der Markt in Südeuropa. Nach Florenz wird die Münchner Hotelgruppe nun ein weiteres Haus in Italien eröffnen.
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Blick über London.
Expansion
Expansion

Hyatt Regency London Albert Embankment eröffnet

Die Hyatt Hotels Corporation gibt die Eröffnung des Hyatt Regency London Albert Embankment bekannt. Das Hotel ist das achte Haus der Marke Hyatt in London und verdeutlicht die strategischen Wachstumspläne von Hyatt in Großbritannien für 2023 und darüber hinaus.
Das Sofitel Barcelona Skipper ist eröffnet worden.
Expansion
Expansion

Sofitel: Neues Flaggschiff-Hotel für Barcelona

La Vida Chic: Das neue Sofitel Barcelona Skipper öffnet seine Türen. Das neue Flaggschiff der französischen Luxusmarke befindet sich an der Barceloneta, inmitten eines der kosmopolitischsten Viertel der Stadt. Was macht das Hotel so besonders?
Außenansicht des neueröffneten Leonardo Hotels.
Expansion
Expansion

Leonardo Gruppe breiter aufgestellt

Hotelzuwachs in Österreich: das neue Leonardo Vienna Otto Wagner erweitert das Angebot für Geschäfts- und Privatreisende in Wien. Es ist das vierte Haus von Leonardo Hotels Central Europe in der österreichischen Hauptstadt. Durch die Eröffnung stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Österreich und setzt ihre Expansionsstrategie weiter fort.
Drei Frauen essen Burger
Neueröffnungen
Neueröffnungen

Pommes Freunde auf Expansionskurs

Die Fast-Food-Kette Pommes Freunde plant in den kommenden zwei bis drei Jahren 23 Store-Neueröffnungen. Damit wächst das Franchiseunternehmen auf insgesamt 64 Filialen. Noch in diesem Jahr soll dabei die Marke von 50 Stores geknackt werden.