Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion
„Wir wachsen seit Jahren konstant, darauf sind wir stolz“, zeigt sich Ajit Menon, CEO von Meininger Hotels, mit dem Gesamtergebnis zufrieden. „Mit 4,5 Millionen Übernachtungen konnten wir eine starke Auslastung von nahezu 80 Prozent erreichen. Eine tolle Teamleistung!“
Meininger Hotels verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr ein solides Wachstum gegenüber dem Vorjahr und erzielte einen Umsatz von über 200 Millionen Euro. Mit bevorstehenden Neueröffnungen und einer umfangreichen Projektpipeline erwartet die Hotelgruppe im laufenden Geschäftsjahr weitere Umsatzsteigerungen.
Expansion: Markteintritt in Spanien
Ende 2025 planen die Meininger Hotels, in Barcelona das erste Haus in Spanien zu eröffnen. Das neue Hotel mit 162 Zimmern und 555 Betten liegt direkt gegenüber der Fira de Barcelona Gran Via, einer der größten Messeorganisationen Europas mit über 150 jährlichen Veranstaltungen.
Weitere Eröffnungen sind bereits in Planung und Umsetzung, wie Ajit Menon bestätigt: „Wir erweitern unser Portfolio kontinuierlich mit einem strategischen Fokus auf Europa. Neben der Neueröffnung in Barcelona bereiten wir aktuell den Wiedereintritt in den britischen Markt mit einem Hotel in Edinburgh vor. Weitere Hotels entstehen außerdem in Kiel, Tel Aviv und Straßburg. Dabei setzen wir konsequent auf organisches Wachstum.“
Renovierungen und Modernisierungen
Im vergangenen Geschäftsjahr wurden mehrere Häuser in Städten wie Berlin, München, Wien, Paris und Hamburg erfolgreich renoviert. Die Modernisierungsmaßnahmen sollen auch im laufenden Geschäftsjahr mit der Renovierung weiterer Häuser fortgesetzt werden. Damit setzt Meininger Hotels konsequent auf die Erneuerung der Hotelstandorte und die Steigerung des Gästekomforts.
„Unser Ziel ist es, das Meininger-Portfolio kontinuierlich zu verbessern und den aktuellen Standard auch in den Bestandsobjekten zu implementieren“, erklärt Thomas Hagemann, COO bei Meininger Hotels. „Wir analysieren fortlaufend die Bedürfnisse unserer Gäste und identifizieren stetig neue Möglichkeiten zur Optimierung unseres Angebots. Aus diesem Grund investieren wir regelmäßig in die Modernisierung unserer Häuser und Services.“
Digitalisierung als Wachstumstreiber
Als wichtigen Erfolgsfaktor sieht Meininger zudem die bereits begonnene digitale Transformation. So wurde beispielsweise im vergangenen Jahr der Self-Service für Gruppenbuchungen eingeführt. Großkunden können seitdem ihre Buchungen eigenständig über ein dediziertes Interface oder ein digitales Buchungsportal verwalten. Das reduziert Rückfragen, beschleunigt Prozesse und steigert die Kundenzufriedenheit.
Für das neue Geschäftsjahr stehen drei zentrale Initiativen im Fokus: Mit der Einführung einer neuen cloudbasierten HR-Lösung ersetzt das Unternehmen sechs bisher genutzte Systeme mit dem Ziel, HR-Prozesse ganzheitlich zu optimieren und die Employer Experience spürbar zu verbessern. Erstmals implementiert Meininger Hotels zudem ein zentrales Purchase Ordering System sowie eine neue Plattform für das Rechnungsmanagement, um Einkaufsprozesse und das Lieferantenmanagement effizienter zu gestalten.
Auch die Gäste sollen profitieren: Ein neuer Web Check-in, der bereits in ausgewählten Häusern verfügbar ist, soll eine vollständig digitale Abwicklung aller Check-in-Schritte bereits vor der Anreise ermöglichen. Die Bereitstellung in allen Meininger Hotels soll bis Ende Sommer 2025 abgeschlossen sein.
Starke HR-Performance, Fokus auf Diversität und Nachhaltigkeit
Das kontinuierliche Wachstum der Meininger Hotels erfordert auch gezielte Strategien zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern. Das Unternehmen ist daher bestrebt, seinen Ruf als attraktiver Arbeitgeber kontinuierlich auszubauen.
Dabei konnte die Hotelgruppe ihre Weiterbeschäftigungsquote um acht Prozent im Kalenderjahr 2024 im Vergleich zu 2023 steigern. Außerdem wird für das Jahr 2025 bisher ein höherer Eingang an Bewerbungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet – ein Erfolg, der laut Unternehmen unter anderem auf gezielte Maßnahmen im Bereich Employer Branding und Learning & Development, wie z. B. die Einführung eines Learning Management Systems, zurückzuführen ist.
Für Meininger ist dabei auch Diversität wichtig. So ist die Belegschaft fast komplett paritätisch besetzt: 48,6 Prozent der Mitarbeiter identifizieren sich als weiblich, 49,2 Prozent als männlich. 2,2 Prozent gaben kein oder ein nichtspezifisches Geschlecht an. Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt ist die internationale Vielfalt – die Hotelkette beschäftigt Mitarbeiter aus insgesamt 90 Nationen.
Darüber hinaus verzeichneten die Meininger Hotels Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit. Im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit dem E-Ladestationen-Anbieter Wirelane wurden vorerst sechs Standorte in Deutschland mit Ladeinfrastruktur ausgestattet. Zudem werden mittlerweile 34 der 36 Häuser zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben.
Als Teil ihres strategischen Nachhaltigkeitsansatzes führte Meininger im Jahr 2024 gemeinsam mit einer externen Beratung eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durch. Dabei wurden sowohl die Auswirkungen der unternehmerischen Aktivitäten auf Umwelt und Gesellschaft als auch relevante ESG-Risiken und Chancen systematisch bewertet. Die Ergebnisse bilden nach eigenen Angaben eine zentrale Grundlage für die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und des Geschäftsmodells.
Für 2025 sei demnach die Aktualisierung der konzernweiten CO₂-Bilanz geplant. Ziel sei es, auf Basis aktueller Daten weitere Reduktionspotenziale zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Senkung der Emissionen abzuleiten.
(Meininger Hotels/SAKL)