Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Ajit Menon
Ajit Menon, CEO von Meininger Hotels, freut sich über die positiven Entwicklungen des Unternehmens. (Foto: © MEININGER Hotels)
Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Mittwoch, 18.06.2025, 12:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir wachsen seit Jahren konstant, darauf sind wir stolz“, zeigt sich Ajit Menon, CEO von Meininger Hotels, mit dem Gesamtergebnis zufrieden. „Mit 4,5 Millionen Übernachtungen konnten wir eine starke Auslastung von nahezu 80 Prozent erreichen. Eine tolle Teamleistung!“

Meininger Hotels verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr ein solides Wachstum gegenüber dem Vorjahr und erzielte einen Umsatz von über 200 Millionen Euro. Mit bevorstehenden Neueröffnungen und einer umfangreichen Projektpipeline erwartet die Hotelgruppe im laufenden Geschäftsjahr weitere Umsatzsteigerungen.

Expansion: Markteintritt in Spanien

Ende 2025 planen die Meininger Hotels, in Barcelona das erste Haus in Spanien zu eröffnen. Das neue Hotel mit 162 Zimmern und 555 Betten liegt direkt gegenüber der Fira de Barcelona Gran Via, einer der größten Messeorganisationen Europas mit über 150 jährlichen Veranstaltungen. 

Weitere Eröffnungen sind bereits in Planung und Umsetzung, wie Ajit Menon bestätigt: „Wir erweitern unser Portfolio kontinuierlich mit einem strategischen Fokus auf Europa. Neben der Neueröffnung in Barcelona bereiten wir aktuell den Wiedereintritt in den britischen Markt mit einem Hotel in Edinburgh vor. Weitere Hotels entstehen außerdem in Kiel, Tel Aviv und Straßburg. Dabei setzen wir konsequent auf organisches Wachstum.“

Renovierungen und Modernisierungen

Im vergangenen Geschäftsjahr wurden mehrere Häuser in Städten wie Berlin, München, Wien, Paris und Hamburg erfolgreich renoviert. Die Modernisierungsmaßnahmen sollen auch im laufenden Geschäftsjahr mit der Renovierung weiterer Häuser fortgesetzt werden. Damit setzt Meininger Hotels konsequent auf die Erneuerung der Hotelstandorte und die Steigerung des Gästekomforts.

Thomas Hagemann
Thomas Hagemann ist COO bei Meininger Hotels. (Foto: © MEININGER Hotels)

„Unser Ziel ist es, das Meininger-Portfolio kontinuierlich zu verbessern und den aktuellen Standard auch in den Bestandsobjekten zu implementieren“, erklärt Thomas Hagemann, COO bei Meininger Hotels. „Wir analysieren fortlaufend die Bedürfnisse unserer Gäste und identifizieren stetig neue Möglichkeiten zur Optimierung unseres Angebots. Aus diesem Grund investieren wir regelmäßig in die Modernisierung unserer Häuser und Services.“

Digitalisierung als Wachstumstreiber

Als wichtigen Erfolgsfaktor sieht Meininger zudem die bereits begonnene digitale Transformation. So wurde beispielsweise im vergangenen Jahr der Self-Service für Gruppenbuchungen eingeführt. Großkunden können seitdem ihre Buchungen eigenständig über ein dediziertes Interface oder ein digitales Buchungsportal verwalten. Das reduziert Rückfragen, beschleunigt Prozesse und steigert die Kundenzufriedenheit.

Für das neue Geschäftsjahr stehen drei zentrale Initiativen im Fokus: Mit der Einführung einer neuen cloudbasierten HR-Lösung ersetzt das Unternehmen sechs bisher genutzte Systeme mit dem Ziel, HR-Prozesse ganzheitlich zu optimieren und die Employer Experience spürbar zu verbessern. Erstmals implementiert Meininger Hotels zudem ein zentrales Purchase Ordering System sowie eine neue Plattform für das Rechnungsmanagement, um Einkaufsprozesse und das Lieferantenmanagement effizienter zu gestalten.

Auch die Gäste sollen profitieren: Ein neuer Web Check-in, der bereits in ausgewählten Häusern verfügbar ist, soll eine vollständig digitale Abwicklung aller Check-in-Schritte bereits vor der Anreise ermöglichen. Die Bereitstellung in allen Meininger Hotels soll bis Ende Sommer 2025 abgeschlossen sein.

Starke HR-Performance, Fokus auf Diversität und Nachhaltigkeit

Das kontinuierliche Wachstum der Meininger Hotels erfordert auch gezielte Strategien zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern. Das Unternehmen ist daher bestrebt, seinen Ruf als attraktiver Arbeitgeber kontinuierlich auszubauen. 

Dabei konnte die Hotelgruppe ihre Weiterbeschäftigungsquote um acht Prozent im Kalenderjahr 2024 im Vergleich zu 2023 steigern. Außerdem wird für das Jahr 2025 bisher ein höherer Eingang an Bewerbungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet – ein Erfolg, der laut Unternehmen unter anderem auf gezielte Maßnahmen im Bereich Employer Branding und Learning & Development, wie z. B. die Einführung eines Learning Management Systems, zurückzuführen ist. 

Für Meininger ist dabei auch Diversität wichtig. So ist die Belegschaft fast komplett paritätisch besetzt: 48,6 Prozent der Mitarbeiter identifizieren sich als weiblich, 49,2 Prozent als männlich. 2,2 Prozent gaben kein oder ein nichtspezifisches Geschlecht an. Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt ist die internationale Vielfalt – die Hotelkette beschäftigt Mitarbeiter aus insgesamt 90 Nationen.

Darüber hinaus verzeichneten die Meininger Hotels Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit. Im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit dem E-Ladestationen-Anbieter Wirelane wurden vorerst sechs Standorte in Deutschland mit Ladeinfrastruktur ausgestattet. Zudem werden mittlerweile 34 der 36 Häuser zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben.

Als Teil ihres strategischen Nachhaltigkeitsansatzes führte Meininger im Jahr 2024 gemeinsam mit einer externen Beratung eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durch. Dabei wurden sowohl die Auswirkungen der unternehmerischen Aktivitäten auf Umwelt und Gesellschaft als auch relevante ESG-Risiken und Chancen systematisch bewertet. Die Ergebnisse bilden nach eigenen Angaben eine zentrale Grundlage für die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und des Geschäftsmodells.

Für 2025 sei demnach die Aktualisierung der konzernweiten CO₂-Bilanz geplant. Ziel sei es, auf Basis aktueller Daten weitere Reduktionspotenziale zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Senkung der Emissionen abzuleiten.

(Meininger Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen. 
Radisson Red Hotel & Radisson Red Apartements, Krakow
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für die Radisson Hotel Group

Die Hotelgruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken: Mit mehr als 300 neuen Hotels hat das Unternehmen sein Portfolio stark erweitert und seine weltweite Präsenz weiter ausgebaut.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
Meininger Hotel in München, Munich Olympiapark
Zukunftsorientierung
Zukunftsorientierung

Meininger Hotels setzen auf nachhaltiges Wachstum

Die Meininger Hotels haben 2024 kräftig zugelegt – mit Zuwächsen bei Umsatz, Zimmerauslastung und Mitarbeiterzahlen. Für 2025 setzt die Hotelkette auf weiteres Wachstum und investiert gezielt in die Stärkung der Arbeitgebermarke, Nachhaltigkeitsinitiativen (ESG) und Digitalisierung. 
Meininger Hotel Barcelona
Expansion
Expansion

Meininger Hotels kommen nach Spanien

Der Bau hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für 2027 geplant: In Barcelona entsteht gerade ein neues Meininger Hotel. Damit expandiert das Unternehmen nun nach Spanien. 
Hände von einem Mann im Anzug der das Symbol PMS trägt
Übernahme
Übernahme

Mews expandiert weiter

Der Anbieter von Hoteltechnologie hat die Übernahme des in Deutschland gegründeten On-Premise-PMS HS3 Hotelsoftware bekannt gegeben. Dank einer deutlichen Finanzspritze befindet sich das Unternehmen derzeit auf einem starken Wachstumskurs. 
Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.