Meininger Hotels sind exklusiver Hotelpartner des Erasmus Student Network
„Meininger und ESN sprechen dieselbe Zielgruppe an: junge, offene Menschen, die neue Kulturen und Länder entdecken wollen. Deshalb ist diese Kooperation für uns ein logischer und starker Schritt“, kommentiert Malin Widmarc-Nilsson, VP Commerce bei Meininger Hotels, die Zusammenarbeit mit dem Erasmus Student Network (ESN). „Gemeinsam schaffen wir die richtigen Rahmenbedingungen für bezahlbare, interkulturelle Erfahrungen.“
Das 1987 ins Leben gerufene Erasmus-Programm hat es bisher über fünf Millionen Studenten ermöglicht, Teile ihres Studiums im europäischen Ausland zu absolvieren. Die Kooperation mit Meininger Hotels soll dazu beitragen, diese wichtige Initiative weiter zu unterstützen und die Mobilität von Studenten sowie den internationalen Austausch zu fördern.
Die Kooperation erstreckt sich hierbei über das gesamte Meininger-Portfolio mit Hotels in derzeit zehn europäischen Ländern. Dabei erhalten Inhaber der ESNcard ab sofort besondere Rabatte bei Buchungen über die offizielle Meininger-Webseite und damit Zugang zu Kurzzeitunterkünften in allen Häusern der Gruppe.
Aktuell betreibt Meininger 36 Hotels in 26 europäischen Städten. Mit geplanten Neueröffnungen in Städten wie Barcelona, Edinburgh und Straßburg baut die Hotelgruppe ihre Präsenz in beliebten, urbanen Studenten-Metropolen weiter aus.
Partnerschaft für interkulturellen Austausch
Das ESN ist eine der größten Studierendenorganisationen Europas. Mit über 1.000 Hochschuleinrichtungen in mehr als 40 Ländern unterstützt das Netzwerk jährlich rund 150.000 junge Menschen bei ihren Auslandsaufenthalten. Die Organisation hilft den Studenten dabei, sich in den jeweiligen Gaststädten zu integrieren und stellt ihnen relevante Informationen rund ums Leben und Studieren zur Verfügung.
Das Hybrid-Konzept von Meininger, das Hotelkomfort mit Hostel-Atmosphäre kombiniert, soll dabei den Bedürfnissen von Austauschstudenten entsprechen. Dank flexibler Zimmerkategorien von privaten Doppelzimmern bis hin zu Mehrbettzimmern und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis kann das Unternehmen Unterkünfte für mobile Studenten in ganz Europa anbieten.
„Meininger ist eine wertvolle Ergänzung für unser Netzwerk“, sagt Rui Vinha, Treasurer von ESN. „Wir teilen die Überzeugung, dass interkultureller Austausch keine Frage des Budgets sein darf. Gemeinsam machen wir internationale Mobilität zugänglicher und fördern kulturelle Begegnung dort, wo sie stattfindet: vor Ort.“
(Meininger Hotels/SAKL)