Österreich

Meininger eröffnet viertes Haus in Österreich

Außenansicht des Meininger Hotels Innsbruck
Die seltene Tiroler Steinfassade sowie das historische Stiegenhaus konnten beim Umbau erhalten bleiben. (Foto: © Meininger Hotels)
Mit dem Meininger Hotel Innsbruck eröffnet die Hotelgruppe Anfang November ihr viertes Haus in Österreich. Das Interior Design steht unter dem Motto „Der Berg ruft“ und greift beliebte Berg-Sportarten auf.
Freitag, 15.10.2021, 10:38 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Reihe der diesjährigen Neueröffnungen der Meininger Hotels reißt nicht ab. Anfang November öffnet das neueste Hotel der Meininger Hotels seine Türen: Das Meininger Hotel Innsbruck Zentrum ist das vierte Haus der Gruppe in Österreich. „Vor der Pandemie verzeichnete Innsbruck ein Übernachtungsplus von fast 30 Prozent“, erklärt Thomas Hagemann, COO der Meininger Hotels. „Wir erwarten, dass Innsbruck auch in Zukunft starkes Besucherwachstum verzeichnet. Allerdings ist der Großteil der Übernachtungsmöglichkeiten recht hochpreisig. Nur 30 Prozent der Hotelbetten liegen im Budget- und Economy-Segment, meist in kleinen, privat geführten Hotels.“ Für Hagemann ist Innsbruck der ideale Markt für das Hybrid-Hotel-Konzept von Meininger, das sowohl Freizeit- als auch Geschäftsreisende anspricht. „Mit seiner alpin-urbanen Lage und reicher Geschichte ist Innsbruck beliebt bei Familien, Reisegruppen, Sportlern und Gästen aus der ganzen Welt.“

Zimmertypen für jeden Anspruch

Das neue Hotel bietet insgesamt 260 Betten verteilt auf 74 Zimmer auf sieben Etagen. Wie in den anderen Häusern der Hybrid-Hotelkette, gehören eine Gästeküche, Game Zone, Waschmaschine und Trockner, eine Bar und kostenloses WLAN selbstverständlich zur Hotelausstattung. Einzigartig in Innsbruck ist der spezielle Ski- und Fahrradraum, den die Gäste für ihre Sportgeräte nutzen können.

Berge auf Schritt und Tritt

Das neue Meininger Hotel Innsbruck entstand in einem historischen Gebäude welches um einen Zubau erweitert wurde. Die Entwicklung erfolgte durch die BW-Microliving mit Sitz in Wien und St. Veit an der Glan. „Das Gebäude zeichnet sich durch seine seltene Tiroler Steinfassade sowie das historische Stiegenhaus aus, welche unter großem technischen und finanziellen Aufwand erhalten werden konnten“, erklärt Bernhard Wippaunig, Geschäftsführender Gesellschafter der BW-Microliving.

Beim Interior Design steht das Motto „Der Berg ruft“ Pate. Im Inneren des Hotels wurden beliebte Berg-Sportarten wie Klettern, Paragliding, Wandern, Snowboarden, Mountainbiken oder Skifahren thematisch aufgegriffen. Diese spiegeln sich in Bildern und Farben wider, und waren Inspiration für Form und Stil der Einrichtungsgegenstände. So wurden einige Möbelstücke kreativ mit Snowboards vollendet, Eispickel und Skistöcke lassen sich als Wand-Deko wiederfinden.

Ehrgeizige Wachstumspläne realisiert

„Trotz der Herausforderungen, denen sich die Hotellerie in den Jahren 2020 und 2021 stellen musste, ist es uns gelungen, die Dynamik unseres Eröffnungsprogramms beizubehalten“, erklärt Hagemann und führt fort: „Wir freuen uns über diese weitere Neueröffnung und planen unsere ambitionierte Expansion in Europa auch langfristig fortzusetzen.“ In der Schweiz realisierte Meininger Hotels in diesem Jahr den Markteintritt mit gleich zwei Hotels, in Zürich und in Genf. In Frankreich steht in diesem Jahr nach der Neueröffnung eines Hotels in Bordeaux und Marseille auf dem Plan. Für 2022 plant die Hotelgruppe u.a. Neueröffnungen in Dresden und Bremen.

(Meiniger Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Zimmer im neuen Meininger Hotel Dresden Zentrum
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Meininger Hotels mit neuem Haus in Dresden

Am 14. September feiert die Hotelgruppe ihre dritte Neueröffnung in diesem Jahr. Das Meininger Hotel Dresden Zentrum am Wiener Platz ist das zweite Haus in Sachsen und der 14. Standort in Deutschland.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Zimmer im the niu Wave
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Die neue Welle in Karlsruhe: the niu Wave ist eröffnet!

Novum Hospitality bringt mit dem the niu Wave ein neues Hotel in die Karlsruher Oststadt. Es ist das fünfte Haus der Lifestyle-Marke in Baden-Württemberg und kommt mit einem schwungvollen Wellendesign.
Scandic Nürnberg Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Zweites Scandic-Hotel eröffnet im Süden Deutschlands

Skandinavien meets Franken: Ab dem 1. März 2024 eröffnet mit dem neuen Scandic Nürnberg Central das zweite Haus der aus Schweden stammenden Hotelgruppe im Süden Deutschlands. Hier trifft skandinavische Gemütlichkeit auf fränkische Gastfreundschaft.
B&B Hotel Berlin-Adlershof
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus am Technologiepark Adlershof in Berlin

B&B Hotels Germany ist nun mit einem weiteren Standort in Berlin vertreten. Das B&B Hotel Berlin-Adlershof am Groß-Berliner-Damm 71 liegt im Südosten der Landeshauptstadt in direkter Nähe zum wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Berlins – dem Technologiepark Adlershof.
Disneyland Hotel
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Märchenhafte Wiedereröffnung des Disneyland Hotels

Vom 2. bis zum 4. Februar 2024 feierte Disneyland Paris die Wiedereröffnung seines Fünf-Sterne-Hotels. Zahlreiche Prominente waren bei der Eröffnungszeremonie mit dabei.