Umbau

Mehr Spielraum für die Kulinarik im Bio-Berghotel Ifenblick

Das Küchenteam im Bio-Berghotel Ifenblick
Das Küchenteam im Bio-Berghotel Ifenblick (Foto: © Bio-Berghotel Ifenblick)
Das Bio-Berghotel Ifenblick hat den Sommer genutzt, um Phase 1 seines großen Umbaus zu realisieren. Neben der Erweiterung von Lobby und Empfang lag der Fokus auf dem Kulinarik-Bereich.
Dienstag, 10.10.2023, 14:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In der ersten Umbauphase des Bio-Berghotel Ifenblick wurde das Restaurant um ein Esszimmer erweitert, um neben den Hausgästen auch ausreichend Platz für externe Besucher zu haben. Gleichzeitig wird es im Restaurant ruhiger, denn der Buffetbereich ist in einen separaten Raum umgezogen. Nach wie vor können die Gäste dem Küchenteam bei der Zubereitung der Speisen in der rosa Küche zuschauen. 

Die Umbaumaßnahmen geben auch dem Küchenteam im Hintergrund mehr Spielraum. Für Küchenchefin Nina Meyer ist die Aufwertung ihres „Arbeitszimmers“ ein großer Gewinn. Ihr neues Reich bietet ausreichend Platz, immer neue Gerichte ihrer Alpinen Fusionküche zu kreieren. In dieser fließen alpine Klassiker von Kässpätzle bis Kaiserschmarrn und exzentrischer Kreationen mit einer Prise Punk à la Nina zusammen. Allen Gerichten gemein sind die Zutaten aus 100 Prozent biologischer Herstellung.

Die Kässpätzle werden im Bio-Berghotel Ifenblick nicht klassisch allgäuerisch serviert, sondern mit Misozwiebeln und Bratapfel. Auf dem Buffet stehen auch Dim Sum – gefüllt mit frischem Mett vom Bio-Hof, dazu gibt es Krautsalat und Cumberland Soße. Die Leberspätzle werden begleitet von Brokkoli, Sojasoße und Crispy Chili Öl und zum panierten Schnitzel gibt es in Ninas Küche Bergkäsepommes. 

Küchenchefin Nina Meyer
Küchenchefin Nina Meyer zeigt im Bio-Berghotel Ifenblick, wie spannend Bio, Vegetarisch und Vegan sein kann. (Foto: © Bio-Berghotel Ifenblick)

Bio-Spitzenköchin aus Überzeugung

Ihre Inspiration zieht sie aus ihrer Leidenschaft für fernöstliche Küche und den Wurzeln ihrer Familie, die vom Ruhrgebiet und Ostwestfalen über Österreich bis nach Ostpreußen und Schlesien reichen. Die unterschiedlichen Rezepte, Herstellungsweisen, Gewürze und Zutaten der verschiedenen Regionen liefern ihr immer wieder Ideen zu neuen Kreationen.

Seit September 2021 zählt Nina zu den bundesweit nur 24 Bio-Spitzenköchen. Sie sind eine Initiative im Bundesprogramm Ökologischer Landbau und zeigen, wie nachhaltige Bio-Konzepte in der Gastronomie gelingen.

„Den Grundstein hat mein Vater gelegt – ich mache es zu 100 Prozent weiter. Mir ist wichtig, dass Lebensmittel fair entstehen, für Umwelt, Tier und Mensch“, sagt Nina Meyer. Ein großer Anteil veganer und vegetarischer Gerichte ist deshalb auf dem Buffet des Restaurants eine Selbstverständlichkeit. Als Bio-Spitzenköchin will sie mit Charme und Selbstverständlichkeit ihre Haltung vertreten, klare Kante zeigen gegenüber Green Washing, aber ohne mahnenden Zeigefinger.  

„Zwischen Mett, Dim Sum und Kässpätzle“

Am 13. Oktober erscheint Nina Meyers erstes Kochbuch „Zwischen Mett, Dim Sum und Kässpätzle“. Von Kuchen über „Brot und Butter“ bis hin zu den Klassikern ihrer Oma Edith hat die Bio-Spitzenköchin hier ihre Lieblingsrezepte zusammengestellt, von denen jedes ihre Leidenschaft für Bio-Produkte, ihre Liebe zur klassischen Küche, aber auch ihre unkonventionelle und exzentrische Herangehensweise widerspiegelt. 

Zweite Umbauphase

Im Sommer 2024 soll bereits die zweite Umbauphase im Bio-Berghotel Ifenblick folgen. Dann sollen 14 weitere neue Zimmer und ein Panorama Spa mit zusätzlichen Saunen, Ruhebereich, neuem Innenpool und einem Außenpool, der beim Schwimmen den Blick auf die Balderschwanger Bergwelt freigibt, entstehen. 

PS: Interesse an einem Job im Bio-Berghotel Ifenblick? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie interessante Stellenangebote. 

(Bio-Berghotel Ifenblick/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thorsten Greth
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Klüh Catering setzt auf pflanzliche Vollei-Alternative

Klüh Catering erweitert sein kulinarisches Angebot: Mit einer pflanzlichen Vollei-Alternative kann das Catering-Unternehmen nun eine breite Palette von kulinarischen Kreationen anbieten, die hinsichtlich Geschmack, Konsistenz und Optik dem klassischen Hühnerei entsprechen.
Tom Kha Gai
Veganuary
Veganuary

L & D entwickelt zukunftsweisende Foodvision

Nachhaltig ins neue Jahr: L & D ist auch 2025 wieder Teil der weltweiten Veganuary-Bewegung. Damit setzt der Dienstleister für Catering und Verpflegungskonzepte ein klares Zeichen für nachhaltige Ernährung und blickt gleichzeitig auf eine zukunftsweisende Unternehmensstrategie – die Foodvision, die Nachhaltigkeit auf ein neues Level heben soll.
Marinus Falter
Umbau
Umbau

Hotel Falter rockt Nachhaltigkeit

Rockmusik und Erholung – diese ungewöhnliche Kombination bietet das Hotel Falter in Drachselsried. Jetzt setzt das Haus einen weiteren Akzent: Seit Ende Oktober läuft ein umfangreicher Umbau. Der Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 
"Eine Woche ohne Fleisch"-Foodtruck
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ feiert erfolgreiche Deutschlandpremiere

Deutschland ist bereit für einen Wandel auf dem Teller – das zeigt die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“. Rund 5,5 Millionen Menschen nahmen an der Aktion teil und probierten eine fleischreduzierte Ernährung aus.
York-Gebäude
Baugenehmigung
Baugenehmigung

„York“-Hochhaus in Mannheim darf ein Hotel werden

Seit Jahren steht das als „York“-Hochhaus bekannte Gebäude in Mannheim leer. Jetzt soll daraus ein Hotel werden. Die Wege dafür wurden nun freigegeben. 
Fabius Kaiser
Public Voting
Public Voting

V-Label Awards Deutschland 2024: Jetzt zählt die Stimme der Verbraucher

Rund 40 Unternehmen haben insgesamt über 100 Produkte für die V-Label Awards eingereicht. Davon haben 43 Produkte die erste Hürde gemeistert und es auf die Shortlist 2024 geschafft. Pünktlich zum Weltvegantag startet heute das Public Voting.
Wunsch Hotel Mürz
Nachgefragt
Nachgefragt

Chancen und Herausforderungen veganer Hotels

Der Veganismus ist in – und dieser Trend macht auch vor der Hotellerie nicht halt. Einige Hoteliers haben das bereits erkannt. Sie betreiben ein veganes Hotel. Doch wie gut funktioniert das eigentlich? Und wie gelingt der Umstieg auf die vegane Ausrichtung? HOGAPAGE hat anlässlich des Weltvegantags am 1. November nachgefragt.
Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren.