Lockerungen

Mecklenburg-Vorpommern: 60-Prozent-Belegungsgrenze entfällt

Kurhaus Ostseebad Binz auf der Insel Rügen, Meckelnburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommerns Hotellerie, wie hier das Kurhaus Ostseebad Binz auf der Insel Rügen, kann sich ab heute über weitere Corona-Lockerungen freuen. (Foto: ©Mirko Boy/stock.adobe.com)
Mit diesem Montag hält ein stückweit mehr Normalität Einzug in die Hotellerie Mecklenburg-Vorpommerns: Nicht nur die Obergrenze für die Hotelauslastung ist aufgehoben, sondern auch internationale Urlauber dürfen wiederkommen.
Montag, 15.06.2020, 09:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotellerie in Mecklenburg-Vorpommern kann wieder ein Stück mehr aufatmen: Von diesem Montag an entfällt die 60-Prozent-Grenze für die Hotelbettenbelegung – es gibt keine Einschränkungen mehr bei der Hotelauslastung. Diese seit 18. Mai geltende Regelung war in der Branche heftig umstritten, wurde jedoch nach mehreren Eilanträgen von betroffenen Hoteliers von Oberverwaltungsgericht Greifswald für rechtens erklärt. Der Geschäftsführer des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf, sieht mit der Aufhebung der Begrenzung ein Stück Normalität zurückgekehrt. Doch der Blick müsse über die Sommersaison hinaus in Richtung Herbst und Winter gelenkt werden. Die Herbstnachfrage sei noch nicht klar. „Dann wird Luft wieder dünner und es muss sich zeigen, ob die Unternehmen ein genügend großes Polster haben, um über den Winter zu kommen.“

Auch internationale Gäste sind wieder willkommen

Behilflich bei der Rückkehr zur Normalität dürfte auch die zweite Lockerung sein, die ab heute in Kraft tritt: nach Angaben von Innenminister Lorenz Caffier (CDU) dürfen auch Touristen aus dem europäischen Ausland ab heute wieder nach Deutschland und damit auch Mecklenburg-Vorpommern reisen – sofern sie eine Übernachtung gebucht haben. „Das gilt nicht für Tagestouristen aus dem europäischen Ausland, genauso wenig wie es für Einheimische gilt“, sagte Caffier. Er wies darauf hin, dass es, den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zufolge, keine Einreisen für Bürger aus sogenannten Hotspot-Gebieten geben werde. Darunter falle derzeit Schweden. Bürger, die in Schweden gewesen seien, müssten in Quarantäne.

Auch wenn Mecklenburg-Vorpommern vorwiegend Gäste aus dem Inland habe, diese dürfen seit 25. Mai wieder im Nordosten urlauben, sei es wichtig, sich auch für den internationalen Tourismus wieder zu öffnen, machte Caffier deutlich. Er gab den Anteil ausländischer Touristen in Mecklenburg-Vorpommern mit etwa drei Prozent an. Zudem werde damit auch die Einreise für die Saisonarbeitskräfte aus dem europäischen Ausland vereinfacht, sagte der Minister. Drittstaaten seien davon noch nicht betroffen.
(dpa/mv/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

MV nimmt Hotel-Lockerungen zurück

Mecklenburg-Vorpommern legt hinsichtlich der zunächst gelockerten Hotel-Regelungen für die Feiertage eine Kehrtwende hin: Nun dürfen die Gästehäuser keine Familienbesucher aufnehmen.
Hotels am Ostseestrand von Heiligendamm
Auslastung
Auslastung

Hotels warten auf Pfingstansturm

Nach einer durchwachsenen Wiedereröffnungswoche in Mecklenburg-Vorpommerns Hotellerie, liegt nun die Hoffnung auf der kommenden Pfingstwoche und der dann in Kraft tretenden lang ersehnten Lockerung.
Hotel Rezeption
Bilanz
Bilanz

2023 deutlich mehr Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern

Die norddeutschen Touristiker haben 2023 mehr Übernachtungen als 2022 verzeichnet. Kein Grund sich auszuruhen, wenn es nach dem zuständigen Tourismusminister von Mecklenburg-Vorpommern geht.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Ungeimpfte müssen bei Anreise in Hotels einen tagesaktuellen Corona-Test vorweisen
Corona-Testpflicht
Corona-Testpflicht

Tourismus sieht wenige Nachteile durch Testpflicht in Hotels

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie darf der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern auf ein gutes Ostergeschäft hoffen. Der Tourismusverband ist optimistisch – trotz einiger weiterhin bestehender Regeln.
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.